Hallo Freunde
Also ein RC ist auch schon seit jeher mein Traumteleskop.
Am besten auch noch schön schnell und dann noch mit Baker oder Wynne Korrektor!
Naja, wenn man sich dann mal ansieht, wie genau solche Optiken sein müssen, dann vergisst mans schnell wieder.
Die Konkurrenz, die die RCs durch Kellers Hypergraphen bekommen haben ist ja auch nicht zu verachten und ich glaub noch einiges günstiger und besser Feldkorrigiert, als das gemeine RC.
ABER! So ein RC oder auch ein Hypergraph ist natürlich ein hervorragendes Fotografisches Instrument, mit nahezu keiner Verzeichnung, Komafreiheit und eben großen, großen, großen Bildfeldern. Das macht mich als Mittelformatbegeisterten natürlich extrem an. Hinzu kommt, dass solche hochwertigen Optiken auch visuell wirklich erstklassig zu gebrauchen sind, wovon ich mich anhand eines 16" Hypergraphen auch schon selbst überzeugen konnte.
Aber was, wenn wir nun mal den visuellen Faktor im Klo runterspülen!?
Was mir für die Fotografie noch wirklich gut gefallen könnte, wäre neben einer Slevogt Kamera (recht unhandlich könnte man sagen, wenns größer wird), noch ein großer schneller und halbwegs leichter (so es der fette Meniskus zulässt)
Simak. Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche Geräte bis hinab zu f/4 noch mit ausschließlich sphärischen Flächen zu korrigieren sind.
Nun kam mir aber noch eine Idee, weil mich der schwere Meniskus, in Öffnungsgröße etwas stört: Beim Rumak gibt es doch Designs, wo der Meniskus ersetzt wird und stattdesen vor den Sekundärspiegel ein Korrektor nach Field gesetzt wird, welcher ebenfalls nur sphärisch ist, soweit ich weiß.
Alternativ, kann man auch noch eine Kombination aus Mangin Element und Korrektorlinse nutzen, was dann glaub ich auf Klevzov zurück geht.
Alle diese Geräte haben dann keinen Korrektor mehr mit Öffnungsgröße, was natürlich die ganze Mechanik und auch die Produktion der Optik vereinfacht.
Deswegen ist sowas einiges transportabler und auch günstiger herzustellen.
Meine Frage wäre, nun, könnte man einen ordentlichen Simak mit "sub-Apertur-Korrektor" bauen, der ebenfalls große Felder liefert?
Ich finde sowas wäre doch eine Granate, wenns funktionieren würde.
gruß,
André