Rosenmontags Mars (15.02.2010)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern klarte es gegen 22 Uhr überraschend auf, und natürlich bin ich gleich raus aufbauen.
Das Seeing war anfangs nicht gut und beruhigte sich gegen Mitternacht etwas. Bei brauchbaren Bedingungen entstand das untere Bild, diesmal rein als RGB bearbeitet.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100215/Mars20100215v181920rgbalpow.jpg

Version mit Norden oben:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100215/Mars20100215v181920rgbw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Deine "Marsentwicklung" in letzter Zeit gefällt mir ausgesprochen gut - gerade mit dem leichten Schleier, von dem ich allerdings nicht weiß, inwieweit dieser der "Wirklichkeit" entspricht.

Mir scheint, dass der übliche Beugungsring am Planetenrand diesmal etwas breiter ausgefallen ist als in den Bildern zuvor. Das kann zwar auch eine Täuschung sein. Es bringt mich aber auf den Gedanken, Dich zu fragen, ob Du hier mit etwas kürzerer Brennweite als sonst gearbeitet hast?

Gruß, Jan

Hallo Torsten,

1A! Finde dass dir da eine tolle Mars gelungen ist. :super:
Die details finde ich sehr überzeugend, und die Bearbeitung lasst das ganze sehr natürlich aussehen. Die details auf das südliche Teil finde ich auch gut.

Dein überschrift und Wordspiel finde ich übigens gut gefunden..

Ist mein Monitor nicht richtig oder sind die Details ein wenig Grün?

Gruß,

Fredrick

Hallo Torsten,

ich muß sagen, Deine Bilder werden immer raffinierter ausgearbeitet! Das grenzt echt ans unglaubliche, mit welch butterweicher Schärfung Du uns hier feinste Details auf den Punkt präsentierst.

Unglaublich, und wirklich allererste Klasse!

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Jan,

auch dir herzlichen Dank!

Zitat von Jan_Fremerey:
Hallo Torsten,

Deine "Marsentwicklung" in letzter Zeit gefällt mir ausgesprochen gut - gerade mit dem leichten Schleier, von dem ich allerdings nicht weiß, inwieweit dieser der "Wirklichkeit" entspricht.
...
Ich weiß nicht genau, welchen Schleier Du meinst. Vermutlich den flauen Gesamteindruck? Dies ist durchaus ein Ergebnis gewisser Schärfungen, vor allem mit Gaußfiltern und kleinen Filterradien.

Zitat von Jan_Fremerey:
...
Mir scheint, dass der übliche Beugungsring am Planetenrand diesmal etwas breiter ausgefallen ist als in den Bildern zuvor. Das kann zwar auch eine Täuschung sein. Es bringt mich aber auf den Gedanken, Dich zu fragen, ob Du hier mit etwas kürzerer Brennweite als sonst gearbeitet hast?
...
Opposition vorbei und schon drängt sich wieder das Randartefakt in den Mittelpunkt! Leider war das Seeing nur brauchbar. Ich habe einen Kompromiss zwischen Schärfung (i.e. auch Randartefaktschärfung) und Unterdrückung des Randartefakts gesucht. Das Kriterium hierbei war der "Finger" nördlich an Cimmerium (Sinus Gomer).

Aufnahmebrennweite war, wie für fast die ganze Beobachtungsperiode am Mars, 6600mm also f/33. Dieses Öffnugsverhältnis gestattet es mir im Blauen i.d.R. mit 1/30s aufzunehmen. Belichtungszeit im R liegt dann bei 1/60s. Somit harmonieren Bildübertragungsrate (meistens 30 f/s) und Belichtungszeit sehr gut miteinander.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

wie kriegst Du bloß die strahlenden Polkappen hin? Ein schöner Mars, mit einer sehr guten Detailzeichnung. :super:

Was Jan meinte, ist glaube ich der leichte bläuliche Schleier am li. Planetenrand (Norden oben). Der ist aber wohl tatsächlich da und auf vielen anderen Bildern "gezeichnet".

Viele Grüße & cs,
Maciek

Zitat von TorstenHansen:
Ich weiß nicht genau, welchen Schleier Du meinst. Vermutlich den flauen Gesamteindruck? Dies ist durchaus ein Ergebnis gewisser Schärfungen, vor allem mit Gaußfiltern und kleinen Filterradien.
Hallo Torsten,

danke für die ausführlichen Informationen. Wahrscheinlich hatte ich mich inzwischen schon etwas an die etwas "grimmigeren" Mars-Ausarbeitungen anderer Autoren gewöhnt mit z.T. deutlich dunkleren Oberflächenmerkmalen.

Inzwischen habe ich aber nochmal einige Vergleichsfotos angeschaut, u.a. natürlich vom Hubble-Teleskop, und dabei herausgefunden, dass die großflächigen Partien auf dem Mars durchaus eher "pastellfarben" sind, und dass wirklich dunkle Merkmale so klein sind, dass sie bei 8" Öffnung offenbar noch unterhalb der Beugungsgrenze bleiben.

Vor diesem Hintergrund kann ich mich mit Deiner wirklich sehr angenehmen und ausgereiften Bearbeitungstechnik auch im Hinblick auf ihre Realitätsnähe sehr wohl fühlen und sie für meine eigenen Arbeiten als Vorbild betrachten.

Vielen Dank für die Mitteilung der Aufnahmedaten. 1/60 s für Rot/Grün, und 1/30 s für Blau, das ist doch schon deutlich schneller als ich es bei f/33 erwartet hätte. Bei 8" und einigermaßen guten Sichtbedingungen dürfte es da wohl noch keine nennenswerten Probleme mit Bewegungsunschärfe geben. Die deutliche Erkennbarkeit des von Dir angesprochenen "Fingers" zeigt ja, dass Du für 8" eine hervorragende Abbildungsleistung herausholen konntest.

Bei 16" würde ich diese Belichtungszeiten - wie an entsprechender Stelle bereits bemerkt - im Hinblick auf die zu erwartende höhere Abbildungsschärfe schon eher als grenzwertig betrachten ...

Gruß, Jan

Hallo Torsten,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Aufnahme. Besonders die etwas "rotbetonte", zweite Bearbeitung gefällt mir. Ich bin immer wieder von der feinen farblichen Bearbeitung beeindruckt.

Viele Grüße,
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben