Riemenantrieb für alte (schwarze) HEQ5?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

margeorg

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es ein Umbaukit für die alte schwarze HEQ5 auf Riemenantrieb?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Hallo Martin,
habe in 2014 meine alte HEQ-5 auf Riemenantrieb umgebaut. Bei TS gibt es noch diese.
Musste die Distanzplatte aber noch um eine weitere erhöhen, da sonst die Abdeckung nicht passte.

Riemenantrieb-HEQ-5.jpg

CS, Horst

Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine Antwort auf Deine Frage ist, aber ich habe eine sehr alte HEQ5 (die, die nur tracken konnte und kein mittleres Zahnrad hatte) auf Riemen und NEMA14 Motoren und Onstep Controller umgebaut.
Falls Dir das weiterhilft, kann ich gerne die bestellten Riemenscheiben, Riemen raussuchen und die Daten für die 3D-gedruckten Motor-Halteplatten und Abdeckung schicken.

EDIT: Die große (60er) Scheibe ist aber bearbeitet: 8er Bohrung auf 9H11 vergrößert und eine weitere Bohrung vom Umfang nach innen mit M4 Gewinde gemacht, um sie tiefer auf die Welle stecken und befestigen zu können.

Schöne Grüße,
Peter

Anhänge

• PXL_20230801_164132612.jpg
    PXL_20230801_164132612.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 162
  • PXL_20230826_101933641.jpg
    PXL_20230826_101933641.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 166
Was hast Du für Motoren verwendet und welche Ströme benutzt Du? Ich habe NEMA 14, 1,8 Grad pro Schritt, 0,8 A bipolar,18 Ncm Haltemoment, 35x35x34 mm. Das Drehmoment ist aber grenzwertig. Ich musste für RUN auf 600 mA gehen und GOTO mit 800 mA erlaubt nur 3 Grad Slew Rate.

Michael

Hallo Michael,

entschuldige, ich habe erst heute Deine Frage gefunden.
Ich habe diese hier von Stepper-Online verwendet: 14HS17-0504S "Nema 14 Bipolar 1.8deg 23Ncm (32.57oz.in) 0.5A 35x35x42mm 4 Drähte".
>>> Link zum Modell <<<
Bei IRun hab ich 400mA eingestellt (die anderen auf "OFF", also entsprechend entweder die Hälfte, oder gleicher Strom), und "Desired Slew Rate" ist bei mir auch 3°/s. Ich hab das Onstep MiniPCB2 mit Teensy 4 gebaut, da könnten auch noch schnellere Slew Rates drin sein, aber ich bin so ganz zufrieden.
Mit der 20/60 Untersetzung des Riemens bewegt sich mein 150/750 mit GuidingScope und DSLR zuverlässig.

Ich müsste aber ganz dringend mal ein "Tuning" (neu fetten und Wormdrives justieren) der HEQ5 durchführen. Da scheue ich noch etwas vor zurück...

Grüße,
Peter

Da hast Du wohl den perfekten Motor gefunden! Ich habe 14HS13, die 34 mm tief sind, und glaube nicht, dass ich einen tieferen Motor einbauen könnte. Vermutlich geht das bei Dir, weil Deine Motorhalterungen flacher sind. Ich habe die originalen Motorhalterungen verwendet, aber das ließe sich ja ändern.

Die Frequenz der slew rate ist von der Steuerung her nicht das Problem, aber der Motor bringt bei mir nicht genug Drehmoment, um schneller zu werden. Die Untersetzung ist bei mir 12:60. Mehr Genauigkeit, aber weniger Geschwindigkeit. Ich muss für slewing auch spreadCycle verwenden, mit stealthChop keine Chance.

Michael

Hallo Michael,
die Motoren gehen recht knapp rein, das stimmt. Meine Motorhalter sind flach, 3mm stark. Ich wollte sie immer mal durch Alu ersetzen, aber es funktioniert mit dem gedruckten PETG eigentlich ganz gut... :LOL:
Achso- und natürlich hab ich die Originalplatine hinten drin rausgenommen. (Du wahrscheinlich auch, wollte es nicht unerwähnt lassen)

Eigentlich wollte ich die Teile einfach hier hochladen, aber die Dateitypen sind anscheinend nicht erlaubt.
Deswegen habe ich sie schnell bei Thingiverse hochgeladen.
Alles nix tolles, aber vielleicht kann ja jemand den Kram gebrauchen. Oder einfach zum Maße-abnehmen oder so.
Habe für alles auch die FreeCAD-Daten mitgegeben, (FreeCAD 0.20.2).

Cover
(Roomy Cover for Belt Drive on old HEQ5 (Onstep Mod) by lordwimsey)

Anschlusspanel
(new connector-panel for 2x GX16 in HEQ5 Mount (Onstep Mod) by lordwimsey)

Motor Montageplatte
(Motor Mounting-Plate for NEMA14 in old HEQ5-Mount by lordwimsey)

Grüße,
Peter

Zur Vervollständigung:
https://www.amazon.de/gp/product/B08QZ4365D Das da sind die Riemenscheiben, die ich bestellt habe. Habe aus dem Set allerdings nur die großen verwendet. Kleine für die 5mm Motorwelle hatte ich noch. Riemen brauchte ich auch andere (kürzere: 172mm) , ist also als Set eigentlich nicht die beste Wahl. :ROFLMAO:

Die habe ich von einem guten Kollegen auf der Drehbank aufgebohrt und mit Reibahle auf Durchm. 9H11 aufreiben lassen. Die Scheibe passt damit "saugend" auf die Welle.
Zusätzlich habe ich eine Bohrung von außen durch die Zähne zur Mitte gemacht und mit M4 Gewinde versehen. So konnte ich die Scheibe etwas tiefer auf die Welle stecken und dennoch auf der Abflachung klemmen.
Grüße,
Peter

Ich habe die Platine durch eine für OnStep ersetzt und die originalen Stecker entsprechend umgebaut, um Anschlüsse für Strom, SHC und USB zu haben. Das ist innen schon alles sehr knapp, aber der kompakte Aufbau ist in der Benutzung sehr nett. Es funktioniert im Moment mit meinen Motoren, aber mehr Drehmoment wäre hilfreich. Den Deckel habe ich beibehalten, aber ähnlich wie bei Rowan ein Zwischenstück gedruckt und längere Schrauben benutzt, damit die Riemenscheiben nicht anstoßen. Ich vermute, dass Du am Deckel die Steuerung anschraubst?

Michael

Ah! Da hatte ich ein Brett vorm Kopf, hatte nicht an die offensichtliche Lösung gedacht, die neue Platine wieder im Gehäuse unterzubringen.
Um mehr Platz für die Motoren zu bekommen, habe ich ein Extra-Gehäuse verwendet, und die neue Steuerung an ein Bein ans Stativ geklipst.
Montierung_Onstep_am_Bein.jpg Montierung_Onstep_Gehaeuse.jpg

Das Alugehäuse ist sogar von Onstep so vorgeschlagen für das MiniPCB2, es war also irgendwie ein ausgetretener Pfad, dem ich folgte.

Die Schraubpunkte am Deckel für den Riementrieb sind einfach nur vorgesehen, falls ich da mal was anbringen will.

So geht nur ein Kabelstrang mit den zwei Motorkabeln für die Stepper nach oben zur Montierung, Strom, USB und alles, was ich noch nicht angeschlossen habe, kann unten an den unbeweglichen Teil angestöpselt werden. Oben an der Montierung habe ich dafür das Anschlusspanel ersetzt und die Motoren direkt angeschlossen.
Montierung_Anschluss.jpg

Die Motorkabel habe ich mit so einem IKEA-Kabelsammeldings umwickelt. Es kommt mir so vor, als wäre es unmöglich, dass sich das irgendwo verheddert.
Gefällt mir ganz gut, eigentlich. Ich habe aber auch keine andere Erfahrung mit jeglichen Montierungen, dies ist meine erste.

Grüße,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben