Rolldachhütte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich werde morgen ein fertiges Blockbohlenhaus kaufen und das zu einer Warte umbauen. Sollte handwerklich kein Problem werden. Habe mir das jetzt lange angeschaut und ich denke das ist die einbfachste und günstigtse Variante.
Wir haben so eine riesen Händler für Gartenhäuser. Dort kann man die Austellungsstücke zu echt kleinem Preis abbauen. Wird 3 x 3 oder 2,5 x 3. Weiß noch nicht genau welches Modell.

Ich suche noch nach vernünftigen Kastenbockrollen aus Metall für das DAch. Wo finde ich so was. Habe gestern Abend das Netz durchgegraben aber nur Plastikkram gefunden.

Wer weiß wo ich ordentliche Rollen aus Metall zu realistischen Preisen finde. Schiene dazu wäre auch nicht schlecht. Hatte welche gefunden, dann kosten aber 6 Rollen 2/3 des Preises für die Hütte.

Danke für Eure Tipps.

Grüße

Richard

Hallo Richard,
wegen den Rollen schau einmal bei : www.fta.info
Ich würde aber empfehlen Spurkranzrollen oder Bockrollen aus Kunststoff zu nehemen. Die sind nicht so laut.
Die Schienen einfach aus handelsüblichen Profilstahl verzinkt vom Schlosser um die Ecke oder Stahlhändler.. Üblicherweise in 6,00 m Längen.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt , Axel !

Hallo Richard,

ich habe damals meine Rollen im Netz bei einem Händler gekauft, der eigentlich Rollen für Garagentore herstellt. Leider weiß ich nicht mehr wo. Ich habe auch Rollen die eine Spurrille haben und auf einer Schiene laufen. Achte unbedingt auf die Tragfähigkeit, so ein Dach kann sauschwer sein.
Viel Spass beim bauen!
Grüße
Martin

Hallo Richard,

auch ich befasse mich seit längerem mit dem Bau einer Rolldachhütte. Die Baugenehmigung ist bereits erteilt und wenn nicht die leidige Arbeit wäre, dann wäre das Teil auch schon dieses Jahr fertig.

Bauplan

Nun ist mir die Rollenthematik dadurch wohl bekannt, deshalb möchte ich dir von Rollen mit Kunststoffreifen dringend abraten. Die Rollen bekommen einen „Standschaden“, da diese immer wieder auf derselben Stelle ruhen, diese Problematik hatten wir auch bei einer Sterwarte mit Kuppel. Dort sind die Kunststoffreifen ebenfalls einen „Standschaden“.

Gruß
Jochen

Hallo Richard,

da wir gerade ein Haus bauen, hab ich mir gedacht ich kann in der Zwischenzeit auch gleich eine Rolldachhütte für mein Teleskop bauen.
Ich musste auch eine Weile nach den passenden Rollen suchen aber ich wurde fündig.
Im Prinzp ist das Zubehör für Rolltore (Schienen und dazu passende Rollen). Die Rollen sind sehr stabil und Kugelgelagert. Das Dach lässt sich mit 2 Fingern rollen, butterweich.

Guck mal hier Rolltore

Ich habe die verzinkten Schienen genommen, VA ist dann doch etwas teuer.
Ich hoffe das wird hier nicht als Schleichwerbung zensiert, wenn ja sag Bescheid.

Hier noch ein Bild wie die Hütte geworden ist, das vordere Teil wird noch klappbar, so das ich in Richtung Süden freie Sicht hab.

Ich bin sehr zufrieden.

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/61/1421061/400_3734383831326164.jpg

Hier geöffnet aber noch nicht fertig:

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/61/1421061/1440_6435353137373863.jpg

Übrigens einen Bauplan hab ich nicht gemacht, war mehr so spontan ans Teleskop angepasst.
Es fehlt noch viel an Kleinarbeit. Übrigens deine neue Bearbeitung deines Bildes ist Klasse.
Gibts euren Theli Workshop auch Online? Wäre :super:

Bis dahin und viel Spaß beim bauen
Grüße und CS
Ingmar

Hallo Richard,

mein Dach mit 5x5m wiegt etwa 250 - 300kg ohne Schnee und rollt auf 2 x 3 kugelgelagerten Stahlrollen mit 50mm Durchmesser und Hohlprofil. Die Schiene ist ein verzinktes T-Eisen. Man kann das Dach noch gut von Hand aufschieben.

Diese Rollen gibt es im Stahlhandel für etwa 8.- das Stück.
Sie dienen üblicherweise für Hängetore an landwirtschaftlichen Maschinenhallen.

Gruss
bernd

Hallo an alle,

Danke für die Tips. Das was ich suchte habe ich unter Ingmars Link gefunden.

Ingmar, die Hütte ist toll geworden. Da ich im Moment heftig im Garten beschäftigt bin, es sieht aus als wäre ne Bombe eingeschlagen nachdem da drei Bäume weg mussten, habe ich noch keine Zeit gefunden das THELI Manual zu aktualisieren und einen Online Part auf meine Seite zu stellen. Das kommt in der düsteren Jahreszeit. Heute werde ich erst mal die Hütte kaufen und die kommenden zwei Wochen die Bäume klein machen. Ist etwa 10 m Festholz alles zusammen.
Damit kein Ungemach aufkommt, die Bäume mußten weg weil wir bei uns aufm Berg bei den letzten Stürmen immer nur knapp einem kapitalen Schaden an Haus oder Scheune entgangen sind, nicht weil ich eine Sternwarte haben will. Das ist nur ein netter Nebeneffekt.
Mal sehen, solche Rollen muss es doch auch in meiner näheren Umgebung geben auch im Stahlhandle geben.

Grpße und vielen Dank.

Richard

Moin Leute

Wenn jemand eine Rolldachhütte plant , hat er ja
vielleicht hier für Verwendung:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76608

Sie sind pulverbeschichtet , haben aber Maniküre
nötig.
Jeweils 2 für die Kehlen , und 2 als Stützen.

Eine Sternwarte ist das beste , was mir passieren konnte.

Soviel Astronomie , wie ich in letzter Zeit gemacht habe....

Eben Dach auf.........

CS

Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben