Rote Sterne des Frühlings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich bin ja eigentlich ein "Warmspechtler" und beobachte am Liebsten im Sommer. Die letzte Nacht war aber schon fast vor-sommerlich und ich war diesmal auch nicht so müde wie sonst, obwohl ich gerade meinem zweiten Hobby fröne und täglich rennradle (Ostbayern ist wunderbar geeignet dafür, wenn man nichts gegen Hügel und Bergpässe hat).

Zur Zeit stehen die Sternbilder Jungfrau, Haar der Berenike und Jagdhunde optimal (letzteres fast im Zenit). Diese Himmelsgegend beobachtete ich mit meinem 10x50 Fernglas (Nikon Action EX) freihändig in der Zeit von 23 bis 1 Uhr. Nach der langen Pause stand mein Sinn wieder nach roten Sternen. Mit Hilfe der Liste der Astroleague und der Liste des Saguaro Astronomy Clubs (SAC) nahm ich mir ein paar Objekte vor.

SS Vir. Dieser Stern war auch gleich das "Highlight". Mit einer Helligkeit von z.Z. etwa Mag 7 und einem Farbindex von B-V=4,2 liegt er im idealen Bereich fürs 10x50er FG meiner Erfahrung nach. Hellere Sterne tendieren - trotz großem Farbindex - dann eher ins orange-gelbliche und sind nicht so spektakulär wie die geheimnisvoll rubinroten oder karminroten schwächeren Sterne. Bei größeren Teleskopen liegt diese Schwelle noch darunter. Beim 10-Zöller sind meistens die Mag 9 bis Mag 10 hellen Sterne am interessantesten.

SS Vir liegt leicht aufzufinden in der Nähe des Sterns Eta Virginis. Dieser Stern ist der rechte einer "flachen Astgabel" gebildet aus Delta, Gamma, Eta und dem Planeten Mars. SS Vir stach gleich ohne viel Suchen ins Auge. Wegen eher schlechtem Seeing musste ich jedoch etwas warten bis er so richtig schön aufblitzte. Das ist für mich der "Leuchtturmeffekt".

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/ssvira.jpg

In der Umgebung gibt es einige schöne und markante Sternmuster (fürs Fernglas). Ich benutzte diese Muster um noch ein wenig umherzuwandern. Mit Hilfe meines Star-Guide Atlas konnte ich einen leicht auffindbaren Weg zur Riesengalaxie M49 finden. Die war leicht als schwache neblige Aufhellung zu erkennen. Weiter oben Richtung Zenit steht das Haar der Berenike. Der Coma Sternhaufen ist ein schöner Anblick im Fernglas. Er sieht aus wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung mit seinen relativ gleich hellen Sternen.

Noch weiter Richtung Zenit (mit Gefahr der Nackenstarre) stehen die Jagdhunde = Canes Venatici (CVn). In der Nähe von Beta gibt es auch eine Reihe von einfach zu findenden Sternen:

Y Cvn und TU Cvn Wie gesagt, einfach zu finden. Allerdings hätte ich sie beinahe übersehen, weil sie "zu hell", heller als Mag 6, waren. Nicht sehr spektakulär, obwohl Y CVn (B-V=2,54) den Beinamen "La Superba" trägt.

Ein weiterer rötlicher Stern in der Nähe von Beta ist 2 CVn. Dies ist ein rot-bluer Doppelstern (STF 1622) fürs Teleskop. In der Gegend kann man auch auf Galaxienjagd gehen. M94 und M106 legen dort und sollten kein Problem für das Fernglas sein.

Thomas

Nachtrag!
Heute war der Himmel noch transparenter und das Seeing besser. Ich muss meine Meinung von Y CVn alias "La Superba" revidieren - heute strahlte er ruhig wie eine leckere Orange.

Einen Stern auf meiner Liste hatte ich vergessen: RY Dra. Ca. Mag 7, B-V=3,2. Er steht auch etwa im Meridian allerdings im Norden, aber hoch am Himmel, unterhalb vom großen Wagen. Man findet ihn leicht ausgehend vom gut sichtbaren alpha Draconis und einem Nachbarstern:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/rydra.jpg

Er steht in einem markanten kleinen Sternendreick, etwas unterhalb von 8 Draconis. Er scheint etwas schwächer als SS Virginis aber auch schön rot. Man sollte sich aber etwas Zeit lassen beim Beobachten um die besten Augenblicke zu erwischen.

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht. Das erinnert mich mal wieder daran, bei Gelegenheit neben dem roten Planeten auch wieder einen Blick auf rote Sterne zu werfen.

Muss nur das Wetter mitspielen.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Thomas,

schön, mal wieder was von deinen "Roten" zu lesen :) Bei mir war wetter-, familien- und arbeitsbedingt nicht sooo viel los, aber deine kleine Auswahl hier habe ich mir mal angeschaut.

Ich habe aus der Stadt bei 5.0m GG mit einem 8x40 FG und 80mm FH beobachtet. Und es zeigte sich wieder einmal, dass die rote Farbe mehr zu Geltung kommt, wenn die Sterne visuell schwächer erscheinen.

SS Vir
Im 80mm FH schön anzusehen, tief rot bis leicht purpurfarben. Im FG noch besser zu sehen mit schön viel Feld. Der schönste aus deiner Liste.

RY Dra
Im 80mm FH tief orange, im FG subjektiv tief rot. Ebenfalls sehr schön.

2 CVn
Hab da keine Farbe sehen können ?)

TU CVn & Y CVn
Beide nicht sooo auffallend, mehr orange, wobei Y CVn der auffälligere ist. Aber ein nettes Päärchen im FG.

Und weil es quasi das Firstlight meines neu erworbenen Fernglases, ein Nikon Action EX 8x40 CF (was für eine lange Bezeichnung), ist, habe ich gleich noch ein paar weitere Objekte mitgenommen: M3, M13, M81, M51, M63, M94, M29, M56. War sehr lustig, mal mit sehr kleiner Öffnung auf Galaxienjagd zu gehen.

Es grüßt der Robert :)

Bei nächster Gelegenheit zieh ich mir die rein ....das macht ja richtig Appetit hier!

Gruss von Anette

Hallo,

Zitat von Anette_Aslan:
Bei nächster Gelegenheit zieh ich mir die rein ....das macht ja richtig Appetit hier!
Dann möchte ich doch gleich die Gelegenheit nutzen, meine letzten Beobachtungen zu dokumentieren :)

Beobachtung aus der Stadt heraus (Grenzgröße ca. 5.0m, Bortle 7) mit dem 4.5" f/8 Dobson.

YY Cyg
25x: Relativ schwach, tief rot bis purpurfarben.

AZ Cyg
28x: Tief orange, phasenweise leicht rötlich.

RW Cyg
Bei 28x mittelhell, orange. Bei 75x tief orange bis leicht rötlich.

RY Cyg
76x: Mittelhell, orange bis leicht rötlich.

RR Her
28x & 75x: Eher schwach, deutlich orangefarben.

CG Vul
Bei 28x tief rot, aber recht schwach. Bei 75x teils purpurfarben.

HK Lyr
Relativ hell in einem auffälligem Orange.

T Lyr
Bei 28x tief orangefarben, bei 75x eher rötlich.

BD Vul
Ein alter Bekannter vom letzten Jahr, der scheinbar an Helligkeit zugelegt hat. Während ich diesen Stern letztes Jahr unter ähnlichen Bedingungen nur mit dem 8"er gut wahrnehmen konnte, war er jetzt bei 75x im 4.5"er sehr farbintensiv in einem tiefen Rot zu erkennen.

NR Vul
Bei 28x relativ schwach, tief orangefarben. Bei 75x leicht rötlich.

U Cyg
Meinen Liebling durfte ich natürlich nicht auslassen. Wie immer ein Genuß, wenn auch nicht der Hellste.

In der Summe waren doch einige schöne "Rote" dabei, wenn auch eher schwach. Natürlich habe ich noch ein paar Deepsky-Objekte mitgenommen: NGC7027 (PN, Cyg), NGC7026 (PN, Cyg, überraschend einfach zu sehen!), NGC6229 (KS, Her), M27, NGC6830 (OS, Vul), Albireo, M57, NGC6826 (PN, Cyg) und 16 Cyg (Doppelstern).

Heute früh kurz nach Mitternacht habe ich übrigens nochmal unser "Problemkind" vom letzten Jahr unter die Lupe genommen: C*2801 (Vul). Beobachtet habe ich bei recht stark aufgehelltem Himmel (Grenzgröße bestenfalls 4.5m) mit dem 8"er. Sterne bis ca. 12.0m waren einfach zu sehen, von C*2801 keine Spur! Laut Simbad ist dieser ein einfacher Kohlenstoffstern. Auf www.aavso.org wird er als Veränderlicher mit 11.7-12.6m visueller Helligkeit geführt. Wäre eigentlich in Reichweite meines 8"ers gewesen. Ich habe nun einen Leipziger Astrofotografen gebeten, von diesem Himmelsausschnitt ein Foto zu machen. Bin sehr gespannt, was da rauskommt. Im Anhang mal ein DSS-Bild mit diesem Stern. Interessant wäre zu wissen, wann dieses Bild gemacht wurde.

Viele Grüße vom Robert :)

Anhänge

• c2801.jpg
    c2801.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 424
Nachtrag zu C*2801: Ich habe nun Aufnahmen von Jens Lange bekommen, der mir freundlicherweise recht kurzfristig fotografische Unterstützung gegeben hatte. Nochmals Danke dafür :super:

Anbei ein Vergleich vom DSS-Bild und dem von Jens Lange (Ausschnitt einer Einzelaufnahme, 20 Minuten bei schlechten Bedingungen, kaum bearbeitet). Der Stern existiert also noch :schwitz:

Anhänge

• c2801_vergleich.jpg
    c2801_vergleich.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben