Rokinon 500 mm Ed Teleobjektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christos,

ich frage lieber nicht, wie Du welches Objektiv getestet hast (zur "originalen" Wundertüte gibt's ja auch einen berühmten Fototest), aber das von Dir angefragte neuere 8/500ED stammt vom südkoreanischen Hersteller Samyang Optics Co. Ltd. (mit und ohne Fotoblende), dessen Produkte hierzulande meist als "Walimex" gelabelt werden.
Als das Ding zuerst im UK-ebay ab und zu angeboten wurde, war ich mal neugierig, habe aber keine Testberichte gefunden (heute gibt es aber auf amazon einen typischen als "Test"text verpackten, ziemlich dümmlichen Jubeltext).
Vor einer Weile hatte ich TS, die andere Samyang-Produkte anbieten, anläßlich einer Diskussion im Bieteboard mal gefragt, ob sie das Ding nicht mal ansehen und ggf. anbieten würden, dieser interessante Thread ist leider gelöscht, und gehört habe ich nie wieder etwas davon.
TS bietet aber "ein Einzelstück" an - Achtung, Werbetext ...

"Tele Objektiv von Samyang - Brennweite 500mm F/8 mit sehr gutem ED Objektiv für reduzierten Farbfehler
Das Objektiv ist ein vollwertiges Tele für Astrofotografie und Landschaftsfotografie. Die Blende kann von F/8 über mehrere Stufen bis F/32 eingestellt werden. Das Objektiv hat T2 Anschluss - passend für alle gängigen T2 Ringe. Das Tele produziert schöne scharfe und kontrastreiche Bilder."

... - vielleicht schreiben die mal aussagekräftigeres dazu? Wäre toll. Ansonsten gibt's das Ding aber auch anderweitig günstig in der EU, technisch falsch beschrieben, und mit anders blumigem Text ("Die Gehäuse wurde aus reibungslosen Materialien gemacht." :) ) ...

Obwohl ich das 8/500ED-Konzept weiter interessant finde, habe ich mich dann leider noch nicht weiter damit beschäftigt (habe nämlich schon einige 500er).

Aber ob Samyang in Dein Einkaufs"konzept" paßt? ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo wasguggsduda

Ich habe bei einer Fotocom ein testbild zur anschauung der Abbildungsqualität der sogennante wündertüte mit Intes 0,8 Fachem reducer und mit cs 4 Nachgeschärft bis zum Gehtnichtmehr:

http://www.eda-fotocom.de/details.php?image_id=3649&mode=search

das Ergebniss ist mehr als nur dürftig,aber wenn ED Draufsteht sollte es eigentlich auch so sein,ich hatte kurtz eine Anfrage beim Ts Service über den Observer 62 und zwar wie hoch ich ihn in Verbindung mit dem baader FFC Puschen kann,darauf kam die antwort:Sie können den FFC bis 8 Fach ohne Qualitätsverlust anwenden,Tolle antwort mit f 67 kann man echt gute fotos Machen :totlach2:

Mfg Christos.

Hallo

Na ja wenn ich es mir so recht Überlege ist auf jedenfall was Faul bei der Sache,habe Gestern bei ebay einen Händler aus den USA für Vergleichsaufnahmen des Teles Angemailt,er konnte mir keine bieten,und die Katze im sack möchte ich auch nicht kaufen,also fällt die sache ins wasser,

Mfg Christos.

Hallo Christos,

danke für den Link zum polnischen 8/500ED-Fotothread! (Link: unterhaltsame Übersetzung :))

Die vielen Bilder dort zeigen ganz ordentlich, was das Ding anscheinend kann und was nicht ... für 110 Euro eine Überlegung wert, und ein ernsterzunehmender kleiner Test gegen die "alte" Wundertüte (fotografisch wie astronomisch/visuell) wäre sicher auch sehr interessant.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar

Also an deiner Stelle wäre ich sehr viel Skeptischer,die alte Wundertüte ist selbst mit 0,8 Fachem Intes reducer echt miess,

Gruß Christos.

Hallo Dietmar

Das bild wird beim Mond wirklich etwas schärfer wenn man die Kamera hochkant Hält klingt zwar lächerlich ist aber wirklich so,Also zur sogenannten Wundertüte kann ich nur sagen was sache ist wenn du dir mal den kleinen link mal Ansehen würdest siehst du es sofort,hier nocheinmal:

http://www.eda-fotocom.de/details.php?image_id=3649&mode=search

Also die abbildungsqualität ist echt miess wie du es auf dem bild siehst,zum Intes 703 er muss ich dazusagen das die Prismenschiene die serienmässig verbaut ist leider zu wackelig ist und Meine D40 keine spiegelvorauslösung hatte, dadurch auch das Unscharfe bild beim Fotographieren,

Mfg Christos.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christos,

Zitat von shinto:
Das bild wird beim Mond wirklich etwas schärfer wenn man die Kamera hochkant Hält klingt zwar lächerlich ist aber wirklich so
ach was? Klappt das auch, wenn man das Bild nachher kippt? :)

Zitat von shinto:
Also zur sogenannten Wundertüte kann ich nur sagen was sache ist wenn du dir mal den kleinen link mal Ansehen würdest siehst du es sofort,hier nocheinmal: http://www.eda-fotocom.de/details.php?image_id=3649&mode=search
Also die abbildungsqualität ist echt miess wie du es auf dem bild siehst
Für ein mieses Bild muß wirklich nicht immer das Objektiv verantwortlich sein. :)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar

Ich habe mal mit meinem 25 jahre alten 600 mm Canon tele ein komrimimiertes bild mit Kühen auf der wiese Geschossen,daneben ein bild mit dem Nikon 18-55 mm Setobjektiv,da ist das Bild von der sogenannten"Wundertüte" echt müll,

http://www.pictureupload.de/bild/61531-041009230644_tiere__dsc1450_kopie.jpg

Ach und ich habe noch die perspektive von Normal und hochkant Mithinzugefügt,

Mfg Christos.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christos,

Zitat von shinto:
faszinierend, Deine Nikon fokussiert mit 55mm hinter die Tapete in die Wand, und das liegt wohl kaum am scheu...ichen Dekor :) - da mußt Du wohl schnell eine teurere Kamera kaufen ;) ...

Nun sag mal, welches Deiner "Testbilder" ist denn nun "hochkantig schärfer"? ?) (ich hab die edelsten Ausschnitte 2mal vergrößert angehängt)

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• shintoistic_sharpness_wonder.jpg
    shintoistic_sharpness_wonder.jpg
    95 KB · Aufrufe: 801
Hmmmm, gekippt wird's auch nicht besser - habe ich falschrum gehochkantet? ?)

Anhänge

• shintoistic_sharpness_wonder_2.jpg
    shintoistic_sharpness_wonder_2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 778
Hallo Dietmar

Was bei Planeten klappt muss auch nicht zwangsläufig für die Normale alltagsfotographie Gelten,ich wundere mich das du die anderen Fotos nicht mithinzugenommen hast,oder waren dir die vielleicht zu Unscharf?

Gruß Christos.

Hallo Christos,

Zitat von shinto:
Klar geht da mehr,Halte die kamera einfach hochkant,so hab ich es Gemacht ...
das Objekt entfernt sich minimal bei Hochkant und wird auf jedenfall schärfer ...
Das bild wird beim Mond wirklich etwas schärfer wenn man die Kamera hochkant Hält klingt zwar lächerlich ist aber wirklich so ...
bleib doch mal bei Deiner faszinierenden Schärfungstechnik :) - welcher Deiner "Testbild"-Geldschein-Ausschnitte ist denn nun "hochkant schärfer"?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar

der Geldschein ist zugegeben bei Hochkant unschärfer,das Kann man aber beim Mond nicht sagen,habe ein beispielbild vom Januar mit meinem Verk.Mak- Mk67,wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe,werde ich die Vergleichsfotos unbearbeitet in die Fotogalerie stellen,bis dahin muss du dich damit begnügen:

http://www.eda-fotocom.de/details.php?image_id=2231

Gruß Christos.

Hallo Christos,

Zitat von shinto:
der Geldschein ist zugegeben bei Hochkant unschärfer,das Kann man aber beim Mond nicht sagen
ach was? :D

Einmal mehr: Du solltest Dich endlich einmal ein wenig mit Grundlagen der Optik und Fotografie beschäftigen - dann würdest Du auch nicht so einen hanebüchenen Unsinn, auch noch "belegt" mit offensichtlich falsch fokussiert geknipsten Bildern, glauben ...

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
Zitat von wasguggsuda:
Da immer wieder sowohl Private als auch Händler sogenannte "Wundertüten"(-"nachfolger") anbieten, hier noch einmal ein paar Infos:
Das originale von Walter Schön im Test "Wundertüte" genannte 8/500er der Beroflex AG (Mandermann-Import/Export-Firmengruppe) hatte 72mm Filtergewinde, das spätere >70mm kürzere 8/500 mit 67mm Filtergewinde gilt allgemein als nicht ganz so interessant (habe beide) ... und das oft fälschlich als "Wundertüte"(-"nachfolger") bezeichnete neuere Samyang 8/500 hat ebenfalls 67mm Filtergewinde, und ist lt. Specs noch >30mm kürzer als das spätere "Nicht-Wundertüte"-8/500er.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben