Rote "Höfe" um Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroZeh

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen meine modifizierte 600D durch eine gekühlte ZWO ASI2600 MC pro ersetzt. Und im Grunde bin ich super zufrieden, denn die Bilder, die ich in den letzten zwei Wochen aufgenommen habe, sind so viel besser als alles davor :). Nur eine Sache fällt mir immer wieder auf: Ich bekommen rote "Höfe" um die meisten Sterne herum. Das sieht dann so aus:

1694863657818.png

Das ist ein Einzelbild (2:1 vergrößert, debayered), 180 s mit der 2600MC pro bei 0 °C, Teleskop ist ein TS 61EDPH 274 mm f/4.5 mit einem Optolong L-Extreme Dual-Schmalbandfilter. Die "Höfe" sind in allen drei Farbkanälen sichtbar, im Roten aber am prominentesten, weswegen Sie auch im fertigen Bild rot sind. Halos sind es - glaube ich - nicht, denn mit den üblichen Halo-Entfernern (auch BXT) habe ich sie nicht wegbekommen (und eigentlich möchte ich sie auch erst gar nicht haben).

Was kann das sein und wie kriege ich die "Höfe" weg? Kann das am Filter liegen? Reflexionen im Tubus? Fokus? Ich verwende ASIAir und ZWO EAF zum Fokussieren... Vielleicht habt Ihr mir ja irgendwelche Tipps.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
du wirst nicht darum herumkommen, dein Setup nach und nach zu installieren, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Also erstmal nur das Fernrohr und die Kamera, richtig fokussieren!!! Sind die roten Höfe da? Wenn ja, prüfe den kompletten Strahlengang und die Frontlinse auf Störfaktoren. Dann mit Filter fotografieren. Ich verdächtige immer erstmal Filter. Ist der Filter sauber ohne Fingerabdrücke und Schlieren? Ist das Problem weg? Magie! Wenn nicht, ohne Filter fotografieren oder anderen Filter besorgen. Optolong ist halt chinesisch, da kommen Qualitätsprobleme schon mal vor.
Viel Erfolg und cs Harald

Hallo Carsten,
bei CN gab es in der Sache einen Thread, wo ein Kollege den Optolong als Ursache benennt.
Versuch mal ohne Filter.

Moin Carsten,

hatte an meinem APO auch nen L-Extreme dran und musste dann durch Kamerawechsel (IMX571) nen neuen Filter kaufen, und habe mich für den L-Ultimate wegen der besseren Sternabbildung/fehlender Halos entschieden. Habe ihn ehrlicherweise gestern das erste Mal benutzt, habe aber keine Halos feststellen können. Beim L-Extreme fand ich die schon auffällig.
Hier ist mal ein Link der ganz gut den Vergleich zeigt, wie ich ihn auch wahrnehme.
Kurzum, ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch Halos sind der Filter eine Rolle spielt. Vielleicht kannst ja mal mit nem UV/IR Cut (die ZWO haben ja keinen solchen vor dem Chip oder?) checken, ob du dann auch diese Höfe hast.

Beste Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Dann probiere ich es beim nächsten klaren Himmel ohne Filter und hänge ggf. noch einmal die DSLR dran. Fokus schaue ich mir auch nochmal an (aber eigentlich ist der EAF recht zuverlässig).

Viele Grüße

Carsten

Denk halt dran, dass du irgendwie nen IR Cut brauchst, sonst sind die Sterne auch aufgebläht.
Viel Erfolg!

Danke. Ich hatte mal einen geliehenen L-Enhance, da ist mir nichts aufgefallen. Allerdings auch mit der alten Kamera… Ich werde berichten.

Ah ok, dann ist ja gut.

Hallo Zusammen,
Schuld ist glaube ich nicht der Filter, der macht das ganze nur noch deutlicher. Physikalische Ursache ist der Farblängsfehler deines Teleskops. Der ist bei kurzbrennweitigen, schnellen optiken quasi nicht zu vermeiden, da die krasse Brechnung des Lichtes an der Linse es fast unmöglich macht alle Wellenlängen wieder auf einen Fokuspunkt zu korrigieren. Ist bei meinen Omegon Pro Apo 72 auch so...vor allem mit reducer bei f3.9. Sichtbar gemacht wird es durch die kleinen Pixel der imx571 Kamera und verstärkt wird der Effekt dann durch den L-eXtreme, da dieser ja nur zwei Wellenlängen durchlässt und der Farblängsfehler damit super scharf getrennt abgebildet wird. Extra Bilder für sterne machen kann helfen. Ganz lösen kann man es nur indem man mono fotografiert und jeden Farbkanal einzeln fokussiert.
Viele Grüße Ben

Erinnert mich auch sehr stark an die CAs meines TS Leitfernrohrs 50mm F4 ED mit Crayfordauszug (laut TS perfekte Optik :ROFLMAO:).
Allerdings hätte ich bei dem 3linsigen Objektiv bessere Korrektur erwartet und die wird er wohl auch haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben