Rohbild M31

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

habe vorher in der Galerie mein Bild von M31 online gestellt. Ich hätte einmal eine Frage:
Glaubt ihr, dass ich aus dem Bild das Maximum herausgeholt habe?
Hier wäre einmal das Rohbild:

https://www.dropbox.com/s/l8mxou3er4zienx/Messier31neu.TIF?dl=0

Mich stören noch 3 Dinge....irgendwie finde ich, dass es noch etwas an "Tiefe" fehlt (da kann ich mich aber auch täuschen), die Sterne in der Galaxie wirken evtl. zu hart bearbeitet und es kommt mir auch so vor, als wäre die Galaxie etwas "verschmiert".
Kann mir da jemand helfen? Sehr gerne darf auch jemand mein Rohbild bearbeiten.

Hier nochmal meine Version.

Danke und viele Grüße
Heinz

Anhänge

• M31ad.jpg
    M31ad.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 432
Hi Heinz,

im Anhang kann man nicht viel sehen. Hast Du das Bild in voller Auflösung irgendwo abgelegt? Womit hast Du prozessiert? Ein paar Daten zum Bild wären auch hilfreich.

Gruß
Der Micha

Hallo Micha,

danke für die Antwort.
Ich habe bisher nur das Bild in der Fotogalerie gepostet. Ansonsten ist es nicht online.
Hier die Daten vom Bild:
Aufgenommen 40 x 2 min bei F3.5 und ISO 1600 mit der Canon EOS 1100D mod.
Objektiv: Canon EF200 F2.8.

Bearbeitet mit DSS, Fitswork, Lightroom 4 und Gimp.

Habe es gestern noch mehrmals versucht, aber irgendwie fehlt mir der letzte Schliff....... :smiley46:

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,
ich fürchte, an dem Foto rumschleifen bringt nicht sehr viel.

Das Hauptproblem an dem Foto ist, dass Deine Nachführung nicht sauber ist. Auf dem Original in der Dropbox sieht man sehr gut, dass die Sterne langgezogen sind. Dementsprechend ist auch M31 unscharf geworden.

Wie führst Du nach, setzt Du eine Guiding-Kamera ein?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ohje....gleich so schlimm, dass es für die Tonne ist? :(
Hätte gehofft, dass da noch etwas geht....
Zu Deiner Frage:
Ich führe mit dem StarAdventurer nach....ohne Guiding. Maximale Belichtungszeit 120 Sekunden bei 200 mm.
Geht normal gut, aber vielleicht hat die Einordnung nicht gepasst....

Viele Grüße
Heinz

hallo heinz,

irritierend finde ich bei deinem bild, dass die dunklen halos um helle sterne bereits im gestackten rohbild erkennbar sind. hast du evtl. im jpg-format aufgenommen?
die dunklen halos und der schon genannte guidingfehler machen natürlich eine bildbearbeitung sehr schwierig. besonders um die dunklen halos zu reduzieren muss man bissl grübeln.

ich habe mal (m)eine deines bildes temporär auf meinem webspace gehostet.:

Link zur Grafik: http://www.silentwar.de/temp/m31_korr.jpg
rechte maustaste für 100%

also - weiter probieren ;) - viele grüsse ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen!

Danke für die Rückmeldung und DANKE Ronald für den Entwurf.
Habe diesen jetzt als Referenz genommen und eigenhändig dieses Bild produziert.
Was denkt ihr?

Viele Grüße
Heinz

Anhänge

• Bearbeitungfinal2 (1 von 1).jpg
    Bearbeitungfinal2 (1 von 1).jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 326
Hallo Heinz,
oops, ist ja wirklich viel besser geworden. Für meinen Geschmack etwas viel Blau und Rot, die Farbbalance von Ronald finde ich besser. Aber das ist Geschmackssache...

Noch ein Nachtrag zu den Guiding-Fehlern: bei der Ausrüstung würde ich auch eine ungenaue Pol-Ausrichtung vermuten. Aber nur Mut, nicht aufgeben :/

Immerhin hast Du schön scharf gestellt - ich hab das Objektiv auch und weiß, wie fieselig das ist. Hab neulich erst bei guten Bedingungen nur Müll produziert :smiley46:

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die nette Rückmeldung. Ja, ich freue mich jetzt auch über das Ergebnis. Hatte wirklich schon gedacht, dass alles umsonst war.
Ich denke auch, dass ich nicht sauber eingeordnet bzw. bei der Montage der Kamera das Stativ auch nochmal minimal verschoben haben...... :smiley46:
Und ja, bzgl. wenn man bei diesem Objektiv den Fokus treffen will, dann muss man sehr, sehr feinfühlig sein. Aber an sich ist das Objektiv einfach super.
Aber auf jeden Fall bin ich froh, dass das Bild doch noch was geworden ist. Ronalds Entwurf hat mich ermutigt es nochmal zu versuchen. Gut 2,5 Stunden habe ich dann vor dem Rechner verbracht. Bildbearbeitung ist immer noch etwas, was mir noch nicht zu 100% liegt :confused:
Bzgl. den Farben habe ich mich an das Bild bei Wikipedia gehalten, ich mag diese Tönung, wobei ich das Cyan evtl. doch noch etwas zurückdrehen sollte :D

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,
hast schon mal Regim zum Kalibrieren der Farben probiert? Bei mir funktioniert das Klasse!

Mein Workflow:
  • stacken der Bilder mit DSS
  • RGB mit Fitswork zusammenbauen
  • mit Regim kalibrieren (Auto B-V Calibration)
  • stretchen, schärfen und Feinschliff mit Gimp
VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nein, das habe ich nicht probiert. Ich habe bis jetzt immer andere Bilder als Vorlagen genommen.
Aber ich denke, dass ich das mal versuchen werde.

Nochmals Danke und entschuldige die späte Antwort.

VG
Heinz

Hallo Heinz,
brauchst Dich nicht entschuldigen, ist ja schließlich Dein Problem, nicht meins :)

Würde mich freuen, wenn es geholfen hat. Ist einfach alles verflixt kompliziert. Bei den vielen Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, ist es manchmal ein Wunder, wenn überhaupt was klappt...

Aber bekanntlich unterscheiden sich schwierige Probleme von leichten, dass man länger nachdenken muss :)

Weiterhin viel Spaß mit der Astrofotografie
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben