Rokinon/Samyang 135mm, wo kaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheHappyHans

Mitglied
Moin, ziemlicher Neuling hier :)

Ich möchte mir gern ein neues Objektiv zulegen. Dank Preis-/Leistungsverhältnis habe ich mich da auf das Rokinon 135mm F/2 (oder eben Samyang 135mm F/2) eingeschossen. Nun kosten die bei US Händlern $450, was mit Zoll wohl auf 520€ hinausläuft (plus Versand und Zoll darauf). Bei deutschen Händlern finde ich nur die T2.2, also die neuere Version, und das für 550€. Und Samyang selbst verkauft die Linse in Deutschland für 650€.

Wo habt ihr denn eure Linsen gekauft, oder ist der Preis hier wirklich so viel höher?

LG,
Lennart

Hallo Lennart, gibt es auch als Walimex. Habe meines damals günstig bei Amazon gekauft.
Hier ein paar Infos zur Cine Version mit T-Stopp Wert 2,2:

Faszinierend finde ich den Ringnebel M57 mit Details im Inneren, nur ein Einzelbild mit 135mm und der olympus.
Gruß Olaf.

Hallo Lennart,

ich habe zwar die Linse nicht, aber ein Bekannter hat sie sicht letztens gekauft. Es ist die F2.2.
Er hat es für 530€ bei Leistenscheider gekauft.

Hast du schon über das Walimax Pro 135mm nachgedacht?
Nach meinen Informationen (Tests und "Fachliteratur") soll es baugleich zum Samyang sein.
Bekommst es aber für 350€.

Grüße
Brian

Hast du schon über das Walimax Pro 135mm nachgedacht?
Nach meinen Informationen (Tests und "Fachliteratur") soll es baugleich zum Samyang sein.
Bekommst es aber für 350€.
Hatte ich gesucht, weil Walimex mir auch schon vorgeschlagen wurde. Bei einem Händler hatte ich dann nur bis 85mm Brennweite Linsen gefunden und dann vermutet, dass es 135mm nicht gibt, wahrscheinlich zu voreilig. Ich werde mal danach suchen, das wäre natürlich noch besser!

Hallo Lennart, gibt es auch als Walimex. Habe meines damals günstig bei Amazon gekauft.
Hier ein paar Infos zur Cine Version mit T-Stopp Wert 2,2:
Weißt du, wie sich Cine und "normal" so recht unterscheiden? Außer dass eine f/2.2 und die andere f/2.0 schafft (obwohl ja eh f/2.8 oder mehr für die Schärfe genutzt wird), habe ich keine so richtig großen Unterschiede gefunden. Nur war die Cine etwas teurer :D
Auf jeden Fall danke für die Bilder! Das Auflösungsvermögen ist ja der Hammer für eine Linse, das hatte ich nicht erwartet!

Immer mal wieder bei Amazon reinschauen. Die besten Rabatte gibts in der Black Friday Week; zumindest 2021 und 2022. Samyang 135 für EF lag da bei <350€

Hallo,

die Cine Version hat eine stufenlose Verstellung der Blende, also keine Rasten. Daneben hat sie zwei Zahnkränze an Fokus und Blende. Die Lichtstärke ist bei beiden Versionen gleich, sie wird bei der Cine Version nur anders angegeben.

Viele Grüße
Michael

Hallo "TheHappyHans",
die Linsenoptik ist gleich bei Cine und Normalversion, nur die Fassung ist unterschiedlich. Auch die Blende, beide 2,0. Bei Fotooptiken gibt man die Blende an (Brennweite durch Öffnung), bei der Cineversion wird auch noch der Transmissionsverlust berücksichtigt. Nennt sich T-Stopp wert. Das ist dann die effektive Helligkeit, ist günstig bei Videoaufnahmen. Das heißt, zwei Cineobjektive mit 2,2 sind gleich hell, zwei Objektive mit Blende 2,0 können aber unterschiedliche Bildhelligkeit haben (unterschiedliche Transmission). Alle Blenden auf Cinelinsen sind der T-Stopp wert.
Gruß Olaf.

@Joschi es wäre der Canon EF Anschluss. Aber es hat sich in der Zwischenzeit jemand bei mir gemeldet, der sein Objektiv wenig gebraucht verkaufen würde, ich brauche also gar kein Neues :) Danke an alle für die Tipps!

LG&CS, Lennart

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben