Rolldachhütte: Anbaurollen welchen Untergrund ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ikarus_t

Aktives Mitglied
Das Dach meiner sich im Bau befindlichen Rolldachhütte soll pro Seite von jeweils 4 Anbaurollen getragen werden.

Die Anbaurollen werden dann in einer verzinkten U Schiene laufen.

Wenn ich mich recht erinnere haben einige noch seitlich irgendwelche Rollen angebracht um eine bessere parallele Führung zu erreichen, um die Gefahr einer Verkanntung zu reduzieren.

(Bezüglich Reinigung, oder Eisbildung auf der Schiene wäre wohl eine L Schiene besser gewesen ? Die Schienen sind bereits geliefert, und müssen somit auch verbaut werden )

Um eine parallele Führung zu erreichen hat mir mein Bekannter (der Zimmermann ist ) den Vorschlag gemacht, in die U Schiene unten eine Art Holzlatte anzubringen und in Diese mittig eine Nut zu fräsen damit die Räder genau in dieser Fräsnut laufen, um somit seitlich nicht "ausweichen" können.

Da ich mich nicht so recht mit diesem Vorschlag anfreunden kann und befürchte das die Rollen die Holzlatte irgendwann verschleißen, und das Dach dann u.U. sehr schwergängig zu bewegen sein könnte, würde ich mich über andere Lösungsvorschläge freuen.

Würde z.B. ein selbstklebendes Teflon Band o.Ä. in der U Schiene einen Vorteil bringen, oder würde sich das bei Nässe und Kälte lösen, bzw. die Reibung durch ein eventuelles Verkannten überhaupt reduzieren ? (So weit ich das beurteilen kann, sind die Räder der Anbaurollen aus Hartgummi )

Thomas

Hallo Thomas,

was soll da verschleißen, was Dir zum Nachteil werden kann?
Mehr wie Druckstellen kann es nicht geben, und dann nur an den Stellen
wo das Dach dann die meiste Zeit steht. Das hat auch Vorteile:
Das Dach sichert sich selbst. Gut gewässerte und gelagerte Buche bekommt man so schnell nicht kaputt. Den billigen Mist aus dem Baumarkt schon.
(Experiment: Säge ein Stück ab, schlag einen Nagel rein und lasse es ein paar Tage draußen liegen. Läuft die Stelle um den Nagel schwarz an: Taugt das Holz nichts)
Wenn es geht , würde ich die U-Schienen seitlich anbringen (plus seitliche Rollen) und die Rollbahnen oberhalb flach ausführen. Dann mußt Du keine Bedenken haben, daß sich Tauwasser in der U-Schiene sammelt und durch Vereisung den Transport behindert.
So ähnlich werde ich es machen. Allerdings dann direkt mit Doppel-T Trägern.
Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,
welche Form U - Schien hast Du denn von den Beiden hier?

http://www.ebay.de/itm/U-Stahl-20mm-bis-46mm-Laenge-500mm-bis-3x2000mm-U-Profil-U-Eisen-U-Baustahl-/121063218999

An C - Profil wie im Bild Oben werden
Solche Winkelrollen In der hochgestellten U - Schiene

Winkelrollen verdeckt verbaut, die führen und tragen dann die Last!
http://www.winkel.de/fileadmin/templates/2012/img/article/PA_1792_AP.jpg

für U - Schienen wie unten im Bild
http://www.feld-eitorf.de/media/catalog/product/cache/1/image/350x250/f4d40f05ae2858feb3d35345acc990cb/i/m/image_371709.jpg
mit solchen Rollen
http://www.ezm-rohrdrehgelenke.de/index.php?id=132
die führen sich selbst durch Kragen und Schräge!
Spurkranzlaufrollen
Bei beiden Schienen sichert das hochgestellte U - Profil das Dach gegen abheben durch Wind!

Gruß Günter

Zitat von MountyPython:
Hallo Thomas,

Gut gewässerte und gelagerte Buche bekommt man so schnell nicht kaputt. Den billigen Mist aus dem Baumarkt schon.
(Experiment: Säge ein Stück ab, schlag einen Nagel rein und lasse es ein paar Tage draußen liegen. Läuft die Stelle um den Nagel schwarz an: Taugt das Holz nichts)

Hallo Gerrit,

eine interessante Sache, würdest Du Buchenholz, welches diesen "Test" besteht, auch ansonsten für den Aussenbereich einsetzten?
Hintergrund ist, dass ich auch schon länger daran suche, wie ich meine eigenen vier Sternwarten-Wände hier konstruieren soll. Dabei
habe ich u.A. auch erwägt ein Fichtenholz-Fachwerk zu bauen und dann mit dem z.Z. noch reichlich bei mir vorhandenen Buchenholz
quasi "auszufachen".
Habe von dieser Idee dann aber zunächst wieder Abstand genommen, weil alle sagen, Buche im Aussenbereich sei tabu.
Was meinst Du?

Viele Grüsse,
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben