Rollhütte in welche Richtung schieben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Grad finde ich diesen Thread aus 2016 wieder. Interessiert jemanden was aus dem Vorhaben geworden ist?
Letztes Jahr im Herbst sollte meine Sternwarte (größer als 2016 geplant) stehen, aber widere Umstände machten mir dann einen Strich durch die Rechnung. Bis jetzt steht das Fundament. Das Holz ist bestellt und wird in 1-2 Wochen geliefert. Zeit hab ich momentan genug um im Garten etwas zu werkeln.

Hier der Bau des Fundaments. Wenn Interesse besteht könnte ich einen eigenen Thread dafür öffnen.
Aufbau Sternwarte

Eindeutig nach Norden,da beobachtet man am wenigsten, jedenfalls ich!
zudem steht der Polarstern sehr hoch, und ich hab auch kein Gibeldach ,sondern Flachdach zum zurück schieben!
mit Gefälle nach Norden, das, das Wasser abläuft....
zudem hab ich es so niedrig gemacht, das ich bei geschlossenem Dach, nur gebückt stehn kann, darum seh ich fast
den Horizont ! macht ja nix, schieb es ja beim Beobachten weg, dann kann man ja stehn!

Bild 1 nur halb offen!

Anhänge

• Sternwarte Sonnberg 2.jpg
    Sternwarte Sonnberg 2.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 104
  • HütteCanon.jpg
    HütteCanon.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 121
Hallo Zusammen
ich selber habe keine Sternwarte. unser Verein mit einer Rolldachsternwarte. das Dach wird nach Norden abgerollt.
habe im WWW. alles Mögliche gefunden, wie eine Sternwarte ihr Dach öffnet. ich würde dir ebenfalls die Nord Richtung empfehlen.
grüsst
*entfernt*

Wie ist das denn mit der Hauptwindrichtung? Hier an der Waterkant weht´s öfters recht heftig, und die Hauptwindrichtung ist West. In die Richtung wegzuschieben, brächte also zusätzlichen Windschutz. Wird bei mir wohl darauf hinauslaufe, weil mir da mein Wald eh im Wege steht.

CS

Michael

Hallo Michael
ich bin Velomech, und hab keine Private Sternwarte vor dem Haus. so nach dem wie ich das einschätzen kann (kein Experte oder Architekt) würde ich dir einen Windschutz plus eine zusätzliche Dachsicherung (im geschlossenen / Offenen zustand) empfehlen, so würde ich es planen wenn ich könnte, ohne Windschutz, egal in welche Himmels Richtung.
Grüsst
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben