Rolldachhütte ins Hausdach integrieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, ich bin dabei, meine Rolldachhütte zu planen. Hat jemand von euch Erfahrung, ein kleines Observatorium in den Dachstuhl eines
Hauses zu integrieren, sprich ein Rolldach aufs Dach zu setzen
(Die Teleskopsäule würde aus Beton gegossen bis in das Fundament gehen, und von diesem abgekoppelt sein. Geheizt wird dieses Gebäude nicht, daher ist auch kein grosser Nebeneffekt zu erwarten.

Solltet ihr links oder Ideen haben...wäre ich dankbar

gruss
Torsten

Hallo,

das geht auch realtiv einfach mit Dachflächenfenstern, die man praktisch ganz wegschieben kann. Nur den durchgehenden Dachbalken im First brauchst DU normalerweise der Statik wegen. Die Dachflächenfenster haben den Vorteil, wirklich dicht zu schließen, so dass die Feuchtigkeit draussen bleibt. Und wenn's nicht grad eine der bekannten Premium-Marken sein muss bleibt's auch preislich im Rahmen und ist von der Ausführung her vllt. sogar noch etwas flexibler.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
früher hatte dies Marktsegement die Firma Braas in der Hand.
Diese Fenster ließen sich zu 2/3 nach links und rechts aufschieben. Nur noch gebraucht erhältlich. Und meiner Meinung nach auch nicht zu empfehlen.
Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen. Meines Wissens gibt es nur noch Fenster dieser Art, von Roto (Azuro ) und der Firma Sunshine. Mach Dich aber auf einen Preisschock gefasst.
Ein normales Dachflächenfenster wird nicht funktionieren, da man sonst durch die Festerscheibe beobachten muss. Zur Hoizontbeobachtung gehts natürlich, nur nicht nach oben.
Gruß Axel !

Hi, ich habe mich entschieden, dass ein Fenster in meinem Falle unnötig ist. Der Raum wird nicht anderweitig genutzt werden. Ich kann also eine wegschiebbare "Zarge" konzipieren.
Hauptproblem wird sein, dass es nicht zu hoch aufbaut, und das es dicht wird; Abgesehen davon ist das Schwierigste am Konzept den genauen Himmelsausschnitt zu berechnen (Winkel über Horizont, Orientierung, absolute Grösse der Aussparung)...

besten Gruss

Torsten

Hallo Torsten

Statt eines Fensters kann man da auch eine wegschiebbare Platte verwenden, die mit Blech beschlagen ist.
So was hab ich schon mal hier im Forum gesehen.
Wie meinst du das mit der Zarge?

Gruss Daniel

Hi Daniel, mit "Zarge" meine ich einen grossen Rahmen, mit Blech oder Zink oder Alu oder sonstwas bedeckt, wegrollbar seitlich.
Ich meine damit nur, dass eine teure, dichte Fensterlösung zwar sicherlich schöner ist, aber nicht notwendig in meinem Fall.

über jeden Tipp bin ich dankbar!

besten Gruss

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Mittlerweile ist der störende Baum weg, ich habe jezt bessere Übersicht:
Sollte ich die STernwarte ins Dach bauen, würde mir der Süden
nur bis ca -20 dec zur Verfügung stehen, der SSO vollständig und der Rest auch. Nur im genauen Süden habe ich eine Hauswand vor mir...
Was meint ihr, ist das dramatisch? Der Gesamthimmel ist super
sichtbar von der Stelle. Nur halt der Süden ist etwas abgekappt.

besten Gruss
Torstene

Hallo Torsten

Ich habe mit meinen beiden Sternwarten aber die Erfahrung gemacht, das die Dachsternwarte wiedererwartend das bessere Seeing hat, als meine Giebeldachkuppel im Garten, wo ich direkt am Boden sitze. In der Dachsternwarte habe ich locker 5 Meter unter mir, das macht bei mir viel aus.
Ich muß aber erwähnen, das bei mir im Dach auf der gegenüberliegenden Häuserfront und an der Seite auch Fenster sind, die geöffnet werden können, die Luft also regelrecht herausfallen kann.

Gruß Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben