Rimae Theaetetus und Fresnel im TMB-FH!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Josef
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Josef,

voll krass die Details Die Berge stehen richtig dreidimensional da. Hast Du das Bild hochgedrizzelt? Schaut mir nach rund 6m Brennweite aus.
Für so nen schnöden Farbwerfer :biggrin: ist das ganz schön ordentlich, denn eigentlich KÖNENN die ja per Definition keine scharfen Bilder amchen, wie man auch an meinen letzten Clavius-Aufnahmen mit dem 6" f/8 Farbeimer deutlich sehen konnte :teufelgrr:. Den Aristillus und die Ecke hatte ich auch mal vor der Linse, allerdings ist die Qualität hier deutlich hinter Deinen Bildern:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/1a080e00.jpg

Naja, immerhin hat mein Clavius gezeigt, daß es NICHT an der Optik liegt:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/2bb80e00.jpg

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus!

Alles nur Theorie, besser Webcam an die Gurke und aufnehmen!
Frag mal meine Freunde vom Verein wie gern die zum Beobachten kommen trotz ICS 18" Spiegel auf der Alm.
Beobachten muß einfach Spaß machen, ich liebe meine FH´s obwohl ich nun auch schon einen ED-Apo habe :hochachtung:.

PS: Mein großes Geheimnis - SW Einstellung bei der CAM. :pfeif:

Hi,Josef
und wenn dein Refraktor noch ein wenig länger und somit besser wär,hättest du immer deine bude gerammelt voll staunender Astrofreaks :biggrin:
hast du kein Aries corrector ? der sollte die Schärfe noch wesentlich verbessern
Gruß

Hallo Josef

Schöne Mondszene hast du eingefangen - gratuliere. Nachdem ich weiß, wie schwer es ist am (visuellen) Refraktor gute Mondfotos zu machen (es liegt meist an zu wenig Licht und damit zu langer Belichtungszeit i.V.m. einem Filter) wiegt dein Ergebnis noch schwerer.
Da ich am Mond "übergelaufen" bin und ich den direkten fotografischen Vergleich habe, meine ich, dass eine größere Optik immer besser ist - Vorausgesetzt die opt. Quali stimmt überein. Diese Aussage dürfte so bis 70cm gelten. Drüber wird es schwerer ohne Hilfsmittel die Auflösung praktisch auszuschöpfen. (ich habe da so eine Aussage von einem Astronomen in Erinnerung, welcher ähnliches meinte).

Das was ich seit Mitte Februar im 16 Zöller gesehen habe, schmeisst zumindest am Mond 30Jahre Refraktorianererlebnisse über den Haufen. Auf Anbieb bessere Ergebnisse. Ok. es geht alles jetzt etwas geruhmsamer in der Warte zu und die Optik ist über alle Zweifel erhaben aber die Bilder sind "faszinierend" wie Spock sagen würde.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Clark,

ja so ein Teil habe ich auch, einen alten Chr I gebraucht gekauft, war aber bei diesem Bild nicht im Einsatz.

Verwende ihn vorwiegend bei der visuellen Beobachtung.

Hi Harald,

ein Wahnsinn deine Sternwarte! :respekt2:
Ich bin zwar Refraktorliebhaber, weiß aber auch gute Spiegel zu schätzen, mit denen kann ich ja auf unserer Vereinssternwarte beobachten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben