Ringgradient - Erfahrungsthread und Lösungen

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallöchen miteinander,

Dieser Beitrag soll alle animieren die ebenfalls am Ringgradient leiden, eine entgüldige Lösung zu finden da sich auch bei mir dieser Fehler einreiht und ich bisher keine praktikable Lösung gefunden habe.

Ring.png

In diesen Bild kann man es ganz gut erkennen.

1780775140109.png

ein Flat sieht hingegen so aus.

mittlerweile habe ich alles optimiert was theoretisch optimiert werden kann:

- Tubus mit Velour geschwärzt
- OAZ innrohr mit Velour ausgekleidet
- FS der geschwärzt war trotzdem mit Velour beklebt
- Hauptspiegelzelle mit Velour ausgekleidet
- HS geschwärzt inkl. Fase
- GPU Komakorrektor zerlegt und mit Velour ausgekleidet
- neue FS Spinne verbaut (Edelstahlspinne) und zusätzlich mit Velour ausgekleidet
- Hauptspiegel ist nach hinten Lichtdicht geworden
- diverse Komakorrektoren durchgetestet (Lacerta GPU, TS GPU, ES HR Komakorrektor (siehe Flat oben) TS Maxfield, Baader RCC1)

- Lacerta FFB statt einfaches LED Panel

- HS gegen verrutschen gesichert

Alles hat keine wirkung auf den Ring gehabt, daher denke ich das das Problem nicht mehr Reflexe sind sondern eher was mit Geometrie zu tun hat.

Am 12" F4 nutze ich aktuell den ES HR Komakorrektor baulänge ca 75mm 4 Linsen
Bin mega zufrieden mit ihn was Abbildung und verhalten im Ringgradient angeht.

Aber vielleicht können die die auch betroffen sind ihre 50cent mit einwerfen :)

CS Vincent

Ein kleiner Nachtrag noch:

Gestern habe ich mithilfe eines C Mount Objektivs nach Lightleaks gesucht.

IMG_0177.jpeg

IMG_0178.jpeg

Trotz einer HS Abdeckung war dort ein großer weißer Ring zu sehen.

Also habe ich die Abdeckung die normalerweise Auf die vordere Öffnung kommt mit Isolierband umwickelt und dichtet nun wirklich 100% ab:

IMG_0179.jpeg

Und siehe da der Ring ist weg.

Leider nicht auf den Bilder. :rolleyes:

Cs Vincent

Hallo,

Ja hab ich vergessen zu erwähnen. Der ist ebenfalls mit Isolierband umwickelt zusätzlich noch mit einer „Staubschutz“ Mütze verseht.

Ich probiere heute mal den Komakorrektor abzublenden.

CS Vincent

Hallo Vincent,

kann es sein das du mit deiner Gain Einstellung des Kamerasensors in einem Bereich bist wo er nicht linear ist und deshalb die Flats nicht richtig korrigieren?

Hast du schon mal versucht eine Aufnahme mit anderem Gain und dazu passende Flats zu machen?

Hallo, ich nutze eigentlich immer Gain 0 und Offset 256. aber kann ich mal ausprobieren.

CS Vincent

Kurze Rückmeldung:

Was mir aufgefallen ist, die HS Kollimation ist am Ende der Nacht sehr daneben.

Wenn man das Teleskop manuell schwenkt und Justagekamera dran hat, sieht man auch wie die HS Justage wandert.

Ich denke damit kann man auch keine gescheiten Flats machen.

Die Frage ist nur wie man das löst da die Fassung von HS nicht wirklich gescheit ist.

Ohne den Spiegel zu verspannen..

CS Vincent

Kurze Rückmeldung:

Was mir aufgefallen ist, die HS Kollimation ist am Ende der Nacht sehr daneben.

Wenn man das Teleskop manuell schwenkt und Justagekamera dran hat, sieht man auch wie die HS Justage wandert.

Ich denke damit kann man auch keine gescheiten Flats machen.

Die Frage ist nur wie man das löst da die Fassung von HS nicht wirklich gescheit ist.

Ohne den Spiegel zu verspannen..

CS Vincent
Das wäre für mich letztendlich eine Erklärung für dein Phänomen. Damit können die Flats natürlich nicht passen, da du zu jedem Zeitpunkt u.U. eine andere HS Position hast. Wenn vermutlich auch nur sehr klein, ist es bei f4 einfach sichtbar.
Ich würde mir mal den Spiegelsitz genauer anschauen. Er soll nur so fest gefasst sein das er sich gerade noch drehen läßt. Manchmal sind die Korkplättchen nicht sauber angebracht oder einfach die Tolleranzen zu groß was man aber selbst gut beheben kann. Die Kippung nach oben wird durch die seitlichen Gummiklammern verhindert, die die Spiegeloberfläche nicht berühren sollten. Ein Blatt Papier dazwischen als Kontrolle hilft.

CS,
Franz

Hab ich mir auch gedacht.

Dann werde ich das mit dem Papier probieren. Muss aber vorher erstmal eine abgebrochene Schraube aus der HS Zelle ausbohren.

Die war so knallfest ab Werk..

Mal sehen wie das geht.

Auf bohren und Gewinde neu schneiden?

Die ist bündig abgebrochen

Cs Vincent

1780958009493.png

Gestern Nacht hat sich kein Ring gezeigt, die Flats haben aber wie zu erwarten nicht gut korrigiert..

CS Vincent

Hallo,

Ja das kenne ich.

Aber da ich jeden Komakorrektor den es in 2" gibt durchprobiert habe, kann es bei mir zumindest nicht am Komakorrektor liegen, wenn nur bedingt.

deswegen denke ich das irgendwas nachgibt und daher die Flats nicht klappen.

CS Vincent

Hallo,

Ich habe nun den HS so fest gezogen das er in der Fassung definitiv nicht mehr kippelt oder ähnliches.

Zumindest ändert sich nun die Justage nicht mehr beim Schwenken.

Die Sterne zeigen zwar eine leichte Verspannung, aber zum Testen ob die Flats nun funktionieren dürfte es reichen.

Bin gespannt.

CS Vincent

Zurück
Oben