Rockerbox-Eigenbau (Gleitbeläge?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

randomdobson

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

seit heute bin ich Mitglied in diesem Forum (hab auch Vorstellungspost schon erstellt) und bin gerade dabei eine Rockerbox für mein Newtonteleskop zu bauen, da ich eine einfache und praktische Alternative zu meiner parallaktischen Montierung haben wollte.

Derzeit nehmen ein paar Teile schon Form an, aber ich hab ein Problem was die Wahl der Gleitbeläge betrifft. Nicht bei den Höhenrädern sondern auf dem "Teller" der ja auf eine Bodenplatte gedreht werden kann.

Inzwischen habe ich aufgefasst, dass Teflon in Verbindung mit einem Material was viele als "ebony star formica" (richtig geschrieben?) verwenden, da es sich ziemlich gut durchgesetzt hat (soweit ich weiß, bin neu im Bau solcher Boxen ^^). Ich hätte jetzt keine Probleme damit dieses Material im Internet oder sonst wo zu bestellen nur wollte ich fragen, ob man z.B. Küchenplattenfurnier verwenden kann? Ist ja naiv betrachtet auch ziemlich glatt und dürfte vllt. gleich gut Eigenschaften besitzen?

Grüße und Sorry für den langen Beitrag muss mich wohl etwas kürzer fassen ^^

Hallo,

vorweg ich finde es besser Leute mit dem richtigen Namen anzusprechen.

Ich habe auch Ebonystar und Teflon als Gleitlager und kann es nur empfehlen.

Kaufen kann man es hier:
Ebonystar und Teflon siehe auch Preisliste
Es ist ein bisschen schwierig zu schneiden, aber man bekommt es gut hin.Zur größe der Teflon Patts: 1kg/cm² hat sich bewährt.

In meinem Lager befindet sich die Ebonyscheibe unten und drei Teflonpatts am oberen Teller.

Alternativ lässt sich auch eine Küchenarbeitsplatte nehmen.Google mal Resopal.Für größere Dobsons ist auch Alustrukturblech gut geeignet.

Eine weitere Alternative ist ein Rollenlager.Diese sind meist sehr leichtgängig, weswegen meins gegen Ebony und Teflon getauscht wurden.

Gruß Flo

Hallo,

Ich vermute von der Oberflächenstruktur könnte man Küchenplattenfurnier verwenden. Kannst Du es denn bekommen. Ich meine ohne Pressspanplatte, nur das Oberflächenmaterial?
Es sollte eine leicht unregelmäßig strukturierte Oberfläche haben. Als Gegenpart zum Ebony star habe ich selbstklebendes Teflon-Gewebe auf 1,5mm dichen Aluminium - Platten 4x4cm groß. Ich hatte vorher massives Teflon, das war aber zu weich. Das dünne Gewebe auf Metall läuft viel besser.

Grüße

*entfernt*

Hallo Flo und Dietrich,

danke für Eure schnellen Antworten und Ratschläge.

Resopal scheint auch im Küchenbereich eingesetzt zu werden, da müsste ich beim Baumarkt einfach mal nachschauen. Danke hierfür Flo.

Teflon-Gewebe auf Aluminium ist auch eine scheinbar von dir gute Alternative Dietrich. Hab ich das richtig verstanden, dass das Teflongewebe in Quadraten geschnitten fest sitzt und das Aluminium sozusagen darauf gedreht wird, oder ist der "Drehteller" mit Teflongewebe behaftet?

Einen schönen Abend noch.

Thomas (sorry dass ich vorhin meinen Namen vergessen habe :) )

Hi Thomas,
in der Regel kommt das "EbonyStar" auf die Unterseite der Box geklebt und die 3 Teflonpads auf den unteren Drehteller, genau über den Füßen.

Hey Wurzelwaerk,

danke Dir. Hab jetzt erstmal ne kleine Liste erstellt und werd mich mal (diese Woche hoffentlich) umsehen um zu gucken welche Lösung die nun passende ist. Ich bin echt dankbar für Eure Beiträge. Wenns fertig sein wird werd ich Bilder nachposten um Eure Meinung zum Endprodukt fragen. Aber das wird wohl eher nächste Woche wegen Prüfungsstress.

Gute Nacht

Hallo Thomas,
normales Resopal ist meistens zu glatt. Neben Ebony geht auch Riffelblech an der Unterseite der Rockerbox. In der Vergangenheit habe ich auch mal einen Dobson gesehen, bei dem die Unterseite der RB mit der Folie, die von Decefix-Selbstklebezeugs abgezogen wird versehen war. Das Material ist so glatt, dass es schon wieder gut funktioniert. An den Höhenrädern kannst Du statt Ebony auch Gurtband verwenden.

Viel Spass beim Tüfteln,

Gottfried

Hallo Thomas,

das selbstklebende Teflongewebe (von Gerd Neumann / Münster) habe ich auf 4x4cm große Aluminiunplättchen geklebt. Diese Plättchen sind durchbohrt und angesenkt, sodaß sie mit Senkkopfschrauben auf der Basisplatte geschraubt werden konnten und die Schraubenköpfe nicht hervorstehen. Die mit der Teflonfollie beklebte obere Fläche läuft dann auf der Ebony star-Oberfläche mit der die Unterseite der Box beklebt ist.
Es gibt nur recht wenige Resopal-Oberflächen, die eine geeignete Rauheit haben. Und sie sind eigentlich nicht als unverarbeitetes Material zu bekommen, höchstens als Kantenumleimer, die dann für die Höhenräder geeignet sein könnten.
Resopal auf Pressspanplatten finde ich ungeeignet als Baumaterial.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal,

danke für weitere Anregungen. Zunächst an Gottfried und Dietrich: Ok danke für den Hinweis über die Materialbeschaffenheit. Ja mit einfachen Spanplatten werd ich mich natürlich nicht zufrieden stellen. Hab Multiplex-Holz ausgesucht (ok ist in dem Sinne auch gepresstes Holz, soll aber richtig gut und lackiert auch sehr langlebig sein etc.
An Dietrich speziell: Ja super Hinweis zu dem selbstklebendem Teflon, danke für die gute Beschreibung ich werd erstmal auch gucken, ob sowas im Baumarkt bei mir angeboten wird, sonst halt die Möglichkeit, die Mike erwähnt mit den Teflonplättchen (auch hier gut zu wissen, dass die Pads auf den Füßen stehen müssen)

Gruß an Euch

Thomas

Hallo Thomas,

je nach Größe und Abstand der Teflonpads kannts Du es auch mal mit einer Schallplatte als Ebony-Ersatz probieren. Bei meinem 8-Zöller hat das sehr gut funktioniert (Mahler, Deutsche Grammophon :blush: ).

Ciao
Martin

Ich habe Aluminium Narbenblech/Teflon als Gleitbelag. Kann ich ebenfalls empfehlen. Die Teflonstücken gehören nach unten, damit sich Staub und Sand nicht in die Gleitpaarung mogeln kann.

hallo an alle

zu Martin: mein Vater besitzt noch Schallplatten aber naja ich werd nicht fragen :D

auch danke an Jörgi, mit Narbenblech meinst du auch Riffelblech denke ich.

Gute Nacht schonmal

Thomas

Und wenn man dann seinen Dobson mit 33,3 Umdrehungen bewegt, hat man noch gute Musik dabei :D

Ich konnte die Schallplattenversion schon mal an einem 8" Dobson testen und war überrascht, wie gut das ging.( Jetzt war nicht die Musik gemeint) ;)

Ich habe mir damals die Mühe gemacht und von einer Küchenarbeitsplatte die Beschichtung vorsichtig abgetrennt. Das kann ich aber nicht empfehlen, da die Beschichtung bei kleinster Verspannung bricht und alle Mühe umsonst war. Da lohnt es sich wirklich, das Geld für ebony star formica auszugeben.

Gruß, Andreas

Hallo

Nehmt nie Schallplatten als Rockerbox Unterlage besonders die, Spiel mir das Lied vom Tot,
und auch keine Break Dance Maxi sonst gehts ab.

Ich habe vor langer Zeit an der Unterseite gar nichts nur das Abstands Blättle und Schrauben
die das Rockerbox Teller und Box zusammen hält und Funktioniert.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben