Rolldachsternwarte von Theisges - Mohlitz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mkoenig66

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte einmal in die Runde fragen, ob jmd. aktuell ein Rolldachhütten Projekt mit Theisges Mohlitz durchführt?

Ich versuche seit 3 Monaten Kontakt aufzunehmen, um ein Angebot zu erhalten, doch leider bisher ohne Erfolg. Wird dort noch produziert?

So langsam muss ich mich nach Alternativen umschauen.

Schöne Grüsse,
Michael

Zitat von mkoenig66:
Ich versuche seit 3 Monaten Kontakt aufzunehmen, um ein Angebot zu erhalten, doch leider bisher ohne Erfolg. Wird dort noch produziert?
Hi Michael,

meine Rolldachhütte habe ich Ende 2008 bauen lassen und damals war die Firma problemlos per Telefon und Email erreichbar. Meine Hütte war wohl die einzige, die in dem Jahr gebaut wurde und ob danach noch welche hergestellt wurden, weiß ich nicht. Aber wenn da seit 3 Monaten keiner erreichbar ist, dann würde ich mich anderweitig umsehen.

mfg
Torsten

Hallo,
Ist doch eigentlich eins seiner Geschäftsfelder !?
Vielleicht haben sich die Geschäftspartner wegen eines Kundenauftrags zerstritten oder einer mußte wegen Krankheit/Familienangelegenheiten aussteigen.
Hatten die Beiden nicht mal ne Homepage !? Geht die noch?

Evtl. könnt ich ja vielleicht weiterhelfen ,sofern Du im Umkreis 100 km von HH wohnst. ;)
Sehe gerade -upps-doch ne ganze Ecke weg :Trost:
Fachliche Kompetenz kann ich vorweisen.
Wie sehen denn deine Wünsche konkret aus ?
Kannste Dir selber ne Fertigungszeichnung/Skizze mit allen relevanten Maßen machen ,dann könntest Du in einem Tischler(sind etwas penibler als Zimmerer ;) -forum
jemanden anheuern
Wie ist die Ausgangslage vor Ort?
Gruß
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Ich habe meine Sternwarten selber gebaut. Das ist etwas Arbeit, aber mit einem Gartenhäuschen (eventuell gebraucht) geht das sehr gut und ist nicht sooo teuer.

Anbei ein Bild.

Links eine Schiebedachhütte, rechts eine Klappdachhütte.
Die Klappdachhütte habe ich vor drei Jahre gebaut und hat nur um die 600 Euro gekostet. Auf http://www.iota-es.de/drebach/rutten/img0.html kansst Du eine Menge Details sehen. Inzischen sind aber andere Fernrohre im Gebrauch.

Gruß,
Harrie

Anhänge

• IMG_4791b.jpg
    IMG_4791b.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 4.171
Hallo Zusammen,

ganz lieben Dank für eure Antworten und Anregungen.

Von T+M habe ich keine Antwort mehr erhalten, diese Quelle ist also versiegt.

Mein Wunsch ist der Aufbau der Sternwarte auf einer Garage und ich überlege,
diese mit Holz oder Stahlprofilen zu planen. Die Montierung wird auf
einer Stahlkonstruktion aufgesetzt, also nicht auf einer Säule.

Schöne Grüsse,
Michael

PS: Bilder werden folgen, das kann aber noch dauern :)

Hallo zusammen,

Dirk Mohlitz ist schon lange aus der Firma ausgeschieden und beschäftigt sich mit anderen Dingen. Die ehemalige Auszubildende ist nun Geschäftspartnerin oder auch nur Mitarbeiterin von Herrn Theisges geworden. Dirk war der Hobbyastronom in dem Team, Herrn Theisges Spezialgebiet ist der Lautsprecherbau und natürlich sonstige Holzarbeiten.

Rolldachhütten werden dort nicht mehr produziert, soviel ich weiß.

Deren Homepage müsste einmal aktualisiert werden...

Grüße
Andreas

Nachtrag: Hast Du die korrekte E-Mail Adresse verwendet? Ich frage mich nämlich, warum er nicht antwortet, wäre ja nicht gerade gut fürs Geschäft; auch sollte es ja noch Pläne für Rolldachhütten geben, warum sollten die also nicht mehr bestellt werden können. info ätt tischlerei-theisges.de

Habe übrigens gestern in einer aktuellen HiFi Selbstbauer Zeitschrift eine Anzeige von Theisges gesehen, es scheint den Laden also noch zu geben.

Hallo Andreas,

Ende letzten Jahres hatte ich eine kurze Mailinfo erhalten, dass man die bisherige Wartezeit bedauere und dass ich bald ein entsprechendes Angebot erhalten werde.

Leider ist dies nicht passiert und die Webpage sollte entsprechend angepasst werden. Ich vermute, dass es auch anderen Interessento so ergangen ist wie mir.

Für mein eigenes Projekt heißt dies nun selbst in Planung, Konstruktion und Materialbeschaffung einzusteigen. Mich wundert das etwas, das kein Händler / Lieferant Rolldachhuetten anbietet. Gerade hier koennte man auch "ATM" ähnlich Materialien anbieten.

Schöne Grüsse,
Michael

Hallo Michael,

so eine Rolldachhütte ist eigentlich gar nicht so schwer selbst zu bauen. Ich hab mir bei einem "Gartenhaushändler" eine Hütte gekauft und entsprechend modifiziert. Was ich nicht mehr tun würde wäre ein Flachdach zu nehmen. Das werde ich auch im Sommer gegen ein Giebeldach austauschen. Wichtig ist das Du solide Rollen einbaust.

Grüße

Richard

Moin,

ich habe mir letzten Herbst auch eine Rolldachhütte aus 60 mm Blockbohlen bauen lassen.

Nach längerem Suchen hatte ich einen Anbieter in meiner Nähe (Gronau-Epe) gefunden, der mir nach meinen Vorgaben die Hütte baute und dann auch an einem Tag aufbaute. Ich habe mich für ein Pultdach entschieden, weil es sich so ziemlich unsichtbar auf meinem Grundstück eingliedern konnte.
Es hat ausser eine Tür keinerlei Fenster und wurde aussen salzgrün lasiert und an zwei Seiten noch zusätzlich mit Tarnnetzen zur Strassenseite hin versehen.

An den 6 Rollen (90mm je 300kg) und deren Profilschienen von der Fa. Came wurde nicht gespart, was sich auch an der einhändigen Bedienbarkeit des 3,80m x 4,50m großen Daches bemerkbar machte.

Für mich kam ein Selbstbau aufgrund meiner Behinderung auch nie in Frage.

Im Innern habe ich eine vorher exakt ausgemessene und von AstroNini gebaute Stahlsäule auf das zuvor gegossene Betonfundament gesetzt bzw. Eike hats gemacht.

Der Fußboden (und die gesamte Hütte) ruht auf 7cm hohen Bankiraibohlen. Dadurch ist eine ständige Belüftung der Hölzer gegeben und ich konnte so gut wie alle Kabel verdeckt verlegen.

CS Heiner

Hallo Richi,

du hast geschrieben:
"Was ich nicht mehr tun würde wäre ein Flachdach zu nehmen.."
(eigentlich hat deine Hütte ein Pultdach)

Aus welchem Grund stört Dich ein Pultdach?

Gruß
Robert

Hallo Robert,

weil es sehr schwer abzudichten ist. Mir ist im letzten Jahr die aufgeschweißte Dachbahn an einer Ecke im Übergang zum Rand eingerissen. Vermutlich durch Wärmeausdehnung. Der winzige Riss war ca 2 cm lang. Da konnte Wasser durch und ist dann innen an der Dachkonstruktion lang gelaufen und an der hinteren Wand runter. Da es so wenig Wasser war und sehr langsam lief hat das Wasser es geschafft irgenwie zwischen die Bohlen zu kommen. Die ganze Wand fing das Schimmeln an. Darüber hinaus war es [zensiert] schwer das Leck zu finden !
Wenn mal einige WOchen schelcht Wetter ist geht man auch nicht jeden Tag in die Warte.
Darüber hinaus biegt es sich etwas nach unten durch.

Jedenfalls hab ich seither immer ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Grüße

Richard

Hallo Michael,

> Für mein eigenes Projekt heißt dies nun selbst in
> Planung, Konstruktion und Materialbeschaffung
> einzusteigen. Mich wundert das etwas, das kein Händler /
> Lieferant Rolldachhuetten anbietet.

es gibt bestimmt noch Anbieter a la
http://www.rolldachhuette.de.vu/
(Mit dem ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht habe.)

Aber wennn ich dich richtig verstanden habe, suchst Du
ja eigentlich gar nicht die "klassische" RoR-Hütte,
sondern benötigst eine recht individuelle
"Garagendachkonstruktion.) Da wird's dann mit Spezialisten im Markt wohl doch dünne.

Gruß,
Frank

Hallo Richi,

das mit dem Riss war natürlich Pech. Das kann man aber nicht auf das Puldach schieben, das kann bei einem Satteldach auch passieren.

Ich plane auch eine Hütte (nur 2x2m) mit Pultdach. Ich werde das ganze Dach mit einer einzigen Blech oder Kunststoffplatte abdecken, damit es keine Dichtigkeitsprobleme gibt.

Gruß
Robert

Das wird ja ein richtig lebendiger Thread :)

Interessanterweise ist die Webseite des hier genannten zweiten Anbieters offline, d.h. hier ist der Anbieternmarkt sehr übersichtlich.

Ich bin aktuell auch am planen, es wird eine Stahlkonstruktion werden, 2.8m x 2.8m x 2.8m, also ein Kubus, der recht hohe Wände hat, mit Pultdach. Das ganz ist der Integration in den Hausbau geschuldet, der Kubus steht auf der Garage und soll zur Kubatur des Hauses passen.

Die Hinweise zu Dichtigkeit und Rollen sind sehr wertvoll, hier habe ich bislang auch schon Anbieter von Beschlägen und Rollenbaugruppen gefunden. Auch werde ich Nylonrollen einsetzen - der guten Nachbarschaftsverhältnisse wegen.

Michael

Zitat von mkoenig66:
Auch werde ich Nylonrollen einsetzen - der guten Nachbarschaftsverhältnisse wegen.

Michael
[/quote

Michael,

ich war auch erst skeptisch bezüglich Stahlrollen und Lärm.
Aber ich kann dir versichern, die sind so leise, das stört niemanden. Ich bin auch von Nachbarn umzingelt.

Eher schon das Aufsetzen der Kunststoff Regenrinne über den Laufschienen, das macht Krach. Daher wird dies auch erst wieder am nächsten Tag gemacht und nicht in der Nacht.

Viele Grüße
Heiner

Hallo zusammen,

ich habe gerade das erste Mal seit ca. 3 Jahren wieder
in´s Forum geschaut ;-)

Seit Anfang 2009 mache ich etwas ganz anderes.
Ich bin jetzt Fachanleiter für Jugendliche während der
Berufsorientierung und für Langzeitarbeitslose.
Außerdem mache ich jetzt das: www.mohlitz.homepage.eu

Ich bin also auch kein Händler/Hersteller mehr, deshalb
möchte ich die Admins bitten, meinen Namen wieder in
freundlicheren Farben darzustellen ;-)

Norbert Theisges führt die Firma weiter und kann
selbstverständlich auch prima Sternwarten bauen.
Fragt einfach noch mal nach, manchmal hat man als
Selbständiger einfach zu viel um die Ohren ...

Allerbeste Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

schön, von Dir mal nach langer Zeit zu hören, noch dazu lauter interessante Neuigkeiten!
Meine Rolldachhütte von euch beiden kommt zwar "in die Jahre", funktioniert aber nach wie vor zuverlässig und
präzise "wie am ersten Tag".
Viel Spaß und Ausdauer mit "Deinen" jungen Menschen und
weiter kreatives Schaffen wünscht Dir

Malte.

Hallo Dirk,

da ich den Thread geöffnet habe, würde ich gerne zu deiner Antwort etwas schreiben.

Genau wg. der guten Referenzen habe ich bei Euch damals angefragt. Und ich habe gedacht, dass 9 Monate Vorlauf sicher ausreichen würden. Als ich dann nach Monaten der Emails und auf Antwort-Wartens schlichtweg im Rahmen meines Hausbaus die "Sternwartenfrage" lösen wollte, wurde ich unruhig. Die Kritik, die ich hier anbringen möchte, bezieht sich auf dieses viel zu lange Wartezeit, die man dem Kunden zumutet.

Ach ja, du schreibst, dass die Sternwartenbau von deinem ehemaligen Kollegen fortgeführt wird, aber ich habe auch hier immer noch keine Atwort erhalten, und es sollten einge Mails mit Skizzen und detaillierten Anfragen im Posteingang liegen.

Als nichts für ungut, aber Kundenanfragen sollte man innerhalb von 2-3 Woche beantworten.

Schöne Grüsse,
Michael

PN geht leider nicht wegen der Mindestanzahl an Postings. :(( Bitte an die Mail: airwolf59 (ätt) gmx.de

Danke und Gruß

Hallo Thorsten,
das finde ich ja Klasse - dürfte ich auch um eine email bitten (findest Du im Profil)?

Bin auch grad in der Planung und die Maße würden exakt passen.

Hi Michael,

wir haben unsere beiden Hütten, vom Jänner bis März 2012 auch selbst gebaut.

Pläne und Adressen wo Du die notwendigen Teile (Rollen, Schienen) bekommen kannst, kann ich Dir gerne zusenden.

Die Hütten haben eine Länge von 5,2 m und eine Breite von 3,2 m. Die Höhe bis zum First beträgt 3,45 m..

Solltest Du noch Fragen haben, schick einfach ein mail.

Beste Grüße

Wolfgang

Anhänge

• P2180082.jpg-klein.jpg
    P2180082.jpg-klein.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.741
  • P2170075.jpg-klein.jpg
    P2170075.jpg-klein.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.005
Hallo Torsten,

ich wäre auch an den Plänen für die Rolldachhütte interessiert. Wäre Super wenn du mir die Pläne Zumailen könntest :-) !

Meine E-Mail Adresse habe ich dir per PN zugeschickt.

Im voraus ein Dankeschön.

Gruß
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben