Rille im Alpental mit hoher Vergrösserung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
da mir gestern, nach 2 Marsaufnahmen der Strom am Laptop allmächlich ausging, wechselte ich auf visuelle Mondbeobachtung. Vorhergesagt waren 8m/s Bodenwind und nur 2m/s Jetstream.
Tatsächlich war es dann windstill mit niederfrequentem 6/10 Seeing mit geringer Amplitude. Ich wollte testen bei welcher Vergrösserung die ATR(Alpentalrille) am besten zu erkennen wäre. Ich verwendete den 18"UC Dobson( von mir ein wenig umgebaut) mit Paracorr auf EQ Plattform, mit absolut perfekter Justierung. Mond stand fast maximal hoch am Himmel. Mit dem 13Ethos war die ATR nur blickweise am breitesten Teil zu erkennen, da fehlte es einfach an Vergrösserungskomfort,auch das 8Ethos war nicht optimal. Mit 6Ethos dann nicht nur blickweise sondern ständig der breiteste Teil sichtbar. Mit dem 4.7Ethos dann blickweise über die ganze Länge, wirklich optimal erwies sich dann aber das 3.7mm Ethos: Trotz nun schon merklichem Seeing, sicherlich die optimale Vergrösserung mit ca.600x. Eine der wenigen Nächte des Jahres wo diese hohe Vergrösserung wirklich Sinn macht.
CS Mike

Wow, das hört sich ja hammermäßig an!
Gratuliere zu dieser Sichtung

Danke Josef, fast noch besser gefiel mir an diesem Abend die Hyginusrille, da ich die Rille besonders im rechten Arm schön als eine Reihe von ineinandergeschachtelten Kratern auflösen konnte. So ein Seeing wo 600x wirklich Sinn macht müsst es öfter geben.
CS Mike

Hallo Mike
Glückwunsch zu deiner schönen Beobachtung!
Die Höhe und die Uhrzeiten sind nun wirklich optimal, bei mir wird es z.Z. sehr kalt und das Seeing ist miserabel:confused:
Gestern habe ich nur etwas Übersichtsbeobachtung bei 30-60x gemacht, dass ist auch mal schön, jedoch bin ich als eher geneigt zu vergrößern.
LG

Danke Quanten,
als Übersichtsokular am Mond nehme ich gerne das 13 Ethos, da passt sowohl mit dem18"Dobs als auch im längeren 24" der Mond komplett ins Gesichtsfeld.
Bei mir in den Alpen ists leider die meiste Zeit des Jahres zu kalt, da hilft im Moment die alte wattierte Überhose vom Bundesheer sehr.
Und wenn das Wetter mal gar nicht mispielt, gehe ich gerne auf die Seite von ALPO Japan im Internet um meine eingesendeten Fotos mit denen der anderen Planetenfotografen zu vergleichen. Daraus kann man viel lernen.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben