Rohrschellen mit Fils auskleiden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo,

bin mir nicht sicher ob es das richtige Forum ist, aber da es wohl eher eine Einsteiger Frage ist, stelle ich sie einfach mal hier rein.

Man liest immer wieder das die Rohrschellen das Teleskop sprich der Tubus verkratzt, da ja das Teleskop für die bessere Einblick-Position darin verstellt wird.

Macht es da sinn nicht die Innenseiten der Rohrschellen mit Fils oder gummi, oder ähnlichem auszukleiden?

Oder wirkt sich das eher negativ auf die Befestigung (oder auf die "Schwinganfälligkeit) aus?

MFG Dan

Hallo Dan,
die meissten Rohrschellen, die ich bisher gesehen habe, waren mit Filz ausgekleidet. Das ist schon O.K.. a) lässt er sich kaum komprimieren und b)muß man ihn ja nicht allzu dick machen.
Kritischer wird das, wenn Du eine hochpräzise Montage zur Fotografie brauchst, aber da bewegt man auch den Tubus seltendst in den Rohrschellen.

Also Dan,

ich habe meinen 8" Galaxy parallaktisch montiert. Die Rohrschellen haben eine Filzauflage, trotzdem verkratzt der Tubus, da sie zu dünn sind. Eine zweite Lage darauf und das Problem ist gelöst. So habe ich es gemacht.

CS
Winfried

Hallo Dan,

du könntest es mal mit selbstklebendem Velour in den Rohrschellen versuchen. Ist nicht allzu dick, hat aber gute Gleiteigenschaften. Gummi würde ich nicht nehmen, dass bremst noch mehr beim Drehen.

Viele Grüße

Carsten

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gut werde dann mal nach Veloursfolie schauen.
Zumindestens weiß ich das ich im Baumarkt Fils bekomme den man kleben und zuschneiden kann.

MFG Dan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben