Rosettennebel mit der Alccd6

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Penta
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Penta

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Fotomaschine läuft, die knapp 4 monatige Dürreperiode scheint nun endgültig vorbei zu sein und die klaren Nächte häufen sich.
Auch wenn der Rolf Geissinger vor ein paar Tagen mit seinem unschlagbaren Rosettennebel ein nicht zu toppendes Bild geliefert hat ( Respekt! ) möchte ich meine kleine Rosette auch mal preisgeben.

Donnerstag und Sonntag letzter Woche konnte ich insgesamt 30 x 10 Minuten an Rohdaten aufnehmen, die Durchsicht war gut bis sehr gut, endlich mal.

Nach mehrmaliger Bearbeitung bin ich nun zufrieden mit dem Ergebniss, um genauer zu sein, ich bin nun extremst zufrieden :-)

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-3r.jpg

ED70
IDAS-LPS2
Alccd6
CGEM
30 x 10 Minuten bei F6

Ich hoffe es läuft weiterhin so gut, ich habe das Gefühl das ich ein halbes Jahr nach Kauf der Alccd6 endlich richtig warm werde.

Gruß, Pascal

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Pascal,
das wollte ich auch noch machen. Dir ist es gut gelungen. Damit wäre ich auch zufrieden.
Eine größere Version konnte ich auf deine Hp nicht finden,
schade. Aber ich sehe gerade, es lässt sich aufzoomen.
Der Hintergrund ist sehr weich, die Stren sind aber etwas zu groß. In der kleinen Version gefällt es mir am besten: Die Randbereich des nebels sind schön kontrastreich.

Hallo Pascal,

Auch Dir ein Kompliment zu deinen Rosettennebel. Farblich voll nach meinen Geschmack.

Grüße
Rolf

Hallo Pascal,

schön geworden, die Farben wirken sehr natürlich. Die Rosette würde ich allerdings "horizontal" spiegeln, der
Orientierung wegen...

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback! Freut mich das es gefällt.
Zu den dicken Sternen muss ich sagen, ich hab hier den klassischen Balkon wo das Wohnzimmer direkt darunter ist.
Das Seeing ist leider ziemlich bescheiden und plustert die Sterne natürlich etwas auf. Viel kommt aber auch durchs Stretchen des Bildes.

@ Peter
Ich hab überhaupt nicht dran gedacht das die Ausrichtung der Rosette ja gar nicht stimmt, gut das du mich daran erinnerst!

Ich werd noch mal ein paar Feinheiten verändern, eventuell etwas nachschärfen, und natürlich drehen.

Jetzt gehts erstmal weiter, klare Sicht bis zum Horizont!

Gruß, Pascal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben