Rockerbox, Ebony auch auf unteren Teller kleben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

magnum77

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte das Gleitlager meiner Skywatcher 8" Rockerbox mit Ebony Star versehen. Normalerweise ist das Teflon auf dem unteren Teller und reibt auf dem oberen "blanken" Teller. Nun kann ich das Ebony nicht einfach auf den oberen Teller kleben, da die Schraubenköpfe der Montierungsbefestigung ca. 2 mm herausragen. Nun gibt es 2 Lösungen:

1) Ich versenke alle 9 Köpfe im Holz, damit das Ebony plan aufliegt.
2) Ich klebe das Ebony auf den unteren Teller und und setzt Teflonstücke > 2 mm an die obere Platte mit den Schraubenköpfen. Dann würden diese nicht mehr stören.

Variante 2 wäre am Einfachsten. Jedoch befürchte ich, dass sich hier leichter Staub auf dem Ebony absetzen kann und der Widerstand steigt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Grüße
Marc

Hi Marc,
Deine Befürchtung ist leider richtig.
In der Regel kommen die Pads nach unten, genau über die Füße und das Ebony nach obe, damit sich nix drauf absetzt.

In dem Boxboden schauen die Schrauben raus? Die müsstest Du sowie weiter anziehen zwecks Stabilität.

Hallo Ralf,

die Bohrlöcher sind vom Werk aus nicht angesenkt, sodass ich die Köfpe nicht versenken kann. Leider. Werde ich wohl mit einem entsprechendendem Bohrer nachholen. Ist ja jetzt auch nicht so der Akt.
Die Füße und das Teflon sind auf einer Kreisbahn von D=48 cm befestigt. Meine Ebony-Scheibe habe ich aber nur in D=44 cm bekommen. Ist es schlimm, wenn ich die Pads jetzt 4-5 cm weiter zum Zentrum versetze? Die Bodenplatte mit den Füßen scheint recht stabil zu sein. Oder sollte ich auch die Füße versetzen? Geht halt minimal zulasten eines festen Standes...

Grüße
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die paar cm sollten kein Problem sein.
Notfalls könntest Du z.B. auch größere Füße drunter schrauben.

Diese Pressspanplatten sehen leider nur stabil aus - sind es aber nicht wirklich. Die Rockerboxen neigen aus meiner Erfahrung schnell zum schwingen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben