Riesenteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vefit

Neues Mitglied
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag auf Astronomie.de und freu mich das es diese Plattform gibt.

Ich habe schon seit einigen jahren ein Paar sehr große Linsen und eine großes Objektiv und ich habe überlegt was man daraus bauen könnte, ich dachte da an ein Teleskop. Da ich den Arbeitsaufwand und die Fähigkeiten, die mann dafür benötigt nicht abschätzen kann, wollte ich hier erstmal von den Ambitionierten Bastlern hören was überhaupt möglich wäre. Auch überlege ich alles zu verkaufen.

flickr - mein Album
Bitte als Diaschau mit Info anschauen, dort sind alle information übe die Teile.

Gedacht war ein Teleskop/Objektiv für eine Kamera wegen der großen Lichtausbeute. Was meint ihr würd es sich lohnen oder doch besser verkaufen?

Ich freu mich auf eure Meinungen

Viele Grüße Vefit
 
Hi

Das ist ja viel Zeug. Keine Ahnung, wo du erfahren kannst, was du daraus machen kannst (außer hier natürlich) aber ich habe schon gesehen, dass jemand ein Teleskop mit ner Linse eines Overheadprojektors gebaut hat. Vielleicht findest du da was bei Googel...

Und den OAZ kannst du evtl auch gebrauchen

Grüße Michael
 
Hi,
da hab ich nicht viel Hoffnung...
Die Teile sehen aus wie aus einem alten Kino- oder Overhead-Projektor. Diese Optiken sind aber leider nicht für die Abbildung von Objekten im Unendlichen gemacht.
Das Bild dürfte nicht besonders werden und wahrscheinlich auch unter CA leiden.
Wenn Du damit was bauen möchtest, würde ich zum Einstieg mal die Brennweiten ermitteln und einen einfachen Versuchsaufbau machen á la optischer Bank und das z.B. mal auf den Mond richten.
Sollte da was klappen, käme dann das Problem, eine stabile und temperaturunabhängige Fassung für die Linsen zu bauen...
 
Danke für die promte Antwort.

@ Michael danke für den Tip, habe erste erfolglose versuche hinter mir. Kannste du dich villeicht erinnern wo du das OHP Teleskop gesehen hast?

@ Ralf das mit der CA ist mir klar aber ich kann es ja noch in PS CS3 (digitale nachbearbeitung) reduzieren oder bildgröße der RAW dateien prozentual angleichen oder halt eben SW Fotografieren. Der erste ansatz mit der ermittlung der Brennweite und die idee mit der optischen Bank klingt gut aber wird schwierig etwas für solche Linsen zu finden, haste da villeicht ein Link?

@Michael und Ralf falls das Projekt doch zu unrealistisch ist, was meint Ihr die teile eichfach bei ebay rein und weg oder...?

Danke für die Anregungen und ich bin weiterhin für Ideen offen
Viele Grüße Vefit
 
Hi,
na eine optische Bank wirst Du dafür nicht anschaffen wollen, das sind allein mehrere hundert Euro...
Brennweiten ermitteln geht ja so und der Versuchsaufbau könnte mit Holzleisten gemacht werden.

Die Ebay-Erlöse dafür würde ich nahe 0 einschätzen, wenn Du keine optischen Daten zu den Elementen angeben kannst.
Eine Linse hat einen Fehler, vergütet sind sie offensichtlich nicht - hmmm...
 
Hallo,

ich würde auf einen alten Vergrößerer tippen. Die großen dicken Linsen gehören zum Kondenser System des Lampenhauses, daher auch die Schubladenkonstruktion. Das Objektiv könnte auch dazu gehören; wahrscheinlich für Großformat um die Jahrhundertwende. Eventuell könnte es auch ein alter Diaprojektor für Großformat Glasdias gewesen sein. Damit sind die großen Linsen völlig unbrauchbar, da für ein Kondenser System bei weitem nicht die Oberflächenqualitäten erforderlich sind wie für abbildende Systeme. Man kann aber einen prima Projektionsscheinwerfer daraus bauen!

Joachim
 
Hi,

Es könnten auch Linsen von einem alten Episkop, einem Auflichtprojektoe sein. Die haben auch Linsen von bis zu 15cm Durchmesser.
Allerdings sieht mir die große Linse auch nach einer Kondensorlinse aus. Für eine optisch abbildende Linse ist der Krümmungsradius doch schon sehr extrem.

Marcus
 
Stimmt, das sind ausrangierte Komponenten der Bühnenbeleuchtung aus einem Theater, die brauchten das nicht mehr. Die großen Linsen sind die vorderlinsen von Bühnenscheinwerfern (deshalb der einschub um farbige Platten einzufügen), eigenlich eine nette idee um schnell andere Filter einzufügen.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen tips und infos. Jetzt hab ich die gewissheit, dass sich die mühe an den dingern nicht lohnt. Jetzt können die dinger weg und ich kann mich wieder auf neue Projekte konzentrieren.

Grüße
Vefit
 
Eh na Du bist ja ein Spaßvogel - da lässt Du hier 2 Tage die Leute rumraten und weißt eigentlich ganz genau, was Du da hast :applaus: .
Informationen findet man unter dem flickr-Link ja nicht wirklich...
 
Hey Ralf das ist nicht bös gemeint, natürlich weis ich was ich da habe, aber ich habe extra diesen treat eröffnet um zu erfahren was man den im Astrobereich daraus bauen kann. Ich bin halt unerfahren/neu, habe aber interesse Astrofotografie und ich hatte gehofft das ich mit den Linsen ein Teleskop bauen könnte und das ich hier hilfreiche tips erhalten würde, was ich ja auch habe.

Das ergebniss dieser Runde ist, das die Linsen, nicht für den Bau von Teleskopen geignet sind und für mich ist diese information hilfreich (wie im ersten post erwähnt bin ich neu hier und hab noch kein plan von der Materie. Ich bin jetzt aber was das posten von Bildern angeht schlauer, werde das nächste mal vorher Fragen welche Infos ich zu den Bildern geben soll.

nochmals Danke :-)

Vefit
 
Jou, ick mein ja auch nur...
Hättest Du dazugeschrieben, woher die Linsen stammen, wäre die Anzwort von Beginn an klar gewesen.
Allet jut.
 
Servus Vefit.

Wenn du hier die Leute hier tagelang rätseln lässt, anstatt gleich alle bekannten Fakten auf dem Tisch zu legen, dann darfst du dich nicht wundern wenn dich keiner mehr beraten will.

Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben