Rodenstock Reproobjektive astrotauglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kuwag

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe mal eine Frage an die Spezialisten:

Ich besitze diverse Reproobjektive von Rodenstock (Apo-Gerogon 1:11 f=270 / Apo-Gerogon 1:9 f=240 / Apo-Gerogon 1:9 f=150), die ich mal auf einem Flohmarkt günstig erstanden habe.

Kann mir jemand sagen ob solche Objektive für astronomische Zwecke einzusetzen sind?
Evtl. als Fotoobjektiv bzw. als Objektiv für ein Videomodul (Watec o.Ä.)?
Habe mal so ein großes Objektiv (1:11 f=270) mit Bauernfeindprisma und Okular (25mm) zusammengehalten. Das hätte als Spektiv gar keinen schlechten Eindruck gemacht. Keine bemerkbaren Farbsäume und eine scharfe Abbildung bis zum Gesichtsfeldrand. Wahrscheinlich sind solche Optiken aber für einen bildseitigen Glasweg = 0 berechnet und zeigen dann als Spektivobjektiv doch ihre Schwächen!?

Würde mich über Erfahrungen und Anregungen (ggf. Selbstbauvorschläge) sehr freuen!

Viele Grüße,

Kurt

Fotoobjektive sind nur bedingt astrotauglich. Sie sind nicht für beugungsbegrenzte Auflösung korrigiert, das schafft Film sowieso nicht. Das heißt, man kann höchstens ein gering vergrößerndes Übersichtsfernrohr daraus bauen.

Für die Himmelsfotografie sind sie aber einsetzbar. Reproobjektive sind nicht auf unendlich korrigiert, da wird es ein paar Untugenden geben.

Da Du die Objektive ohnehin schon besitzt, kannst Du die auch einfach am künstlichen Stern testen. Anstatt Okular oder Kamera per Hand dahinter zu halten, wäre etwas Bastelei mit Holz aus der Bastelkiste oder Legosteinen etc schon angebracht.

Grüße
Thomas

Hallo Kurt

Reproobjektive sind speziell korrigiert für Abbildungsmaßstäbe um 1:1, also so ca. 5:1 bis 1:5.
Die Abblildungsleistung bei 1:Unendlich ist deutlich schwächer aber immer noch durchaus brauchbar.
Ich habe selber noch drei solche Apo-Gerogone sowie einige Vergrößerungsobjektive aus der "analogen" Dunkelkammer.
Allerdings habe ich sie -aus oben genannten Gründen- noch nicht versucht als Astro-Objektive einzusetzen.
Interessant wäre es trotzdem 'mal.

Viele Grüße

Thomas

Hi,

ich habe das APO-Rodagon N 4/90 (vom 6x6-Vergrößerer).

An meiner EOS 40D ist das das ultimative Teil, gestochen scharf und absolut keine Farbfehler, und das bei Offenblende!

Allerdings kostet das Teil incl. Microfokus von Linus rund 1000 Euronen.

Ich nehme das Teil immer für Übersichtsaufnahmen.

MFG

V.

Hallo!

Vielen Dank für eure Ausführungen!

Insgesamt muss ich es wohl einfach mal selbst ausprobieren welche Leistung so ein Objektiv in Kombination mit einer DSLR bringt. Vielleicht treibe ich bald mal einen geeigneten Fokussierer auf, dann geht's ans Basteln.

Gruß,

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben