Attalar
Aktives Mitglied
Hallo,
leidgeplagt durch die norddeutschen Lichtverhältnisse im Juni, habe ich dennoch einen Deep-Sky-Versuch gewagt:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-4s.jpg
Das Bild ist das Resultat eines Versuchs, das C9.25 mit F=2350mm mittels eines Suchers (TS 80mm) durch den Lacerta M-GEN Standaloneguiders nachzuführen.
Das SC war nicht korrekt kollimiert und wahrscheinlich bin ich auch ein wenig Opfer des Spiegelshiftings geworden. Dennoch macht der Versuch Mut, es weiter zu probieren.
Außerdem war das Seeing nicht wirklich gut und wir hatten auch eine sehr hohe Luftfeuchte. Mehr Ausreden habe ich nicht
Hier die Bilddaten:
Celestron C9.25 auf CGEM
F=2.350mm (f/10)
Canon EOS 450Da mit IDAS-LP2
24 x 300sec bei ISO800 (externer Dunkelbildabzug)
Guiding mit Lacerta M-GEN am TS 80mm-Sucher bei F=492mm
Dunkelbildabzug mit Fitswork, Stacking mit Regim und Tonwerte mit Photoshop.
Ich weiß, ich habe wieder nicht gedithert. Ich wollte an einem Abend nicht zu viel Fronten aufmachen, also bitte nicht schimpfen
Gruß,
Michael
leidgeplagt durch die norddeutschen Lichtverhältnisse im Juni, habe ich dennoch einen Deep-Sky-Versuch gewagt:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-4s.jpg
Das Bild ist das Resultat eines Versuchs, das C9.25 mit F=2350mm mittels eines Suchers (TS 80mm) durch den Lacerta M-GEN Standaloneguiders nachzuführen.
Das SC war nicht korrekt kollimiert und wahrscheinlich bin ich auch ein wenig Opfer des Spiegelshiftings geworden. Dennoch macht der Versuch Mut, es weiter zu probieren.
Außerdem war das Seeing nicht wirklich gut und wir hatten auch eine sehr hohe Luftfeuchte. Mehr Ausreden habe ich nicht
Hier die Bilddaten:
Celestron C9.25 auf CGEM
F=2.350mm (f/10)
Canon EOS 450Da mit IDAS-LP2
24 x 300sec bei ISO800 (externer Dunkelbildabzug)
Guiding mit Lacerta M-GEN am TS 80mm-Sucher bei F=492mm
Dunkelbildabzug mit Fitswork, Stacking mit Regim und Tonwerte mit Photoshop.
Ich weiß, ich habe wieder nicht gedithert. Ich wollte an einem Abend nicht zu viel Fronten aufmachen, also bitte nicht schimpfen
Gruß,
Michael