Rollen für Rolldachhütte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, ich komme nochmals auf einen kritischen Punkt zurück: welche Rollen und Schienensysteme könnt ihr empfehlen?
Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit den diversen Profilen? Metallrollen (wie für Schiebetore) auf umgedrehten V-Schienen,
oder aber U-Schienen, und darin entweder Metallrollen, oder gar Skateboardrollen?

Vielen Dank für eure Meinung

gruss
Torsten

Hallo Torsten,

die Frage nach dem Schienensystem beantwortet sich selbstredend durch das Gewicht des Sternwartendaches.
Je schwerer das Dach,um so höher muss die erforderliche Tragfähigkeit der Rollen/Achsen sein.Ich hatte mein
Dach ursprünglich als "Leichtbau" ausgeführt und konnte so einfache Bockrollen verwenden.Durch Umbauten
wurde es aber schwerer,was die Leichtgängigkeit stark beeinflusste.
Ich habe ein Schienensystem für Hoftore eingebaut,wobei die Tragfähigkeit jeder Rolle (glaube ich) 150kg beträgt.
Die Schienen haben eine Rundnut und das ganze Dach lässt sich mit einer Hand mühelos öffnen und schließen.:y:

MfG
Andreas

Hi Andreas, Rundnut wäre also besser als U oder umgedrehtes V?
Wieso bist du vom Leichtbau weggegangen?

Danke für deinen Beitrag!
grus
Torsten

.....ob eine Rundnut besser ist (grundsätzlich) als andere Profile,vermag ich auf Anhieb nicht zu beurteilen.
Es gibt aber eine Reihe von Hoftorsystemen, die diese Rundnut verwenden.Hier werden Traglasten von >200kg je
Rolle angegeben.Das sollte für die meisten Sternwartendächer ausreichen,solange diese nicht mit Tondachziegeln
gedeckt sind.;)

Warum bin ich vom Leichtbau weggegangen ? Nun,das lag in der Hauptsache an einer Fehleinschätzung meinerseits.
Meine Sternwarte ist ein kompletter Eigenbau,es ist kein umgebautes Gartenhaus.Prämisse war, neben einer freihen
Gestalltung, auch der Preis für das verwendete Material und der vorhandene Platz.

ST1.JPG

ST2.JPG

Ich habe mal zwei Bilder beigefügt.Die Ausleger,auf denen das Dach fährt/rollt,sind eigendlich "frei" hängend an der
Sternwarte angebracht.Nur aus reiner Vorsicht habe ich später eine Stützpfeiler angefügt.

Grüße

Andreas

Hallo Torsten,
die Torrollen auf den dafür gedachten Schienen funktionieren bei mir ganz hervorragend. Das Dach ist relativ schwer (ca. 450kg) und auf 4 dieser Rollen gelagert. Es lässt sich leicht öffnen. Eigentlich hätte ich die Rollen gerne anders herum montiert und im Holzbalken versenkt gesehen, aber der Zimmermann war der Meinung so sei es besser.
rolle.jpg

Ich würde auch bei leichteren Dächern dazu raten, denn die Rollen sind sehr stabil und gut gelagert. Da der Preis nicht so exorbitant hoch ist, würde ich da gar nicht mit Experimenten anfangen. Es sei denn natürlich, das Dach müsste grundsätzlich anders konstruiert werden.
Gruß
Sebastian

Das ist genau das nach dem ich gesucht habe! Vielen Dank für diese Hilfreichen Tipps. Ich hoffe sie helfen mir in meiner Konstruktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben