Rohrschellen etwas zu groß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knutonian

Aktives Mitglied
Moin
Für meinen 8“ Newton habe ich mir hier auf dem Gebrauchtmarkt ein paar Rohrschellen samt Prismenschiene für schmales Geld gekauft. Leider sind die Rohrschellen etwas zu groß für den Tubus geraten und der Tubus rutscht deshalb.
Frage : Kann ich die Rohrschellen zusätzlich noch mit z.B. Samt auskleiden damit die exakt sitzen ? ( eine Lage Samt ist ja schon von Haus aus drauf.) .Oder gibt es da andere Lösungen für ?
Danke

Hallo ... ,

ich würde Filzstreifen einkleben. Nicht mehrere übereinander, sondern nur einen passend in der Dicke.
Gibt es in verschiedenen Breiten und Dicken in Schwarz oder anderen Farben als Meterware.
Moosgummi finde ich nicht so ideal. Das ist so rutschfest, das du selbst bei gelösten Schellen den Tubus kaum drehen kannst.

Gruß Thomas

Moin,

ich hatte mal Kork (statt Velours) in die Rohrschellen geklebt (von einem Stück dünner Korkplatte, mit starkem doppelseitigen Klebeband), das ging astrein...

Hallo Alle,
ich bin ja beim Basteln immer dabei. Hier würde ich schon dazu raten, passende Rohrschellen zu besorgen. Wir geben zum Teil tausende € aus für eine maximal stabile Montierung und dann wollen wir diese Stabilität durch drei Lagen Samt wieder ruinieren? Ohne mich. Kauf dir Passende.
CS Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben