Roter Bereich in den Fotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axl2001

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe seit langem mal wieder meinen Newton verwendet um Fotos zu machen. Ich bin mit der Abbildung absolut nicht zufrieden.
Erstens macht sich mit dem Newton Streifen bemerkbar - trotz Dithering und Guiding inkl. Darks.
Gedithert wurde alle 3 Bilder.

Das zweite Problem ist das ich einen extrem roten Bereich bzw. einen Art Nebel um das Objekt habe. Bekomm ich den irgendwie weg?

Das erste Bild ist mit APP bearbeitet worden und danach mit Photoshop 2021.
Das zweite mit APP gestackt und zusätzlich mit Lightroom.

Ist das künstliches Licht das mir da einen Strich durch die Rechnung macht, oder hat das was mit dem Stretchen zu tun?

Kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme so das es durchgehend den gleichen Schwarzton hat? Justiert dürfte mein Teleskop auch nicht sein :(.

Lights: 29*180
Darks: 6

Danke und lG,
Alex

Anhänge

• M101_01.jpg
    M101_01.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 164
  • M101_01-2.jpg
    M101_01-2.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 162
Hallo Alex,

hast du denn eine Störlichtquelle in deiner Nähe, die dir in den Tubus leuchten könnte? Abhilfe wäre hier, sofern noch nicht vorhanden, eine Tauschutzkappe vorne und hinten eine Art Badekappe überziehen, sodass kein Fremdlicht durch die Öffnungen beim Hauptspiegel kommt. Mit welcher Kamera arbeitetst du, Astrocam oder DSLR? Falls du mit DSLR arbeitest, hast du das Display abgeschaltet und ist der Sucher zugeklebt?

Dann würde ich an deiner Stelle der Reihe nach vorgehen, das schafft zumindest Abhilfe für die nächsten Fotosessions.

Vor der Fotosession:
- Newton justieren
- Newton fokussieren. Wenn es noch hell ist, am Besten auf irgendwas weites, z.B. Strommasten oder Kirchturm.
- Flats machen

Während oder unmittelbar nach der Serie:
- Darks und Bias aufnehmen. Bias mach ich einmal alle 6 Monate eine Serie, Darks nach Gefühl. Wenn ich zB fünf Nächte am Stück aufnehme, nur einmal.

Nun zur Bildbearbeitung, hier kannst du evtl bei deinem Bild noch was rausholen. Gleich vorneweg: ich kenn mich mit APP, PS und Lightroom null aus :D, da ich hauptsächlich mit Siril und Gimp unterwegs bin. In Siril gibt es aber eine Funktion namens "Hintergrund-Extraktion". Diese gleicht einigermaßen die Helligkeitsunterschiede im Bild aus und hilft ein bisschen auch bei fehlenden Flats. Ich mache das immer einmal vor der ganzen anderen Bearbeitung und nachher nach gusto. Evtl hast du in einem deiner Programme ja eine ähnliche Funktion.

Selber hatte ich auch schon mit fehlerhaften Korrekturaufnahmen zu kämpfen. Beispiele hierzu wären zB falsche Flats oder Darks. Bei Flats bin ich mal mit der T-Shirt-Methode vorgegangen und hatte im Endergebnis Streifen im Bild. Kommt davon, wenn man das Shirt nicht sauber spannt und Falten drin sind. Muss man aber auch erstmal rausfinden :D vor allem wenn die Session schon Wochen her ist. Bei Darks konnte ich bei mir auch schon feststellen, dass hier Störlicht eintritt. Ist hier wirklich alles am Teleskop zu?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Viele Grüße
Mathias

Hallo Mathias, mal vielen Dank für die Antwort.

Es ist ein Fenster in der Nähe. Weiß ehrlich gesagt jetzt nicht ob da ein Licht an war! Ich kann das Teleskop noch näher zum Wald stellen, dann sollte da wirklich kein Fremdlicht reinkommen. Muss ich schauen wie lange das Kabel ist.

Fotografiere mit DSLR. Display ist zugeklappt, Sucher werde ich zukünftig abdecken.

Den Fokus mach ich mit der Bathinovmaske. Also von dem her sollte es passen. Aber ich glaube das Teleskop an sich muss mal justiert werden.

Ich mach nach der Session immer die Darks. Das mach ich während ich alles abbaue und bis ich damit fertig bin sind eigentlich die Darks auch fertig :). Ich nehme die Kamera raus aus dem Teleskop und verschließe die Öffnung mit dem Deckel von der Kamera und leg das Teil in die Wiese. Da kommt sicher kein Licht rein.

Die Flats muss ich jetzt mal schauen das ich da was kaufe. T-Shirt Methode will ich eigentlich nicht machen. Ist mir ein wenig zu umständlich :P.

APP hat eine Funktion um den Gradienten zu entfernen - der schafft da aber nicht alles.

Danke für deine Hilfe. Werde das Teleskop nächstes mal weiter weg vom Haus aufbauen und schauen ob ich da noch immer diesen roten Bereich habe.

LG,
Alex

Hi Alex,

also bei mir stehen die Teleskope immer auf der Terrasse und somit auch nicht weit vom Fenster weg. Hin und wieder brennt da schon mal Licht oder der TV läuft. Mir ist da bis jetzt bei meinen Aufnahmen noch nix aufgefallen, da nervt die Straßenlaterne ein paar Meter weiter durchaus mehr.

T-Shirt Methode ist mir oft auch zu umständlich. Meistens mach ich dann Dämmerungsflats, d.h. du richtest dein Teleskop bei Dämmerung irgendwo an den Himmel, Tracking der Montierung aus und machst dann deine Aufnahmen.

Grüße
Mathias

Hi!
Also Strassenlaternen kann ich ausschließen :). In die Richtung wo das Objekt zu finden ist ist nur Wald und ein Pferdestall. Aber vielleicht war da noch ein Licht an.
Muss wirklich besser nachschauen bevor ich das shooting starte :P.

LG,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben