Ringklemme für Motor an Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo,

seit mehr als einem Monat komme ich nicht weiter. Mein Apo hat einen Sonderserien-OAZ und da ist keine einzige plane Stelle vorhanden. Auch habe ich keine Bohrungen für einen Sucherschuh oder ähnliches.

Jetzt aber möchte ich einen Motor anbringen und ich habe schon bei JD angefragt wegen Bohrungen & Winkel. Leider muss ich da aber ca. 3 Monate warten, bis wieder Termine frei sind.

Sehr gut hat mir aber ebenso diese Lösung (Ringklemme) hier gefallen:
http://www.stern-fan.de/Bilder/Bilder-Zubehoer/Motorfokus_2.jpg

Bei mir ist auch an dieser Stelle extrem wenig Platz und klobiger dürfte die Lösung nicht werden.

Hat hier jemand eine Idee woher ich sowas zeitnah gefertigt bekomme? Ich denke mithilfe eines Bekannten könnte ich auch eine technische Zeichnung für diese Art "Minirohrschelle" anfertigen.

Leider kann ich selbst so etwas nicht zustandebringen. Anschliessend mit Winkeln weiterzumachen geht dann wieder.

Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich. Ich möchte ungern den Winter aussetzen und warten.

CS,
Robse

Hallo Robse,

einige deutliche Fotos von der Unterseite, Drauf,- und Seitenansicht, vielleicht mit Messtab + Maßangaben daneben, würden mir helfen, um zu sehen was da machbar ist!

Gruß Günter

Hallo Robse,

die Bohrungen für die Adaption einer Motorhalterung kann man nachträglich bohren. Das empfiehlt sich aber aber nur, wenn Du einen (solchen) Getriebeschrittmotor ein setzen möchtest:

Link zur Grafik: http://www.mercateo.com/images/products/RS_Components/r351460_91.jpg

Die obige Lösung ist ein geschlitzter Ring. Evtl. ist dieser in Richtung Motor eben gefräst und mit zwei Bohrungen für das Motorblech versehen. M4 oder M3 reichen in dem Falle dicke aus.
Bei der Fertigung werden alle Flächen und Bohrungen zuerst gefertigt.
Die seitlichen, tangential verlaufenden Bohrungen zur Klemmung des Ringes auch. Danach wird genau mittig der Ring aufgesägt. Durch die materialeigene Spannung klafft dieser dann nach dem Sägen ein wenig auf. Man kann also den Innendurchmesser durchaus auf Maß fertigen.

Wer fertigt sowas? JD-Astronomie und Astrotechnik Neurer (sehr gute Erfahrungen bei anderen Teilen, eloxisert auch direkt). Eine Zeichnung für solch einen Ring hat man in 15 Minuten angefertigt. Meß doch einfach mal die Stelle ab (Meßschieber) an der der Ring geklemmt werden soll. Dann schreibe mir eine PN.
Für Angebotsanfragen werde ich Dir die Adresse von Hr. Neurer mitteilen.

Falls Du doch lieber eine günstigere Halterung benötigst, die seitlich vom OAZ-Gehäuse her den Motor zum Focuser führt, dann kann man sich sowas relativ leicht aus Aluminium anfertigen. Lochkreise lassen sich auf Papier ausdrucken zum Bohren. Biegen kann man sowas passend und ziemlich genau im Schraubstock. Da muß man keine 99 Euro für auf den Tisch zimmern. Anbei ein Beispiel aus meiner Fertigung.
Neuerdings verlöte ich die Motorhalterungen im Bereich der Motorenbefestigung mit Hartlot. Die Teile werden lackiert (Alu-Grundierung).

(Die langen Schrauben waren nur temporär für Tests drinn :hochachtung: ).

Viele Grüße,
Gerrit

Anhänge

• ATM_Focuser-Small.jpg
    ATM_Focuser-Small.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 932
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günter Hallo Gerrit

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe eben zwei Fotos gemacht, habe das mit dem Massstab aber nicht so drauf...

Ich müsste das Ganze mit Hilfe eines Freundes nochmal nachmessen, schätze aber dass der Ring max. 5mm breit und 3mm stark sein dürfte. Hier geht es wirklich eng zu.

Auf der Unterseite dann platt und dort ginge auch mehr Materialstärke (auch nötig wegen zwei benötigten Gewinden für den Motorwinkel).

Der Durchmesser müsste 28.7mm sein um sich perfekt anzuschmiegen. Eine technische Zeichnung könnte ich mit Hilfe eines Freundes noch diese Woche anfertigen.

Die Lösung mit dem Anschrauben eines Winkels am Okularauszug selbst habe ich zuerst anvisiert und hier mit JD-Astronomie gesprochen. Dies scheint gar nicht so trivial zu sein (sauberes Einspannen des OAZ in einem Teilapparat) und es ginge erst gegen Ende des Jahres.

Die Lösung mit dem Spannring wäre ohne Manipulation am OAZ machbar und gefiele mir deutlich besser. Ich würde auch ggfs. gleich zwei Stück davon beauftragen, kommt halt auf die Machbarkeit und Kosten an.

VG,
Robse

Anhänge

• OAZ.jpg
    OAZ.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • OAZ2.jpg
    OAZ2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 870
Hallo Robse,

welchen Motor möchtest Du verwenden, einen preiswerten Gleichstrom Getriebe Motor 5-30 Upm 6-12V mit Regelplatine Ca 60, - Euro, oder soll mit Steppmotor + Steuerung + Computer gearbeitet werden, dann liegst Du preislich schon nahe bei Fertiglösungen.

In jedem Fall bevorzuge ich eine elegantere Lösung der Befestigung und Motorposition, siehe nicht maßstabsgerechte schnelle Hand - Skizzen!
Die keinen so großen Hebel seitwärts ergibt und auch weniger störend wirkt, sowie die OAZ Justierschrauben unverbaut funktionsfertig lässt!

Link zur Grafik: http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_P1040627_2.jpg … Link zur Grafik: http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_P1040629_1.jpg

Motorhalter breite 6mm ……………..………..montiert am Fokuswellengehäuse Antrieb über Zahnräder oder Zahnriemen mit Rutschkupplung, damit der Handbetrieb inclusive Feinverstellung weiterhin ohne jeweiligen Umbau möglich ist!
http://www.conrad.at/ce/de/product/184121/Mentor-Aluminium-Sicherheits-Rutschkupplung
Dazu so einen Getriebemotor

Auch ein solcher, vielleicht schon vorhandener Zahnradsazt mit Rutschkupplung
Motorset
ist daran verwendbar, der Motor ist aber vielleicht etwas zu groß, wäre aber auszumessen!

Die genau benötigten Maße, Montageabstand usw. kannst Du dann, von deinem Zeichenkollegen ausmessen und erstellen lassen!

Eine Einzelanfertigung der kleinen Motorplatte kann ich Dir dann, wenn die Zeichnung, Antriebsart Motor/Rutschkupplung feststeht, zum Selbstkostenpreis anbieten!

Gruß Günter

Hallo Robse,

hat der Focuser keine Halteschrauben für einen Sucher?
Wenn ja, kannst Du diese Verwenden um einen Bügel zu montieren.
Das reicht völlig aus. Soviel Last erzeugt ein Bügel auch nicht.
Der Getriebeschrittmotor von McLennan oder USB-Focus (Portescap) wiegt nicht die
Welt.

Günters Lösung gefällt mir auch sehr gut. Evtl. reicht sogar da Material von 6 mm dicke völlig aus.

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo,

Vielen Dank erstmal für Eure Super Hilfe!!!

Also es gibt bei meinem OAZ keine Befestigungen für einen Sucher. Ich hatte vier Gewinde (je zwei um 90Grad versetzt) bei JD angefragt mit der Absicht einen gewöhnlichen 90Grad Winkel anschrauben zu können. Wenn diese Bohrungen exakt auf 0Uhr und 9Uhr vorhanden wären, wäre schon eine plane Fläche vorhanden, von der aus ich hätte weiter machen können ohne selbst einen exakten Winkel biegen zu müssen.

Diese Aktion hätte ich dann unter Verwendung eines extra angefertigten Adapters (zum Einspannen in den Teilapparat) durchführen lassen was leider erst gegen Ende des Jahres gehen würde.

Da also diese exakten Bohrungen nicht so trivial vorzunehmen sind wie ich mir erst dachte, kam ich auf die alternative Idee von Rolf mit der Ringklemme (siehe Link im Eröffnungsbeitrag).

Mir würde diese Lösung momentan auch sehr gut gefallen, da ich wieder eine Fläche vorfinden würde, an der man mit Standard 90Grad Winkeln einen / jeden Motor irgendwie anbringen könnte.

Zur konkreten Idee: Es soll ein SGL Fokus werden:
https://groups.yahoo.com/neo/groups/sgl_observatory_automation/info

Umsetzung wäre möglich mit einem Funduino Nano & Easydriver Board für Schrittmotoren (zusammen 20 Euro). Dazu folgenden Motor und Motorhalter:

http://www.omc-stepperonline.com/ge...a-11-stepper-motor-11hs200674spg51-p-135.html
http://www.omc-stepperonline.com/ne...el-mounting-bracket-for-cnc-router-p-243.html

Mit dieser Zusammenstellung würde ich ohne Mikrosteps arbeiten und bekäme dennoch genug Kraft und einen Weg von ca. 1.6Micron pro Step bei einer kritischen Fokuszone von etwa 50Mikron im Blaukanal bei meinem Setup. Angesteuert würde alles mit Sequencegenerator Pro. Kosten bis hierher ca. 70Euro.

Eine Verstellung von Hand benötige ich nicht mehr, da ich gerade auf dem Weg bin mich fest auf dem Balkon aufzubauen und am Ende alles draussen stehen lassen möchte. Der Motor könnte mit der Ringklemmenlösung auf zwei Arten angebracht werden.

1. Von unten mit Riemenantrieb 1:1 (extra Kosten)
2. Von der Seite mit einer Kupplung die ich vorsichthalber schon mitbestellt habe (dann aber steht der Motor in voller Länge seitlich ab)

Also, für den Fall dass der SGL Fokus dann doch nicht richtig funktioniert, möchte ich gerne erst eine Auflage&Anschraubfläche schaffen um motorunabhängig zu bleiben, sollte ich eine Kauflösung erwerben müssen.

CS,
Robse

Hallo Robse,

der Motorhalter kann an der Motorseite so groß ausgeführt werden, dass man Ihn an verschiedene Motoren anpassen kann.
Der von dir angegebene Motor hat eine Gesamtlänge von 93,2 mm, passt der denn noch gut unter den OAZ.
Einen zusätzlichen Winkel braucht es nicht! Eine Abdeckung, die das Kabel schützt und gleichzeitig den Motor am Ende unten am OAZ abstützt wäre vielleicht Sinnvoll!

Seitwärts montiert würde der mit Kupplung schon sehr ausladend und leicht anfällig für Beschädigungen!

Ein Antriebsrad mit Rutschkupplung, so wie im letzten Link oben, schützt aber die Antriebseinheit gleich welcher Art ( Riemen oder Zahnrad ), vor Beschädigung auch vor einen unbeabsichtigten Stoß an den OAZ.

Gruß Günter

Hallo Günter,

ja, unter dem OAZ wäre wirklich besser. Ich bekomme morgen den Motor und am Wochenende gehe ich mit dem OAZ inkl. Motor zu einem guten Freund. Wir gehen dann Deine Lösung durch und werden uns an eine Zeichnung setzen.

Dein Prinzip gefällt mir sehr. Wir müssen halt ausmessen ob das alles so passt und ob die Rutschkupplung am Ende mit dran kommt oder nur ein Riemen & Riemenräder.

Auch über eine Spannmöglichkeit des Riemens muss noch nachgedacht werden. Einfach (aber auch fummelig bei der Montage) wäre es die Anschraubbohrungen für den Motor entsprechend anzufertigen. Also so, dass der Motor vor dem letzten Anziehen noch etwas von der Fokuswelle weggedreht/weggeschoben werden kann.

Wenn alles passt, würde ich sehr gerne auf Dein Angebot mit der Motorplatte zurückkommen.

Viele Grüße,
Robse

Edit: Jetzt sehe ich gerade, dass man den Motor ja sozusagen auf "halben Weg" anschraubt und nicht kurz vor der Welle. Es sitzt ja dieses Getriebe davor welches ich gewählt habe um genug Kraft für die 2.5kg CCD&Filterrad aufzubringen und um mit vollen Steps des Motors arbeiten zu können (bei manchen SGL Bauten kommt es mit Mikrosteps zu Vibrationen). Jetzt kann ich mir gerade noch nicht vorstellen, wie so der Motor passend an die Motorplatte angebracht werden kann.

Hallo Robse,

dann brauchen wir 2 Halter so ein Verbindungsteil ( ,___L___, )

und den Motorwinkel, um den Motor stabil quasi "mitten unter den Bauch zu schnallen"

Gruß Günter

Hallo Günter,

genau so was habe ich vorher beim Aufwachen im Kopf gehabt :-)

Du merkst schon, ich schlafe mittlerweile unruhig deswegen 8)

Wie würdest Du das eigentlich genau mit der Klemmschraube und deren Bohrungen & Gewinde lösen?

CS,
Robse

Hallo Robse, Hallo Günter,

da würde ich aber mal genau prüfen, ob die Rutschkupplung für fotographische Zwecke geeignet ist. Eine Balkkuppulung wäre da evtl. geeigneter.

CS

Gerrit

Nabend.

Was sind das denn für zwei kleine, halb versenkte Schrauben unten am OAZ, die man auf dem ersten Bild sieht? Ist damit der Fokustrieb an den OAZ angeschraubt? Könnte man die Schrauben nicht einfach durch Gewindestangen ersetzen, Distanzhülsen drauf stecken, das Halteblech für den Motor drauf und dann alles zusammen mit Muttern fest ziehen?

An Sonsten: Kennst du jemanden mit einem 3D Drucker? Solche Schellen / Abstandhalter kann man recht einfach 3D drucken.

Hallo Jochen,

Deine Idee hat sich am Wochenende als letzte Alternative ergeben (als ich bei einem Freund war).

Die Idee mit den Ringklemmen würde ich dennoch bevorzugen, da dies einfach die saubere Lösung ist und ich nichts am OAZ selbst umbaue. Der Trick bei Deiner Lösung ist dann vor dem Anbau der Platte die Fokuswelle exakt anzupressen und zwar so, dass ein nachjustieren nicht mehr nötig ist, weil sehr kompliziert.

Ich musste in der Vergangenheit leider schnonmal die Fokuswelle nachziehen, da mir die CCD zum Boden gerast ist.

Aber Du hast recht, es ist machbar und zumindest 6/32er Schrauben hätte ich gefunden und keine Gewindestangen. Die Schrauben müssten dann abgesägt und das Gewinde mit einer Mutter nochmal ausgedreht werden. Jemanden mit 3D Drucker kenne ich nicht. Ist denn das Plastik aus den Consumer-Druckern stabil genug?

VG,
Robse

Nabend.

Die 3D Drucke sind erstaunlich stabil. Wir haben schon Flaschenöffner gedruckt. Der halbe 3D Drucker besteht ja aus 3D gedruckten Teilen.

Man müsste freilich ein Teil drucken, dass zwei Schellen hat und sich links und rechts an die Fokuswelle ankoppelt. Oder zwei große Schellen, die sich um den OAZ legen, eine vor und eine hinter der Fokuswelle.

Ist halt auch eine Frage wie "schön" es sein muss. Ich würd, hätt ich keinen Zugang zu einem 3D Drucker, ein Holzbrettchen nehemen, eine Nut reinschnitzen / raspeln / schleifen mit der sich das Brett auf die Fokuswelle aufsetzt und das mit Schlauchschellen oder gar Kabelbindern festtüddeln. Den Fokusmotor dann einfach aufs Brett spaxen. Fettisch! Hässlich, aber funktioniert. Zumindest so lange bis man was "schönes" bzw. "anständiges" aufgetrieben hat.

Hallo Jörg,

aha, Thermoplast! Die Überlegungen gingen schonmal Richtung "Fimo". Allerdings war da das Verhalten bei Minusgraden noch ungeklärt. Thermoplast selbst kenne ich jetzt noch nicht - guter Tip!

Aber ich meine, vom Motor her kommt schon eine gewisse Kraft, da sollte das Material mit Sicherheit:

1. Fest sein, da ein Nachgeben selbst im Submilimeterbereich den Motorfokus evtl. unbrauchbar macht

2. Aufgrund der auftretenden Kräfte auf keinen Fall springen (sollte sich das Fimo mehr zusammen ziehen als die Fokuswelle)

Da doch recht viel Geld und Aufwand im Hobby steckt, möchte ich lieber eine Lösung mit Material verwenden was schon hundertfach bei der Motorfokus-Sache erfolgreich angewendet wird. Ich konnte mich schon schwer zur SGL Fokuservariante durchringen und werde wenn hier Problem auftauchen wird auch zeitnah einen Seletek oder USB-Focus alternativ verwenden - was dann natürlich viel Geld kostet.

Mit Günter wird das wohl nun eine schöne Lösung aus Alu werden (dann ist Alu auf Alu) - welche ich auch universell für andere Motoren verwenden könnte und die den OAZ nicht modifiziert.

Aber das Thermoplast stelle ich mal einem Bekannten vor. Der bastelt evtl. irgendwann mal was draus.

Viele Grüße,
Robse

Hallo nochmal,

nun ist ja doch einige Zeit vergangen und ich habe diese tolle Halterung von Günter längst hier. Da ich einfach nicht der Bastler bin und mit Metall sowieso nichts am Hut habe, dachte ich mir ich nehme mit den Leuten von USB-Focus Kontakt auf.

Also wurden die Abmessungen besprochen und es war wohl noch ein Custom-Adapter da, der passen sollte. Nach einiger Zeit warten bekam ich heute das Paket. Nur der Adaper ist flach und nicht gebogen. Auf meine Anfrage heute wie ich das jetzt machen soll ohne dass was kaputt geht, schickte man mir ein Bild eines Schraubstockes. Der Adapter hatte übrigesn fast 80 Euro gekostet.

Was mache ich jetzt? 3mm Alu biegen - also einfach mal schauen wie ich mit meinen zwei Nicht-Metaller Händen das ohne eigenen Schraubstock hinbekomme? Oder zurückschicken und aufgeben?

Ich habe aufgrund aller verfügbaren Bilder des Produktes eigentlich einen sauberen Winkel erwartet. Und das Geld war eigentlich gedanklich bei einem fertigen Produkt aufgehoben, nicht bei einem Bastelprojekt. Fühle mich beinahe wieder wie bei meiner aberwitzigen "Montage" eines Feathertouchauszuges durch APM, als ich den Apo einschicken musste, weil der Auszugadapter nicht abging. Als das Teleskop zurückkam war einfach der OAZ in den alten Adaper reingesteckt worden und der wackelte wie gleichnamiger Pudding.

Hab mal ein bisschen im Internet gesucht und natürlich nur Schreckensbilder von schlecht gebogenem Alu gefunden...

Ist es jetzt so einfach wie Gerrit in diesem Beitrag vorher schrieb oder auf was soll ich achten?

VG,
Robse

Hallo Robin,

melde dich mit Foto wie der Halter ausehen soll, dann sage ich Dir wie man es machen kann!

Gruß Günter

Hallo Günter

anbei ein Bild des 3mm starken, eloxierten Aluminiumteils. Dort wo der Bleistift hinzeigt (jetzt noch nicht auf den mm genau ausgemessen) - sollte das Teil auf exakte 90° gebogen sein.

VG,
Robse

Anhänge

• Alu3mmEloxiert.jpg
    Alu3mmEloxiert.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 521
Hallo Robse,

das geht ganz einfach. Wenn Du ein paar Schraubzwingen hast. Ein paar Hölzer (vielleicht Buche) ,ein Teppichmesser und einen Winkel.
Mit dem Winkel und dem Teppichmesser ritzt Du die Stelle genau da ein, wo die Ecke des 90° Winkel sein soll. Dabei kannst Du das Teppichmesser ruhig etwas stärker ansetzen. Wenn du das gemacht hast, dann spannst Du die Halterung genau an der Stelle ein an der die Biegung erfolgen soll. Ich würde dazu den breiten Teil fest einspannen und den schmalen Teil hochbiegen. Den schmalen Teil läßt Du z.B. über die Werkbank hinausragen. Und zwar so, daß Du mit einer Holzbeilage und mit einem Hammer den schmalen Teil ganz langsam umlegegen kannst. Versuche das Teil sehr nahe an der geritzen Stelle hochzu biegen. Ich nutze stattdessen einen Gummihammer. Durch das Einritzen bereiteset Du die Stelle an der gebogen werden soll sehr genau vor. Die Biegung wird mit ziemlicher Sicherheit genau da erfolgen. Brechen kann da nichts. Du kannst auch diese Stelle mit einer Säge ungefähr 0,5 mm einsägen. Teppichmesser erreicht zwar nicht diese Tiefe. Reicht aber schon aus.

Auf diese Weise biege ich Profile bis zu 4 mm.
Hier ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=HNRVvPHqSCA
Zwar arbeitet der Kollege ohne die Teppichmessermethode. Diese ist aber ingesamt genauer.

Grüße,
Gerrit

Hallo Robin,

ich würde in eine gute Auto oder Metallwerkstatt gehen und es dort machen,
die können dir dabei mit Rat helfen!

Ein eingeritztes Material bricht auch genau dort! Ist halt materialabhängig, ob direkt oder später!
Leichtes biegen geht noch gut und bis 1,5mm Materialstärke auch noch bei Winkeln, danach gibt es selbst bei gewalztem Alu immer kleine sichtbare Risse!

Schreib mir bitte per PM wozu Du den 3 mm dicken Halter genau anbringen möchtest, da der ja für die gerade Befestigung neben dem Auszugknopf überhabt so dick ist!
Vielleicht geht ein anderer Winkel ja leichter!

Gruß Günter

Zitat von G2_Astro:
Hallo Robin,

ich würde in eine gute Auto oder Metallwerkstatt gehen und es dort machen,
die können dir dabei mit Rat helfen!

Ein eingeritztes Material bricht auch genau dort! Ist halt materialabhängig, ob direkt oder später!
Leichtes biegen geht noch gut und bis 1,5mm Materialstärke auch noch bei Winkeln, danach gibt es selbst bei gewalztem Alu immer kleine sichtbare Risse!

Schreib mir bitte per PM wozu Du den 3 mm dicken Halter genau anbringen möchtest, da der ja für die gerade Befestigung neben dem Auszugknopf überhabt so dick ist!
Vielleicht geht ein anderer Winkel ja leichter!

Gruß Günter
Hallo Günter,

nee, das eingeritze Material bricht nicht. Es bricht erst dann, wenn Du es danach um 180 grad in Gegenrichtung biegst. Man sieht leichte Risse auf der Gegenseite infolge der Dehnung, ja. Ich habs bei meiner Halterung auch gemacht. Hält.
Die Alternative wäre komplett auftrennen und ein Winkelprofil einziehen. Löten scheidet bei dem eloxierten Teil ebenso aus, wie schweißen. Da muß das Eloxat runtergeschliffen werden. Löten wäre hier aber auch eine saubere Lösung, das gebogene Blech abzusichern. Was man noch machen könnte, wäre eine 8..10 mm Welle and die Biegekante legen, dann hat man eine Rundung. Das beansprucht das Material weniger.
LG
Gerrit

Hallo Robin,

welchen Focuser hast Du denn? Den 3" oder 2,5"?

Und welcher Motor soll da nochmal drann?

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

es kein Standard OAZ! APM hat ja nicht auf Starlight umbgebaut. Es ist einer der ersten 107er mit einer Spezialanfertigung von Starlight Instruments in 2.5". Die Abmessungen passen weder zum APM Auszug, noch zum Starlight Feathertouch.

Mittlerweile habe ich eine ebene Auflagefläche von Günter und das Teil hält bombenfest und ist nur geklemmt! Das Aluteil um das es nun geht - wenn richtig gebogen - passt dann zum Heavy-Motor von USB-Focus und der extra angefertigten Halterung mit ebener Auflage.

Ich bin schon vor ca. 2 Jahren beim Upgrade zum FT-OAZ gescheitert. Der jetzige OAZ ist aber ganz gut - nur gibts dafür halt nichts...

Jetzt hatte ich länger Kontakt nach Frankreich zu USB-Focus. Mir wurde gesagt, es gäbe da noch einen passenden Halter zu den Maßen, die ich übermittelt habe. Der wäre noch aus einem Custom Projekt übrig. Kein Wort davon, dass das Teil noch gar nicht fertig ist. Also der Adapter ohne Steuerung und ohne Motor Für 75 Euro netto! Insg. habe ich über 350 Euro gezahlt.

Vielleicht war es denen auch egal, weil ich nach über zwei Wochen und zwei mal bezahlen (das Geld fehlte mit tagelang doppelt) mal etwas Druck gemacht habe. Der Kontakt war nicht erreichbar (Mailadresse existiert nicht) und weiteres Chaos halt.

Hier gibts mehr Infos:
Link!

VG,
Robse

Hallo Robin,
also ich würde denen das Teil zurück schicken. Schau doch mal mit Günther zusammen, ob die bisherige Klemmvorrichtung nicht so modifiizierbar ist, das der Focusmotor adaptiert werden kann.

Andernfalls besteht die Option, dass ich so eine Halterung fertige. Dafür müsste ich aber den OAZ und den Motor inkl. Wellenkupplung haben. Falls das eine Option ist (->PN).

Grüße,
Gerrit

Hallo,

also bevor wir über Möglichkeiten reden, stelle ich jetzt einfach ein Bild ein. Ich wollte zwar erst was herzeigen wenn es erledigt ist - aber 3 Jahre warten möchte ja auch keiner.

Man sieht die Brücke und da würde jetzt der Winkel (wenn er denn einer wäre) draufgelegt und der Motor von außen angeflanscht. Das schaut bei USB-Focus etwa so aus wie bei Robofokus oder Seletek etc...

Im Prinzip ist alles bis auf 3 oder 4 Löcher am Halter (zur Fixierung des Winkels) erledigt. Natürlich ist der Tip mit der Metallwerkstatt super - ich komme nur nicht dazu. Von meinen Arbeitszeiten her.

Mir vergeht auch gerade die Lust noch irgendwas zu machen und überlege mir, ob ich nicht den APM Apo verkaufen soll. Aber dann kann ich auch gleich ganz einpacken. Aber vielleicht wäre ein CFF mit 105/605mm was passendes, die schaffen es sogar Okularauszüge zu adaptieren. Nur ob ich das alles in den nächsten Wochen schaffe? Ich wollte mich jetzt dann eigentlich in die Bedienung des Motorfokus einarbeiten um die Saison zu nutzen. Außerdem würde ein Teleskopwechsel mein Montierungsupgrade erstmal komplett verhindern (welches sowieso schon gedauert hätte).

VG,
Robse

Anhänge

• Halter.jpg
    Halter.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 474
Hallo Robin,

sorry, ich kann Deinen Unmut verstehen. Doch jetzt in den Sack zu hauen, halte ich 5 m vor der Ziellinie etwas fehlangebracht. Sei denn mit dem 107er ist noch was anderes.

Sicherlich ist für Dich der Selbstbau für Dich einunüberwindbares Problem. Aber für andere eben nicht. Und mein Angebot gilt. -> PN

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

mensch - wo sind meine Manieren? Da bekomme ich so ein tolles Angebot, antworte und bedanke mich nicht einmal :schwitz:

Vielen Dank! Da schreibe ich Dir gerne eine PN und entschuldige, dass ich hier den Frust abgelassen habe.

Viele Grüße,
Robse

Hallo Robin,

Manieren? Da fragst Du den Falschen ;)
Weiteres per PN.

Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben