"Richtige" Sonnenbeobachtung mit einem 10er Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias86

Aktives Mitglied
Hy Leute,

Ich möchte mir demnächst die Visuelle AstroSolarFolie von Baader zulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch.

Soll ich besser die Komplette Öffnung benutzen um am meisten zu sehen oder reicht es wenn die Folie Rund exzentrisch angebracht wird?

Wenn ich die Komplette Öffnung nutze, habe ich keine Fragen.

Allerdings sieht es bei der exzentrischen Variante schon ganz anders aus.

Wie soll die "Anordnung" im besten Fall stattfinden, oder macht das keinen Unterschied.

Ich habe 3 Bilder die ich selbst gemalt habe angehängt (nit lache ge)^^.

Welches der 3 Bilder macht am meisten Sinn? Ist die Spinne oder der FS ein Problem, wenn die Teilweise unter der Folie liegen?

Wie immer bedanke ich mich recht herzlich über eure Hilfe und eure Super Beratung, welche mich immer wieder zum Kauf zwingt^^

Anhänge

• Sonnenfilter 1.jpg
    Sonnenfilter 1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 547
  • Sonnenfilter 2.jpg
    Sonnenfilter 2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 447
  • Sonnenfilter 3.jpg
    Sonnenfilter 3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

volle Öffung und sonst gar nichts.
Was an Auflösung durch Öffnung gegeben ist wirft man nicht weg.

Gruß
*entfernt*

Servus Matthias.

Benutze die volle Öffnung, denn dann kannst du viele Details in der Photosphäre mit ihren Flecken erkennen.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Matthias,

natürlich volle Öffnung, was Du aber später machen kannst, Du kannst Dir unterschiedlich breite Ringe aus Karton machen und die Testweise vor die Sonnenfolie mit einm Streifen Tesas heften,daß ist dann wie mit unterschiedlichen Blenden arbeiten.
Ich habe sowas an meinem großen FG mit verschieden Bierdeckeln gemacht ist natürlich nicht mit 250mm Öffnung zu vergleichen aber Du wirst staunen wie sich der Kontrast verändert.

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben