R_Andreas
Aktives Mitglied
Hallo,
ich denke darüber nach, wie an einem langen Refraktor die Prismenschiene zu befestigen ist. Die Schiene, eine sehr schöne, lange aus Alu von Vixen, die der Form nach einem definierten Rohrumfang nachempfunden ist, liegt hier schon rum. Gerade diese Krümmung hat mich auf die Idee gebracht, diese Schiene direkt an dem Rohr zu befestigen, und nicht noch zusätzlich Rohrschellen zu verwenden. Bin aber unsicher, welche Vor- und Nachteile Rohrschellen haben, und wofür ich mich entscheiden soll.
Vorteile Rohrschellen:
- Tubus kann in den Schellen gedreht werden (beim Refraktor nicht ganz so wichtig wie beim Newton)
- Zubehör kann an den Schellen montiert werden
Nachteile Rohrschellen:
- eine mechanische Verbindung mehr => größere Instabilität
Vorteile direkte Schienenbefestigung:
- Schwerpunkt Fernrohr rückt näher an die Montierung => günstigere Hebel, weniger Belastung
- Kostengünstiger, Schellen werden gespart
Nachteile direkte Schienenbefestigung
- man muss Löcher in den Tubus bohren
- Schwerpunkt kann nur in festen Grenzen verschoben werden
Wie habt Ihr das denn bei Euren Selbstbauten entschieden?
Viele Grüße
Andreas
ich denke darüber nach, wie an einem langen Refraktor die Prismenschiene zu befestigen ist. Die Schiene, eine sehr schöne, lange aus Alu von Vixen, die der Form nach einem definierten Rohrumfang nachempfunden ist, liegt hier schon rum. Gerade diese Krümmung hat mich auf die Idee gebracht, diese Schiene direkt an dem Rohr zu befestigen, und nicht noch zusätzlich Rohrschellen zu verwenden. Bin aber unsicher, welche Vor- und Nachteile Rohrschellen haben, und wofür ich mich entscheiden soll.
Vorteile Rohrschellen:
- Tubus kann in den Schellen gedreht werden (beim Refraktor nicht ganz so wichtig wie beim Newton)
- Zubehör kann an den Schellen montiert werden
Nachteile Rohrschellen:
- eine mechanische Verbindung mehr => größere Instabilität
Vorteile direkte Schienenbefestigung:
- Schwerpunkt Fernrohr rückt näher an die Montierung => günstigere Hebel, weniger Belastung
- Kostengünstiger, Schellen werden gespart
Nachteile direkte Schienenbefestigung
- man muss Löcher in den Tubus bohren
- Schwerpunkt kann nur in festen Grenzen verschoben werden
Wie habt Ihr das denn bei Euren Selbstbauten entschieden?
Viele Grüße
Andreas