riesiger Sonnenfleck am Ostrand zu sehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi zsuammen,

man kan ein seh rgoßen Sonnenflewwck mit dem bloßen Aug am Ostrand sehen. Nr. 2192

soho Link

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lothar,

der Fleck ist im Teleskop der Hammer.

Grüße

fquadrat

Hallo Lothar,

danke für die Info. Da freu' ich mich ja schon auf ein paar sonnige Momente.

Beste Grüße

Achim

Hallo,

hatte den Sonnenfleck am Samstag (18.10.) schon "entdeckt". Er wirkte recht plastisch, da er noch recht dicht am Rand stand. Am Sonntag habe ich nochmals mit meinem 80mm FH (auf 50mm abgeblendet) draufgehalten. Wirklich sehr schön mit vielen Strukturen. Ich hatte sogar ein "Smilie" gesehen ;) Überrascht war ich übrigens, dass ich bei ca. 70x die Granulation bei der kleinen Öffnung sehen konnte.

Grüße,
Robert

Hallo,

ich konnte in der Mittagspause ein paar Augenblicke Sonne erhaschen und die Fleckengruppe mit dem MiniDob zumindest kurz beobachten: WOW, der ist ja echt riesig! :super:

Mit freiem Auge durch Filterfolie ebenfalls überhaupt kein Problem, die Gruppe auszumachen!

Vielleicht klart es hier noch auf, so dass ich skizzieren kann.

Beste Grüße,

Achim

Anhänge

• Heritage76Sonne.jpg
    Heritage76Sonne.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.464
Hallo Sternfreunde,

ich habe die Gunst der Stunde gerade genutzt und mir in einer kurzen wolkenfreien Phase den Flatsch angeschaut.

Ein wirklich beeindruckender Fleck.

Achim, wenn Du wirklich zeichnest, dann bin ich mal gespannt auf die vier kleineren Flecken neben dem ganz großen in dieser Gruppe. Die sehen zusammen aus wie eine Tatze. Wer da wohl seinen Abdruck hinterlassen hat ;-)

Beste Grüße

Rene

Heute kam meine Filterfolie in dem euroEMC Rahmen an und gleich damit auf den Balkon. Vorher noch den 102/500 Richfielder auf die Skytee, die EOS 550D hintendrangeflanscht und abgedrückt. Irgendwie mag ich den kleinen Richfielder. Das ist der größte Fleck, den ich jemals gesehen habe. Okay, ist schon ein paar Jahre her, seit dem ich die Sonne beobachtet habe...

Anhänge

• IMG_2832_1_Fleck.JPG
    IMG_2832_1_Fleck.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_2832_1.JPG
    IMG_2832_1.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 974
Hallo.

Auch ich habe den Fleck mit den freien Augen durch eine
Filterfolie beobachtet:

Deutlich und flächig zu sehen.

Gruß
*entfernt*

sorry, ich Depperle hab ins visuelle Forum meine Fotos reingestellt...

Ich hab inzwischen auch nur mit der Folie und den Augen "den Fleck" in 2 Flecken trennen können. Cool.

Matthias

Hallo Leute

wie lange hält sich so ein Fleck? Der Riesenfleck ist nun schon fast über die ganze Sonnenscheibe gewandert und die Sonne hat sich hier noch nicht ein Mal blicken lassen! Es ist zum verrückt werden!!

Ich muss sagen bei so einem Fleck ist jedes Bild schön, ob nun massiv abgeschattet, von Dunst verhangen, oder in völligen Fehlfarben. ;)

Viele Grüße
Christian

Ha, Fehlfarben!

Ich habe heute noch den OIII Filter reingeschraubt und konnte mit dem kleinen Richfielder bis 100x gehen. die Sonne war dann halt grün, aber der Kontrast war besser als ohne Filter und das Bild ist auch nicht eingebrochen. Ich wollte noch ein Photo mit OIII schießen, aber dann sind Schleierwolken aufgezogen, und das Bild wurde matschig. Vielleicht Sonntag noch mal.

Grüße nach Berlin

Matthias

Liebe Sternfreunde,

gerade habe ich noch einmal eine Wolkenlücke genutzt, um meiner Familie den Riesensonnenfleck zu zeigen.
Eigentlich zählen wir mit meiner Tochter immer die Sonnenflecken, diesmal haben wir aufgegeben. Dafür haben wir uns an dem Fleck mit dem "Wolkenfiguren-Spiel" versucht.
Gewinner war (Refraktor+ZS-Sicht): Ein Männchen auf dem Kopf stehend mit einem riesengroßen Kopf und zwei großen Augen, das eine/linke kneift es zu. Der rechte Arm ist in die Höhe gestreckt, die linke zur Faust nach unten geballt. Die Beine sind streichholzdünn und es hat ein großes Gemächt. Naja, das ist leider nicht zu übersehen und kaum anders zu interpretieren ;-)
Wer freie Sicht hat, sollte es heute auch mal probieren. Ich freue mich auf weitere Interpretationen :-D

Beste Grüße

Rene

Heute kam die Sonne endlich mal hinter den Wolken ein bisschen raus und ich konnte den großen Fleck doch noch sehen. Eine Sofi-Brille genügte. Aber der Fleck steht schon weit am rechten Sonnenrand.

Hallo zusammen,

heute waren gelich 2 große SF am Ost und Westrand südlich des Äquators mit dem bloßem Auge zu sehen.

Astrohomepage

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben