Riesensternschnuppe im großen Wagen um 22:51 Uhr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Into_The_Sky

Mitglied
Hallo,

habe heute (31.7.18) um ca. 22:51 Uhr etwas recht großes und helles im Sternbild großer Wagen verglühen sehen. 1-2sek lang. War ganz erstaunt, sowas habe ich noch nie vorher gesehen. :o

Bin mir nicht sicher, ob das eine Sternschnuppe war. Es sah irgendwie so nah aus.

Wer hats noch gesehen und kann das bestätigen?

Gruß,
Toby

Hallo Toby,
das kann ein früher Perseide gewesen sein. Das hängt davon ab, aus welcher Richtung er kam. Aber auch "normale" Sternschnuppen können mal sehr hell sein. Vielleicht hat ja jemand das auch beobaachtet und meldet sich hier noch.
Gruß Michael

Hallo Michael,

an die Richtung kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Es ging auch mehr von oben nach unten.

Habe mir schon gedacht, vielleicht hat jmd. mit einer Silvesterpistole etc. in den Himmel geschossen. ;)
Gehört habe ich aber nichts.

Gruß,
Toby

Moin Toby!

Die Perseiden sind auch nicht die einzigen Meteore, die im Moment unterwegs sind. Der stärkste Strom im Juli sind (lt. Himmelsjahr die δ Aquariden (Radiant Wassermann), die ihr Maximum um den 29. herum hatten. Die Perseiden sind seit Mitte Juli aktiv.

Man sollte sich aber schon die Flugbahn eines unbekannten Meteors merken, denn bei der Rückverfolgung der Flugbahn kommt man ganz leicht auf den wahrscheinlichsten Radianten. Ansonsten sind Fragen wie "wer hat den Meteor gesehen?" im Juli / August ziemlich zweckfrei, zumal je nach Standort starke Verschiebungen der jeweiligen Meteorposition auftreten.

Hallo Winnie,

Zitat von winnie:
Man sollte sich aber schon die Flugbahn eines unbekannten Meteors merken, ... . Ansonsten sind Fragen wie "wer hat den Meteor gesehen?" im Juli / August ziemlich zweckfrei, ... .

ist Dein beitrag nicht auch ziemlich zweckfrei (oder zumindest oberlehrerhaft), nachdem der Erstautor geschrieben hatte, daß er sich nicht mehr an die Flugbahn erinnern kann ?

"Zweckfrei" bedeutet für mich, auf einen Beitrag bezogen, daß selbiger überflüssig ist.

Rudi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Rudi!

> "Zweckfrei" bedeutet für mich, auf einen Beitrag bezogen, daß selbiger überflüssig ist.

Ja, genau. :super:

Am Strand.
A: "Guck mal, die tote Möwe!"
B: (guckt nach oben) "Wo?"

Nimm's leicht - dein beleidigendes "oberlehrerhaft" überlese ich einfach mal - auf so'nen Blödsinn habe ich bei der Hitze nämlich keine Lust.

Hallo Micha,

ich hoffe Du nimmst es leicht, ... denn ich beharre auf beidem: darauf, daß Dein Beitrag, wie die meisten Deiner Beiträge, unnötigerweise und noch harmlos ausgedrückt, oberlehrerhaft war (ich hätte auch schreiben können arroganterweise) und darüberhinaus überflüssig / zweckfrei.

Was soll das, den Toby wegen seiner Frage so anzumachen ? Die Hitze kann so ein überhebliches Verhalten ausnahamsweise mal entschuldigen, aber bei Dir geschieht das ständig !

Wie gesagt, ... nimm's leicht !

Rudi

Toll Rudi,

nimms leicht, krieg die Kurve, verfahre wie Du es von anderen forderst

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber ich muss feststellen es hat sich nicht viel geändert. Sehr informativ, aber eine wenige verhauen hier die Stimmung. Daher hier von mir ein kleiner Tip wie du dieses ansich hervorragende Forum am besten geniessen kannst.
Micha ist ein fleissiger und guter Kometebeobachter konzentriere dich bei ihm auf diese, seine gute Seite und ignoriere einfach seinen rüden Stil.
Mach einen Bogen um die sogenannte Fraktion, insbesondere ignoriere am besten alles was Günther schreibt, lass dich da auf keinerlei Diskussionen ein, bringt nichts.

CS Mike

Nö Mike,

der Rudi tritt, wie seine Beiträge zeigen, nicht an um die Fraktion zu ignorieren.

Mit dem bist Du in allerbester Gesellschaft, nicht nur hier im Forum, wie Querlesen seiner Beiträge leicht erkennen lässt, sondern auch an anderer Stelle als ad-Dabarän - Rudi.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226929&whichpage=6

In sofern ist Deine Ignoranz im Sinne der Sachlichkeit durchaus wohltuend, bleib bitte dabei.

Seine Ignoranz wäre ebenso wünschenswert, da sehe ich aber, wie Bei Konfijets, Nevicals und Co. eher schwarz.

Der Thread hat jetzt aktuell am Anfang vier Sachbeiträge und dann geht euer persönliches Gezeter los. Das ist Euer sinnloses Treiben und Schreiben. Ich steige jetzt aus.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Schade das die eigentliche Frage gleich wieder stumm getrampelt wird...

Hallo Alex,

letztlich lässt sich die eigentliche Frage nur klären, wenn zum Zeitpunkt und zum Sternbild in dem die Leuchtspur oder -erscheinung auftauchte, auch die Richtung, also die Flugbahn in etwa angeben werden kann, denn nur das kann dann den Hinweis darauf

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Astronomie)

ergeben.
Der Hinweis, dass die Frage nur so zu klären ist, muss also schon irgendwie kommen, dann klappt das sicher beim nächsten Mal.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben