Rohrschelle gebrochen! Mit was reparieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eissov

Aktives Mitglied
Ich habe durch eigene Dusseligkeit die Rohrschelle für meinen Dörr 150/750 Newton in zwei Teile gebrochen. Die Schelle scheint aus Spritzguss zu bestehen. Ein Klebeversuch mit 2 Komponetenkleber ist schon gescheitert. Hat jemand noch ne Idee (außer Neukauf)

Hi,

nur Neukauf möglich.

Die Schellen werden auf Zug belastet, wenn 2K-Kleber (Epoxid) nicht hält, schweißen ist nicht möglich bei Guß, ist Neukauf der einzige sinnvolle Weg. Alles andere ist entweder kompliziert (Bruch schienen und verschrauben oder verstiften) oder Pfusch.

CS

J.

Hi,

tja da mußt Du wohl in eine Schweißerei, die WIG-Schweißgeräte haben.

Wenn die Schelle aus Zinkdruckguss ist wirds schwer.
Wenn sie aus Aludruckguss ist, kein Problem die schweissen dir das.

Schau mal ob Du bei euch einen betrieb findet der Aluminium verarbeitet, die können meist WIG schweissen.

Viel Glück!

Hallo,

da die Schelle fast nur auf Zug belastet wird könnte ich mir vorstellen, dass ein Metallband (Stärke 1 mm?) welches aussen mit kleinen Schräubchen (M3?) befestigt wird, das Problem lösen könnte. Sieht natürlich nicht sonderlich schön aus, aber wenn der Blechstreiffen und ein Gewindeschneider vorhanden sind, wäre es sicher einen Versuch wert.

MfG

Rainmaker

Hallo,

du kannst auch ein dünnes Blech mit der Breite der Rohrschelle außen flächig aufkleben. Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Schelle hauptsächlich einer Zugebelastung ausgesetzt ist. Ich habe das vor längerer Zeit bei der Schelle für einen 114/900-Newton gemacht. Das hat jahrelang gehalten, hält vermutlich immer noch ;o)

Franjo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben