Riesiges Objekt über dem Norden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rueteck

Aktives Mitglied
Oh man, Mir zittern noch die Hände. Meine Frau hat Mich gerade nach draußen gerufen. Am Himmel war ein Helles Objekt zu sehen das sich von Süd nach Nord bewegte. Es hatte etwa Halbe Vollmondgröße und benötigte von Horizont zu Horizont ca 5 Minuten. Das überwältigende war aber, das das Objekt einen riesigen " Halo" in einigen Abstand hinter sich herzog. Dieser Halo nahm etwa ein fünftel des Himmels ein. In der Mitte des Halo´s leuchtete ein Nebelartiges Gebilde, das in etwa die Form des Orionnebels hatte.Die größe dieser Leuchtenden Wolke Schätze Ich mal auf die Doppelte Vollmondgröße. Ich habe so etwas nocht nicht mal ansatzweise gesehen.

Hallo,

ich habe das Ding auch gesehen. Bin durch einen benachbarten/befreundeten Hobbyastronomen aufmerksam gemacht worden. Sah aus, wie ein riesiger Komet Homes. Allerdings war da noch ein zweites helles Objekt nordöstlich des zentralen hellen Fleckes. Der Riesenhalo war an seiner äußeren Grenze doppelt, erst sah er ziehmlich kreisförmig aus (Durchmesser so 30 Grad ?), wurde dann aber immer eiriger (perspektivische Verzerrung??) Es zog reichlich schnell über uns weg. Muss wohl auch einiges an Helligkeit gehabt haben, da zu etwa der gleichen Zeit mit Autoguider (es lief gerade der Blaukanal vom Cirrusnebel) ausgestiegen ist. Ob das Zufall oder im Zusammenhang steht, weis ich nicht. Sah jedenfalls unheimlich aus.

CS Armin

Hallo!

ich habe diese beiden Objekte und das Halo auch gesehen. Weiss man inzwischen was das genau gewesen ist - würde mich sehr interesseren!
Meine vermutung ist ein Komet oder teile davon!

Gruss knud

Hallo Knud,

Du schaust zu viel fern. Bei so einer hohen Zuggeschwindigkeit ist auch die Entfernung von der Erde sehr gering. Es bleibt also nur ein irdischer Ursprung sprich eine Rakete bzw. Raketenstufe. Das gibt es häufiger mal und ist wirklich kein Grund um sich einen Kopf zu machen.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben