Rote Folien für Beleuchtung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht: Ich möchte Lampen mit roter Folie nachttauglich machen. Es geht nicht um Stirnlampen oder Taschenlampen, sondern um Schreibtischlampen. Man könnte nun eine einfache rote Folie drüberstecken und schon kann man sich im Zimmer schon ein wenig anpassen an die Dunkelheit. Jetzt suche ich nur noch geeignete Folien im Netz (müssen nicht hitzeresistent sein).

Weiß jemand was?

Hallo!

Zitat von Friedel:

Hab das zwar schon des öfteren gepostet, aber einmal mehr schadet sicher nicht: Night vision: the red myth

Dimmen reicht völlig. Ob weiss, ob rot, ob grün, ob blau spielt praktisch keine Rolle (*). Wenn überhaupt, dann solltest Du Deine Lampe blau-grün färben, das ist für Deinen Zweck besser als rot. Bei Conrad electronic gibt es (gab es zumindest mal) für relativ wenig Geld Glühbirnenlack in verschiedenen Farben, mit dem man die Birnen bzw. Leuchtstoffröhren direkt anmalen kann.

Grüße, Maximilian

(*) An meinem Arbeitsplatz (Flugzeug) ist die rote "Nacht"beleuchtung schon seit Jahrzehnten verschwunden. Da gibt es nur noch dimmbare weisse Beleuchtung.

Hallo Friedel,

wie wäre es mit einer stabilen Plexiglas-Platte? Diese gibt es in Stärken von z. B. 3mm. Zu heiß darf man diese aber nicht werden lassen, da man Plexiglas durch Erwärmung flächig verformen kann. Als Verarbeitungstemperatur wird hier 170°C angegeben, ich würde aber deutlich darunter bleiben. Falls Du es Dir mal anschauen möchtest, schau hier mal vorbei. Mit dieser Platte habe ich auch meinem Starbook das Blenden abgwöhnt, siehe meine Website.

Hallo Friedel,

ich nehme für meine Taschenlampen gern rote Luftballons zum Abdecken. Dazu kann man sich das Ende des Luftballons zurechtschneiden, und dann über das Ende der Lampe stülpen, ggf. mit Tesa fixieren. LEDs, die nicht allzu heiß werden, habe ich auch schon direkt mit Luftballon überzogen, dazu einfach die kleinen Luftballons kaufen, aus denen mann im aufgeblasenen Zustand so Tiere formen kann. (Ich hatte vom letzten Kindergeburtstag meiner Tochter einen reichhaltigen Fundus zur Verfügung! :D )

Ich habe ohnehin nur noch LED- Lampen in Betrieb, da die Batterien länger halten, und man die Leuchtmittel nach obiger Methode direkt abdunkeln kann. So hab ich z.B. auch die Led an meiner Montierungssteuerung abgedunkelt (DK3, hat vorher grün geleuchtet), da der Effekt mit rotem Edding o.Ä. nicht überzeugend war.

Grüße & CS,

Roman

PS: Sehe gerade, es geht um Schreibtischlampen - ist aber kein Problem, hier gibt es inzwischen auch LED-Lampen mit verschiedenen Sockelvarianten (E27, E14 usw.). Die Parathom A und P -Serie von Osram wird nicht allzu warm & ließe sich auch mit Luftballon abdunkeln - gibt es aber auch von Werk ab in versch. Farben. Alternativ habe ich Dunkelkammerbirnen in tiefrot im Einsatz. (Gibst aber kaum noch am Markt)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Übrigens werde ich das rote Licht auch nachts nutzen (ohne eine Beobachtungsnacht zu erleben), damit mein Hormonhaushalt möglichst wenig beeinträchtigt wird. Es hat sich herausgestellt, dass rotes Licht das Melatonin weniger abbauen lässt als weißes.

Werde mir mal die Links in Ruhe durchlesen - vielen Dank dafür!

Hallo,

meine Erfahrung ist auch daß Dimmen allein schon reicht!
Unter rotem Licht finde ich die Detailwahrnehmung stark gestört, richtig auch Kleingedrucktes lesen kann ich bei rotem Licht nur, wenn es schon sehr hell ist.
Blaues und auch LED-weißes (was auch als Warmton sehr viel blaues Licht enthält) blendet ungemein.
Wenn es wirklich wenig Licht sein soll, hat sich bei mir schwaches gelbes oder grünes Licht bewährt. Rotes Licht ist schlicht die schlechtste Beleuchtung.

Aber das beste ist - wie immer - ausprobieren!

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben