"Riesensternschnuppe" (Meteor?) über München

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quentchen

Aktives Mitglied
Hi allerseits,

ooooohhhh ... hab gerade vor wenigen Minuten was tolles gesehen ... war so gegen 1:40 Uhr ... war mit dem Hund draussen ... eine Riesensternschnuppe :augenrubbel: ... oder besser Meteor (?) ... südlich über München ... "Zugrichtung" etwa von WSW nach ONO ... heller als die hellst Venus ... und etwa 3 bis 4 mal so gross ... ist dann langsam "zerbröselt" (mit nettem Feuerwerk :augenrubbel: ) ... habe sowas bisher nur im TV gesehen ... bin mal gespannt, ob noch andere Astro-Kollegen auch das Glück hatten, dieses grandiose Schauspiel zu beobachten ... bin immer noch hin und weg :schwitz:

...und um 22:30 h gab auch so'n Teil über Norddeutschland bis über Berlin und Meck-Pomm. Vielleicht haben den wegen der 'besseren' Uhrzeit mehr Leute gesehen?

WW

Hallo Werner,

gibt es denn nirgends eine offizielle Stelle, die solche Meteore/FK etc. dokumentiert und verifiziert?

Ich habe das Europäische Feuerkugelnetzwerk gefunden, aber die scheinen keine Listen o.ä. zu veröffentlichen ... hätten aber eine Kamera auf dem Wendelstein stehen ... und müssten somit eigentlich "meinen Boliden (?)" erfasst haben ... ?)

Hallo,

Vor längerer Zeit hab ich so etwas auch mal beobachten können.
Echt beeindruckend. Hätte ich am 07/26/08 auch gerne wieder mitbeochbachtet ;)

Gibt es seine Seite oder ein Programm das voraussagen kann, wann man solche "Riesensternschnuppen" sehen kann? Die scheinen ja relativ selten zu sein.

Gruß Johannes

Re: "Riesensternschnuppe" (Meteor?) über München

Hallo

So was erlebte Ich auch mal war vor 8 Jahern, der
Meteor flog damals vom Westen richtung süd-ost
und war sehr schön zu beobachten in Rot bis Gelb-Gold Brennend.
Aufjedenfall so was kommt immer wieder vor und ist beraubend zu beobachten.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Quentchen:
Hallo Werner,

gibt es denn nirgends eine offizielle Stelle, die solche Meteore/FK etc. dokumentiert und verifiziert?

Ich habe das Europäische Feuerkugelnetzwerk gefunden, aber die scheinen keine Listen o.ä. zu veröffentlichen ... hätten aber eine Kamera auf dem Wendelstein stehen ... und müssten somit eigentlich "meinen Boliden (?)" erfasst haben ... ?)

Naja, das Feuerkugel-Netzwerk ist schon die richtige Stelle dafür, sonst interessiert dies neben uns vom CENAP niemand. Wie das aber in der Praxis dann ausschaut ist dann wieder eine andere Sache...

WW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben