Rollhütte

Cor_Francoli

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

1000040473.jpg


Mein 20" Dobson fristete doch in den letzten Jahren ein gar zu trauriges Dasein im Schuppen, denn während ich bei bestem Wetter immer tiefer in die Sofakissen sank, ging mein innerer Schweinehund offensichtlich regelmäßig zum Training. Ich gewann nur selten gegen ihn. Dabei hatte ich ja sogar schon Transport-Rollen angebaut. Aber weil vom Schuppen eine Stufe zu überwinden und meine Wiese kein englischer Rasen ist, war selbst das sehr mühsam. Dann noch eine Trittleiter immer wieder wackelfrei an die richtige Stelle manövrieren, wenn es mal höher hinaus sollte... Alles total nervig, zumal das ganze Geraffel in der Nacht auch wieder schön zurückgebaut werden musste. Was erzähle ich euch... Eine Lösung musste her.

1000040472.jpg


Wie ihr seht, habe ich nicht nur eine Rumpelwiese, sondern gebe auch sonst wenig auf jede Form von Perfektionismus, was ganz ausgezeichnet mit meiner Faulheit, fehlenden Werkzeugen und handwerklichen Ungeschicklichkeit korrespondiert. Es lohnt also nicht, zu fragen, ob ich nicht vorhabe, den Mauer-Rohbau irgendwann fertigzustellen. Die Treppe IST fertig! Die Hütte kann nicht weg und ich habe immer einen stabilen Stand für die optimale Einblickhöhe in der richtigen Entfernung vom Teleskop. Die Türen gehen alleine auf und bleiben offen.

1000040476.jpg


Auch oben wird die Hütte nicht wegfliegen/umkippen, da ich sie noch mit vier Drahtseilen an Karabinerhaken gesichert habe. Hinten unten noch Bremsklötze an einem Schutzschild, um größere Tiere aufzuhalten. Bei Mäusen gebe ich mich keinen Illusionen hin.

1000039623.jpg


Noch ein Wort zum inneren Aufbau: Konstruktionsholz 70x70, dünne OSB Platten, Schwerlastrollen. Der größte Fehler bestand darin, dass ich Lenkrollen, statt feststehende Bockrollen gekauft hatte. Ich habe sie nun arretiert, um die Kontrolle über das Monster zu behalten. Nun geht es immer brav 2m hin und 2m her, geschützt noch durch Aluprofile unten an den Seiten, die auch mal an der Mauer entlang schrammen dürfen.

1000040471.jpg


Möge es dem einen oder anderen Inspiration bieten.
CS Frank
 
Hallo Frank,

ein schönes Stück Lowtech hast du da gebastelt. Das bringt mich sofort wieder ins Grübeln und auf dumme Ideen; danke dafür.

CS Gerhard
 
Gerne Gerhard. Das Grübeln ist für mich das Schönste an solchen Projekten... wahrscheinlich, weil es der Teil ist, den ich am besten beherrsche.
Vielen Dank Dir und auch den anderen für die freundlichen Likes
 
Oben