Ring um Sterne

Lucas H

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Fotos immer neben den Spikes so starke licht Verzerrungen bei den größeren Sternen.
Meine Ausrüstung ist:
Skywatcher Newton 200/1000 PDS auf einer HEQ5 und einer unmodifizierten Canon EOS 77D mit einem Komakorrektor von Baader.
Die Spiegel sollten korrekt justiert sein, kann das an einer Verkippung der Kamera liegen? oder Streulicht? Oder am Fokus (ich fokussiere mithilfe einer Bahtinov)

Anbei ein Foto des Konus-Nebels NGC2264

KOpie.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße
Lucas

Anhänge

• Konus 04.03.-07.03. 60s Iso 800 9h mit HaO3.jpg
    Konus 04.03.-07.03. 60s Iso 800 9h mit HaO3.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Lucas ,

vielleicht hilft dir das Bild von meinem 200PDS schon etwas weiter . Es sind 2 Probleme . Einmal solltest du kontrollieren wie weit der OAZ in den Tubus ragt. Und eine Hauptspiegelblende hilft enorm bei Verbesserung der Sternabbbildung .
Gruss und CS ,

Klaus

Anhänge

• Testbild Spikes 3.jpg
    Testbild Spikes 3.jpg
    160 KB · Aufrufe: 78
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 130PDS.

Ich habe mir im 3D Drucker eine Fangspiegelspinne gedruckt und noch zusätzlich geschwärzt.
Dann habe ich nur die Spinne und die Kanten vom Fangspiegel sowie die Ränder vom OAZ welche in das Teleskop ragen.
Das Innere vom Tubus habe ich dann noch mit Velour ausgeleidet.
Der Spaß hat auch nicht viel gekostet. Vielleicht 40-50€.

Diese Farbe habe ich benutzt:

Falls du Velour zum Auskleiden nehmen willst würde ich auf jeden Fall eins nehmen welches von selber klebt und du solltest es mehrfach mit einer Fusselrolle entfusseln.

Grüße
Brian

Man lernt einfach nie aus! :-)
Vielen Dank für die Antworten, da werde ich gleich mal den 3D Drucker anwerfen lassen.
Das mit dem OAZ wird dann das nächste Projekt

CS und danke nochmal

Lucas

Zurück
Oben