Rigel oder Telrad?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Hallo,
lese mich gerade durch ein paar Artikel und hier sagt jemand:
Der Rigel wiegt incl. Basis und Batterie kpl. nur 77g - ist wichtig bei Dobsons, wegen der Balance.
Heißt das das man bei Dobs kein Telrad verwenden kann?

Moin,
als Rigelnutzer und bekennender Dobsonignorant würde ich Deiner Aussage voll zustimmen. :-)

Im Ernst, der Rigel ist um einiges leichter, hat lieferbedingt zwei Basen, aber einen "Ring" weniger.

Gruß
Knut
dem jetzt bitte keiner mehr mir "Parallaxe" kommt :-)

Servus Sebi,

sicher kannst Du den Telrad auch am Dobson verwenden. Ob man den Rigel oder den Telrad nimmt bleibt Geschmackssache.

Der Telrad ist klobiger als der Rigel und etwas schwerer, das sollte aber kein Problem darstellen.

Gruß
*entfernt*

Moin!

> Heißt das das man bei Dobs kein Telrad verwenden kann?

Ich bin sicher, daß auf der Welt mehr Dobsons mit Telrad existieren als mit Rigel-Quickfinder...!
Gib mal "Dobson Telrad" in die Google-Bildersuche ein, dann siehst Du, wie das funktioniert!

BTW: Die Stichworte "Telrad Rigel" liefern in der Bildersuche auch den Größenvergleich zwischen beiden Geräten.

HalliHallo...

Einen Grössenvergleich hatte ich mal an- und eingestellt:

Link zur Grafik: http://www.janetarium.de/Dump/Telrimi.jpg

Am Rigel stört mich eigentlich nur der Einblick (unglaublich mies) und die Tatsache,
daß er rettunglos zutaut wennn man ohne Taukappe damit unterwegs ist.
Beim Telrad kann ich leicht über die Projektionsscheibe wischen, respektive sie abziehen, sauberwischen und wieder verbasteln.
Zeitaufwand: 4 Sekunden.
Beim Rigel ist das ungleich schwieriger da die Scheibe kleiner ist und fest verbaut.

Am Dobson würde ich allerdings IMMER wieder einen Telrad verbauen.

Gruß und klaren Himmel

Der Jan

Hallöle,

Habs irgendwo schon mal geschrieben glaub ich^^

Wenn das Gewicht des Telrads einem Dobson Gewichtsprobleme bereitet, dann liegt generell etwas im argen.

Ein Telrad ist so leicht das kann gar nicht zu schwer sein.

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Ein Telrad ist so leicht das kann gar nicht zu schwer sein.

Oh Mann... ;)
...und wenn man Lithium-Batterien nimmt, wird's noch leichter...
:totlach2:

...oder'n Helium-Ballon am vorderen Tubusende... :super:

Hi Jan,

links ist der Rigel klar, wiegt so 75g Mitte Telrad, wiegt über 300g klar aber wie machst du die Vollmilch am Fernrohr fest und peilst?

Gruß
Lots

Hi Lots...

Mein OAZ wiegt knapp 900g,
mein Ü-Oku exakt 980g,
der Telrad 260g....und das Teleskop (10" GSO) nickt nicht ;)

Daher brauche ich auch die Milchtüte nicht als Ausgleichsgewicht hintendran hängen,
sondern kann sie mir gerade auf Dein Wohl schmecken lassen *Prost* :)

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo SEbi,

ich habe beide Systeme an verschiedenen Geräten.
Solange die Abmessungen des Telrad es nicht unmöglich machen, sollte man auf keinen Fall auf den besseren Einblick des Telrad verzichten. Den Rigel verwende ich nur an Geräten, bei denen es unbedingt auf die kompakteren Maße der Basis ankommt.
Am Dobson, solange er über 6 Zoll Öffnung hat und somit kein ganz kleines Gerät mehr ist, immer den Telrad bevorzugen!

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben