Rosetten-Nebel NGC2238 aus nur 31 Lights mit PixInsight bearbeitet

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern habe ich noch ein Bild aus Februar 2022 gefunden, wo ich mal den Rosettennebel aufgenommen habe, und zwar mit nur 31 Lights a 120sek, keinen Darks, keinen Flats, keinen Biases 1.
Teleskop : TLAPO804 80mm Triplet APO mit Reducer 0,8x.
Damals gestackt mit DSS und Nachbearbeitet (nur) mit Photoshop CS2.

Ich habe tatsächlich die 31 Lights gefunden aus denen der Stack 2022 entstanden ist und habe die 31 Lights vorhin nochmal mit Siril gestackt und mit PixInsight nachbearbeitet. Hätte nie gedacht, daß PixInsight da so ein Bild rausholt.

Wie gesagt : Nur 31x120s Lights ! Weder Darks noch Flats noch Biases !!

CS
Jürgen

Anhänge

• NGC2238_DSS_PS01.jpg
    NGC2238_DSS_PS01.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 330
  • NGC2238_PI_3720s_PS01.jpg
    NGC2238_PI_3720s_PS01.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 329
Hallo Jürgen,

der Unterschied ist schon krass. Da sieht Du mal wie weit Du inzwischen gekommen bist was die Bearbeitung angeht.

Gruß Markus

Hallo Jürgen,
Ich will auch sagen: du hast das nach beachtlicher Entwicklung aus den Daten raus geholt...zugegeben mit dem dafür besten Tool, aber ohne, dass man damit umgehen kann, nützt das gar nichts! Von daher top und weiter so!
CS Ben

Hallo Ben,
danke auch Dir.
Naja, egal, welche SW man nutzt, ob Excel, Word, Photoshop, Siril oder Pixinsight, lernen, damit umzugehen muss man halt immer. Ich muss aber sagen, daß PixInsight wirklich viel weniger kompliziert zu bedienen ist, als manche gesagt haben. Die Möglichkeit, sich "seine" Favoriten-Prozesse als Icons im rechten Feld des Bildschirmes zu parken ist schlicht genial. Die Möglichkeit, das gesamte Projekt auf dem Bildschirm zu haben, jeden ausgeführten Prozess mit einem Klick rückgängig zu machen und zu wiederholen sind einfach toll. PI hat selbst ja schon eine Reihe sehr wertvoller Prozeduren, z.B. die Photometrische Farbcalibrierung ist enorm gut. Aber was das Programm so richtig gut macht sind die leistungsstarken Plug-Ins von RC-Astro, insbesondere StarXT und BlurXT, die manchmal wirklich "zaubern".
Und, JA, es ist zunächst etwas schmerzhaft, das Geld auszugeben, aber das Arbeiten mit der SW macht soviel Spass, daß ich es bisher keine Sekunde bereut habe.
Viele Grüße
Jürgen

ursprünglich hatte ich PS genutzt, um meine damaligen widefield-aufnahmen (Astrotrac) zu strecken und zu bearbeiten. dann mal die pixinsight-demo probiert, lt. tutorials das bild gestackt und ohne große bearbeitung einfach gestreckt.
was soll ich sagen? ich der sekunde habe ich die software gekauft.
selbst heute erhalte ich auch immer wieder neue ergebnisse, wenn ich alte aufnahmen noch einmal bearbeite. die tools (und vll. auch mein zugang?) werden einfach immer besser...
viel vergnügen mit pixinsight!

Zum Vergleichen, solltest du " falls möglich " mit die neueste PI Version versuchen die Daten nochmals zu bearbeiten, dabei solltest du mit
MultiscaleGradientCorrection Prozess und MARS Datenbank versuchen..:rolleyes:

CS

Martin

Wirklich sehr schön geworden Jürgen. Gefällt mir, was du aus den gesammelten Lights darstellen konntest.
Von Zeit zu Zeit, gerade wenn es Wochenlang keine klaren Nächte gibt, setze ich mich auch gern an "alte Daten" und schaue, wie sich meine "Prozessierungs-Fähigkeiten" (übrigens seit ein paar Jahren auch mittels Pixinisght) verbessert haben. So sieht man buchstäblich, wie man sich immer weiter verbessert.
Ich denke mit das Schönste und Interessanteste, was ich in Bezug auf Astro-Daten aus dem Hobby bzw. der Passion mitnehmen konnte, ist die Fülle an Details, die in den Daten schlummern, die man nur gekonnt rauskitzeln muss.

Michael

Hallo Martin,
habe die neue Version von PI schon installiert. Bin aber in der letzten Woche zu nix gekommen. Mal sehen ob da ein Unterschied festzustellen ist.

Hallo Michael,
vielen Dank für das Lob. Ich habe mich lange gewunden, bis ich mir dann PI gegönnt habe. Habe die Entscheidung nicht bereut.

CS
Jürgen

Zurück
Oben