Richtung Norden und dann immer gerade aus...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JPoepsel

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

dieses mal zwei Nebel, der eine galaktischer Zirrus um Polaris (ohne eigenen wirklich bekannten Namen) , der andere ein kleines Mauerblümchen in Ophiuchus: vdB 111.
Das Polaris-Bild entstand au LaPalma, mit ganz kleinem Gerät (einer ST11K und einem 200mm Tele), vdB111 mit Ganymed auf Kreta bei 5m Brennweite.
So unterschiedlich wie die Geräte auch die beiden Nebel, aber seht selbst:

Polaris nebst galaktischem Cirrus:
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/DiffuseNebula/PolarisSmall.jpg

Das Bild größer sowie eine invertierte, kontrastverstärkte Darstellung und Infos hier.

vdB111, ein Reflexionsnebel par excellence (zugegeben, ziemlich schwach, wir haben fast 7h drauf gehalten…)
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/DiffuseNebula/vdB111Small.jpg

Das Bild größer Infos hier.

Viel Spaß beim Schauen wünschen

Josef & Stefan & Hanns
www.capella-observatory.com

Hallo Capella Team!

Wieder zwei erstklassige Aufnahmen. Besonders die Region um Polari ist sehr gelungen. Hab die schon länger auf meiner Liste. Diese Aufnahme ist für mich nun eine klare Referenz.

vdB11 sieht auch super aus, kannte ich noch nicht.

cs

Werner

Hi Capella-Team,

WOW, wie kommt man denn auf solche Objekte??? GC rund um Polaris - was es nicht alles gibt.

Danke fürs Erweitern meines Objekte-Horizonts und das Zeigen dieser wunderbaren Aufnahmen. Klasse gemacht, natürlich auch den VdB (den ich in der kleinen Vorschau im ersten Moment für einen blauen Reflex hielt)

Bin begeistert!

Grüße
Rolf

Hallo Capella Team,

irgendwie hatte ich in Erinnerung dass der IFN um Polaris in der Eifel aufgenommen wurde, aber vielleicht habe ich da was durcheinander geworfen. Ich bin beeindruckt wieviel ihr von dem Zeugs auf den Chip bekommen habt. Ist ja auch nicht ganz einfach was die Nachführung bzw. Aufstellung angeht. Der offene Haufen, ist ein besonderes Schmankerl.

CS Frank

Hallo Capella-Team,

Zwei ganz tolle Schmankerl, die ihr uns da präsentiert. Ich hätte nicht gedacht, daß sich um Polaris so viele Wölkchen tummeln und ihr habt das wirklich toll umgesetzt und dargestellt. Vor allem gefällt mir die Detailreiche Darstellung der Staubwolken um Polaris. Der Sternhaufen ist auch gut aufgelöst und natürlich ein schönes Extrazuckerl! vdB 111 kannte ich bis dato auch noch nicht. Dafür gibts von mir voll 5 Sterne!

Grüße und CS
Bruno

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr Drei,

super Bilder von den Inseln!

Polaris ist ja auf La Palma nicht so hoch wie bei uns. Uberwiegt da der dunkle Standort der Insel den Höhenvorteil aus unseren Breiten?

Toll ist auch vdB111! Hab mal ein paar Testschüsse gemacht, aber nachdem nicht viel zu sehen war und ich mir ausgerechnet habe, wie lange ich draufhalten müsste, damit was ordentliches draus wird, hab ich mir ein anderes Motiv gesucht;-).

CS
Wolfgang

Hallo Stefan, Josef und Hans,

beide Bidler durfte ich ja vorab schon mal sehen oder sogar dran rum "wurschteln".
Die Gegend um Polaris ist sehr beeidruckend. Vor allem angesichts der moderaten bel. Zeit !

Der Hauch von "Nichts", vdb111 ist nun im Endergebnis super gut geworden.

Gefallen mir beide sehr gut.

Grüße
Richard

Hallo Capella Team,

auch ich finde die Gegend um Polaris besonders interessant und schön, einfach wieder echte Hingucker was ihr uns hier präsentiert !

Gratulation zu den hervorragenden Aufnahmen !

Grüße
Rocky

Hallo Ihr Drei,

das sind wieder zwei tolle Aufnahmen, die man sich gerne anschaut.

Vor allem das Feld um Polaris ist wirklich toll - vermutet man auf den ersten Blick dort gar nicht.

Gratulation.

Jörg

Hallo Josef, Stefan und Hanns!

wieder zwei schöne Eyecatcher und den galaktischen Cirrus um Polaris finde ich mehr als beeindruckend!

Gratulation zu den perfekten Aufnahmen!

CS
Dieter

Hallo Werner, Markus, Rolf, Frank, Andreas, Bruno, Gerald, Wolfgang, Richard, Rochus, Jörg und Dieter!

Fast das "Who is who" der deutschsprachigen Astro-Foto-Szene ;-) Euch jedenfalls ein dickes Dankeschön (auch in Rainers Namen) für die netten Kommentare.

Auf die Nebel um Polaris hat uns ein Posting dieses Feldes von Rogelio Andreo gebracht: www.deepskycolors.com
Spannend finde ich die im galaktischen Zirrus immer wieder auftretenden messerscharfen Kanten mit "mänchenförmigen Ausstülpungen" - vdB141 lässt Grüßen!

@Frank: Bilder aus der Eifel mit diesem Setup haben wir auch gemacht, da kommt später noch was aus dem Schwan. Das mit der Polaufstellung im Exkursionseinsatz ist sonst nie ein Problem und 600sec Einzelbelichtungen sind da unser Standard. Bei Polaris wären 300sec aber besser gewesen, die Sterne in beiden unteren Ecken waren bananenförmig, die habe ich wegschneiden müssen, der Rest war ein Job für den "Starrounder", nie habe ich dieses Plugin mehr als bei diesem Bild gebraucht ;-)

@Wolfgang: etwa 23° tiefer steht Polaris von La Palma aus, das Airglow in Richtung Norden erreichte das Feld dennoch nicht, wie ich mir gerade auf einer parallel belichteten Fisheye-Aufnahme angeschaut habe. Also dürfte das Bild im Vergleich zu unseren Breiten trotz der tieferen Stellung noch vom La Palma Himmel profitiert haben. Allerdings fällt von "zu Hause" im Gegensatz zu einem Exkursionsstandort die Zeitlimitierung weg - erst recht bei Polaris, der steht fast das ganze Jahr über günstig ;-) und mit etwas mehr Belichtungszeit ist unser Ergebnis sicher zu toppen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Josef & Stefan & Hanns,

sehr interessante Aufnahmen, ich hab die Bilder von Rogelio auch gesehen und schon länger darüber nachgedacht mal in Richtung Norden länger draufzuhalten, leider ist mein Himmel in diese Richtung nicht so besonders, aber ich werds trotzdem mal versuchen, momentan stehen aber andere Projekte im Vordergrund.
vdB 111 ist ein unscheinbarer Reflexionsnebel, den ihr aber sehr fein präsentiert, schön daß Tehli und Richy euch da ein wenig unterstützen konnten.

LG und CS Patrick

www.photonhunter.at

www.starhopper.at

Michael, Roman, Dirk und Patrick,

herzlichen Dank für Eure Bemerkungen - @Patrick: bezüglich Richard pflichte ich Dir gerne bei, wie er mit seinen THELI-Künsten uns freundschaftlich zur Seite steht, das ist weit mehr als nur ein wenig Unterstützung !

Clear skies

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben