Roter Mond über Schwaben | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Roter Mond über Schwaben

ThomasWinterer

Mitglied
Hi zusammen.

Ganz schön Glück gehabt, kann man da nur sagen.

Auch wenn sich jetzt hier die roten Monde nur so tummeln, hier ein paar Eindrücke dessen, was wir in Zirgesheim bei Donauworth nördlich von Augesburg eingefangen haben. Erst in der späten Dämmerung zeigte sich der tief rote Mond am SO-Horizont über einer dicken Wolkenschicht, die uns die Beobachtung am Horizont verdeckte. Von Westen her klarte es immer weiter auf und so nutzen meine Frau Claudia und ich die Zeit ein paar Bilderserien zu machen.

Die Aufnahmen entstanden mit einer Canon EOS 40d durch ein 20cm Newton bei ca. 1350mm.

Viele Grüße,
Claudia und Thomas


Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Mond+vor+blauem+Himmel_mm.jpg

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Kompo02m.jpg

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/RGB_IMG_4357_5gm.jpg

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Mofi_150611Gesamtansicht_kl.jpg

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/test.gif

 

Sebastian1

Mitglied
Hallo ihr Beiden,

wie Ralf schon gesagt hat eine menge Bilder habt ihr da geschossen. Aber der Standort war alles, denn ich war in Cham und dort gab es kein bisschen Mond zu sehen.

LG und CS
Sebastian
 

ThomasWinterer

Mitglied
Hallo Sebastian und Ralf,

danke für eure netten Rückmeldungen. Ich glaube auch, dass es einfach nur an der glücklichen Wahl des Standortes gelegen hat.

Meteoblue hatte diesmal recht mit seiner Prognose.

Ein Negativbeispiel war für mich die Sofi über Deutschland 1999. Da hatten wir das Pech mit den Wolken und Regen. Ärgelich war damals zudem, dass die Totalitätszone genau über meiner Heimat Augsburg und Meitingen lag...

Das Wetter hat einfach eine eigene Dynamik. Es gibt wohl nicht viele andere Hobbys, die so wetterabhängig sind.

Viele Grüße,
Thomas

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

marioweigand

Mitglied
Moin Thomas,

da hast du in der Tat Glück gehabt und die Chance genutzt.
Vor allem die Animation gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,

Mario
 

Steffen_Behnke

Mitglied
Hallo Thomas und Claudia,

seit ihr beiden, einer der glücklichen in Deutschland gewesen die die Mofi sehen konnten :)
Es gibt natürlich auch verr...ckte die weit fahren um einen roten Mond zusehen. :biggrin:

Sehr schöne Bilder!

Viele Grüße,

Steffen
 

ThomasWinterer

Mitglied
Hallo Steffen,

ich glaube nicht nur die Bilder, sondern auch das Event zählt. Ihr beiden habt bestimmt ne spannende Tour hinter euch. Das nächste Highlight könnte der Venustransit am 6.6.2012 sein. Eine Locationsuche am Polarkreis hätte bestimmt auch seinen ganz besonderen Reiz. Vorteil: Wir in Bayern haben in dieser Zeit Pfingstferien und da könnte man einen Skandinavientrip mit dem Venustransit verbinden.
Reizen würde mich das schon. Eine Alternative, um das Schauspiel ebenfalls in voller Länge beobachten zu können, wäre.. Bali...!!! ;-)

Herzliche Grüße,

Thomas


 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben