Hallo Christos,
ich frage lieber nicht, wie Du welches Objektiv getestet hast (zur "originalen" Wundertüte gibt's ja auch
einen berühmten Fototest), aber das von Dir angefragte neuere 8/500ED stammt vom südkoreanischen Hersteller
Samyang Optics Co. Ltd. (
mit und
ohne Fotoblende), dessen Produkte hierzulande meist als "Walimex" gelabelt werden.
Als das Ding zuerst im UK-ebay ab und zu angeboten wurde, war ich mal neugierig, habe aber keine Testberichte gefunden (heute gibt es aber auf amazon einen typischen als "Test"text verpackten, ziemlich dümmlichen
Jubeltext).
Vor einer Weile hatte ich TS, die andere Samyang-Produkte anbieten, anläßlich einer Diskussion im Bieteboard mal gefragt, ob sie das Ding nicht mal ansehen und ggf. anbieten würden, dieser interessante Thread ist leider gelöscht, und gehört habe ich nie wieder etwas davon.
TS bietet aber
"ein Einzelstück" an - Achtung, Werbetext ...
"Tele Objektiv von Samyang - Brennweite 500mm F/8 mit sehr gutem ED Objektiv für reduzierten Farbfehler
Das Objektiv ist ein vollwertiges Tele für Astrofotografie und Landschaftsfotografie. Die Blende kann von F/8 über mehrere Stufen bis F/32 eingestellt werden. Das Objektiv hat T2 Anschluss - passend für alle gängigen T2 Ringe. Das Tele produziert schöne scharfe und kontrastreiche Bilder."
... - vielleicht schreiben die mal aussagekräftigeres dazu? Wäre toll. Ansonsten gibt's das Ding aber auch
anderweitig günstig in der EU, technisch falsch beschrieben, und mit anders blumigem Text (
"Die Gehäuse wurde aus reibungslosen Materialien gemacht." 
) ...
Obwohl ich das 8/500ED-Konzept weiter interessant finde, habe ich mich dann leider noch nicht weiter damit beschäftigt (habe nämlich schon einige 500er).
Aber ob Samyang in Dein Einkaufs"konzept" paßt? ?)
Gruß+cs,
Dietmar