Rollfüße für Montierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tom_Le
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom_Le

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob jemand hier so kleine 3er Rollfüße verwendet, um seine Ausrüstung zu bewegen?

Ich könnte durch eine Doppeltür mit niedriger Schwelle mein Teleskop auf Rollen auf die Terrasse bewegen.
Dann würde ich mir jedes mal die Demontage sparen. Besonders das Newton ist allein recht unhandlich zu montieren.

Hat jemand von euch so einzelne 3er Rollen (so wie im Bild unten, aber halt viel enger beieinander (und bezahlbar) ) unter den Füßen?
Pflanztopf-Rollbretter gingen sicherlich, aber ich hätte gern etwas, was in der Mitte, wie auf dem Bild, etwas abgesenkt ist, um beim Herausnehmen der einzelnen Füße ein unnötige Schräglage zu vermeiden.

1617790771535.png

1617790562571.png

Hallo Tom,

mein Lichtenknecker Refraktor hat einen Unterbau mit 3 Rollen. Ich bekam ihn samt Montierung zwar gerade noch so vor die Tür getragen, es wurde mir auf meine alten Tage aber lästig. Das Stativ steht auf einem T aus 9cm Kanthölzern. Für die Füße habe ich Löcher gebohrt. Die lange Seite des T zeigt nach Süden, hier ruht ein Fuß. Nachdem ich mit der ersten Ausführung schon recht zufrieden war, habe ich dann aber noch ein mal größere lenk- und bremsbare Rollen angebracht (Aktion Markt zusammen knapp € 10,-). Jetzt komme ich ohne Abenteuer über den kleinen Absatz an meiner Praxistüre und die Gehwegplatten der Rollstuhlauffahrt lassen sich viel leiser und rüttelarm überwinden. Die kleinen Rollen des verlinkten Möbelbewegers sind auf etwas unebenem Untergrund mit Sicherheit zu klein!

Zur visuellen Beobachtung lasse ich den Lichtenknecker auf dem Unterbau stehen und bremse nur die Rollen. Das ist superstabil und reicht mir völlig.

Als sehr hilfreich hat sich noch eine "Hundeleine" erwiesen: Eine Schnur ist durch eine Ringöse am südlichen T-Bein geführt. Hierdurch kann man das ganze schön hinter sich her ziehen und lenken.

Wenn du willst, kann ich bei Bedarf Bilder anhängen und dir Maße, die natürlich auf das Stativ abgestimmt sind, geben.

CS Gerhard

An meinem Berlebach kann man einfach die Spikes rausschrauben und arretierbare Rollen reinschrauben. Funktioniert tadellos. ;)

lg
Niki

Hallo Gerhard,

das klingt auf jeden Fall interessant. Allerdings wollte ich unbedingt was temporäres. Ich denke bei Fotografie dürfte auch eine arretierte Rolle viel zu viel Bewegung zulassen und da die Ganze Fuhre außerdem 99% des Jahres unser Wohnzimmer ziert, sollte die Erscheinung nicht zu stark gestört werden. :)

Dennoch würden mich Bilder deiner Lösung interessieren... man kann nie genug Erfahrung sammeln und teilen.

@Niki
Wenn man natürlich so edel unterwegs ist, isses nice... :) aber funktioniert das auch bei fotografischer Beobachtung?

aber funktioniert das auch bei fotografischer Beobachtung?
hab ich kaum ausprobiert... wenn man nicht ankommt UND kein Wind geht, wahrscheinlich machbar. Aber Polar-Alignment auf Rollen hat schon was Witziges... würde ich also nicht als State-Of-The-Art-Lösung sehen. :D Und ja, auch der Gummi gibt leicht nach, wenn die Rolle arretiert ist. Man müsste das ausprobieren, wird wohl selten fotografisch so verwendet, aber kann auch sein, das das meist klappt!

lg
Niki

Hallo Tom,

jetzt will ich mal versuchen 2 Fotos von meiner Speicherkarte hier anzuhängen. Das ganze sieht nicht ultraschick aus. Es ist aber solide und bei Bedarf kann man das Stativ einfach herausheben. Das Fernrohr wurde hier in seiner Transportstellung vor die Praxistüre gezogen. Das Detailbild zeigt den Unterbau samt "Hundeleine".

Der Lichtenknecker ist so zu meinem meistgenutzten Fernrohr avanciert obwohl ich eine echte Sternwarte beim Haus habe.

CS Gerhard

Anhänge

• PICT0220.JPG
    PICT0220.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 203
  • PICT0222.JPG
    PICT0222.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo Tom,

ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Rollenuntersatz von JMI gegönnt:
Ich weiß nicht mehr wieviel ich dafür bezahlt hatte, aber ich bin jetzt selber geschockt wie teuer das geworden ist. Aber egal, von der Funktion her habe ich es nicht bereut. Ich habe alles nötige daran befestigt (Kabelbinder sind Dein Freund) und rolle es nur noch aus dem Wintergarten auf die Terrasse und wieder rein. Dann brauche ich nur noch das Stromkabel anzuschließen und gut ist. Der Aufnahme-PC sitzt auch auf dem Wagen und ich greife über Wifi darauf zu. Das ist dann sozusagen ein fahrbares Miniobservatorium.
Wenn die Rollen arretiert sind, steht der Wagen stabil genug und mit meinen Kurzbelichtungen habe ich beim Fotografieren da keine Probleme mit Schwingungen und Polaralignment. Wenn ich länger aufnehmen will oder es länger stehen lassen will, bocke ich es auf ein paar Hartgummiblöcken hoch, wie sie auch für Wagenheber in Werkstätten benutzt werden.
Selber bauen wie bei Gerhard geht natürlich auch.

Gruß

*entfernt*

Interessante Lösungen. :)
Die großen Rollen an den Wagen sind natürlich für kleine Türschwellen besser geeignet.
Ich werd mal die kleinen Möbeldinger ausprobieren. Son Teleskopwagen ist natürlich auch ne feine Sache... aber Optisch im Wohnzimmer natürlich wiederum nicht so der Hammer, wenn die kleinen Dinger nicht funzen, wäre das aber definitiv ein Ansatz... danke für den Tip.

Ich verwende den ASI Air Pro und binde den per Kabel von der Terrasse durch die eine geschlossene Tür hiermit ins Hausnetz ein: https://www.amazon.de/gp/product/B01N4A0UT4

Dann kann ich mit dem iPad im heimische WLan von der Couch den Fortschritt verfolgen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben