Rocker-Box: Multiplex-Stärke für 15" f/5 GitterDob

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_Becker

Aktives Mitglied
Hallo ATM-ler!
Ich plane den Bau eines 15" f/5 Gitterrohr-Dobsons.
Ein 15"-Spiegel wiegt ja so etwa 13 kg, dann kommt noch die Fassung und der untere Tubus dazu, plus Alu-Rohre und oberer Tubus...
Da kommt einiges zusammen!
Die Rocker Box soll aus Birke-Multiplex gefertigt werden, die Frage ist nur welche Stärke???
Kriege und Berry empfehlen in ihrem Büchlein, die Seiten (Auflagen für die Höhenräder!) 1" dick zu machen.
Ich hab´ also jetzt den Plan die Seiten 24 mm und für den Boden der Rocker Box 18 mm starke Multiplex Platten zu verwenden. Oder reichen 21 mm für die Seiten (das würde dann gut zur Breite der Laufflächen der Höhenräder passen: 20 mm)? Auch für die Grundplatte könnte man dann 18 mm verwenden.
Wie ist eure Meinung dazu?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
Gruß
Matthias

Hallo,
Die Materialstärken die Kreige angibt führen zu sehr robusten, aber auch schweren Teleskopen. Man kann sicher mit 15mm Multiplex für die Seitenwände auskommen. Entscheidend ist aber eigentlich das Gewicht der unteren Tubuseinheit, da dies meist das schwerste Teil ist.
Sieh dir mal folgende Seite an Rolands Seite Roland hat praktisch alle Probleme gelöst, die dabei auftreten.
Wenn Du ihm eine Mail schreibst, dann rechnet er dir auch die Materialstärken und Gewichte aus.

Auch das Teleskop von Achim kann da als Beispiel gelten.
Achims Seite
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ohne Kenntniss der Höhe kann man das nur ungenau abschätzen. Je niedliger der Schwerpunkt und je größer die Höhenlager um so flacher wird die Rockerbox. Je flacher sie wird um so dünner können die Seitenteile ausfallen und bleinben trotzdem stabil genug.

Die Grundplatte sollte bei so einem schweren Spiegel schon 18 mm haben, da sie durch die Teflonpads auf Biegung beansprucht wird. Wenn dir das zu schwer wird, könntest du auf Sandwich Bauweise gehen (siehe meine Webseiten unter 24" Mechanik). Ist natürlich erheblich mehr Aufwand.

Welche Wandstärke soll den die Spiegelbox erhalten? Durch geschickte Versteifungen kann man da auch schon merklich Gewicht sparen.

Und überhaupt, wie schwer ist dein Hut? Einem leichter Hut ist voraussetzung für ein leichtes stabiles Teleskop.

Hallo!
Nachdem ich einen 8" f/6 Volltubusdobson gebaut habe, will ich es jetzt mit etwas Größerem versuchen, dem besagten 15 Zöller!
Da ich in diesem Bereich absolut keine Erfahrungen hab´, kommt für mich (erstmal!) Stabilität und Durchführbarkeit vor Gewichtseinsparung.
Die Spiegelbox ist in dem Sinne keine Box, sondern ein runder Hartpapiertubus (ca. 5 kg), an dem die Höhenräder (Durchmesser 30 cm) angebracht sind.
Der Hut soll ebenfalls aus Hartpapier bestehen, wobei ich das Gewicht nur schätzen kann: 3 kg Tubus, 1 kg Okularauszug, 1-2 kg Spinne+Fangspiegel(?) ergibt ca. 5-6 kg
Mit dem relativ schweren Spiegel (ca. 13 kg) sollte ich den Schwerpunkt doch eigentlich recht niedrig halten können, oder? Dann sollte die Rocker-Box doch auch ziemlich flach möglich sein.
Gruß
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben