Roter Regenbogen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horstvonbruehl

Aktives Mitglied
Hallo,

hat nicht direkt was mit Sternen zu tun.
Ich war gestern zelten und sah frühmorgens direkt bei Sonnenaufgang einen Regenbogen westlich.
Ist ja an sich nichts besonderes-aber der Regenborgen hatte nur eine tiefrote Farbe und war auch nicht gebogen.
Kann so etwas enstehen wenn die Sonne noch extrem tief ist und dabei nur das rote Licht reflektiert?

Für Erklärungen wäre ich dankbar

Liebe Grüße
Horst

Hi,
wenn das vor Sonnenaufgang war, dann könnte es eine angestrahlte Wolken, Morgenrot.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Gruß & CS
Matthias

Hi Matthias,

eine Wolke kann es nicht gewesen sein, dafür war es zu linial und von oben nach unten.

Grüße
Horst

Hallo Horst,

einen roten Regenbogen gibt es tatsächlich und er entsteht genau unter den von dir genannten Bedingungen. War eigentlich das Innere des Bogens auch rot gefüllt?

MfG

Rainmaker

Hallo Ralf,

dem letzten Link traf es ungefähr. Er war aber tiefdunkelrot! Und fast wie ein Beamer linial. Am Rande sah man sehr zart das violette, man konnte es neben dem satten rot aber nur erahnen.
Ich holte meine Frau aus dem Zelt und wir bewunderten beide diese Erscheinung.
Und ich [zensiert] hatte die Digitalkamera dabei und vergaß Bilder zu knipsen!!!
Der Regenbogen war aber auch nur wenige Minuten so sichtbar.
Naja, man muss ja nicht gleich alles fotografieren, aber ich habe es gesehen und ne hübsche Erinnerung.

Liebe Grüße
Horst

Hallo Horst,

hier noch ein Link zu roten Regenbögen:

hier

Wenn es vielleicht doch nicht beim Sonnenaufgang im Westen, sondern im Osten über der Sonne aufgetreten wäre, hätte es auch eine obere Lichtsäule gewesen sein können, die ist nämlich nicht gebogen und sieht auch schon mal rot aus:

Lichtsäule 1

Lichtsäule 2

Lichtsäule 2

Grüße, Nicolai

Hallo Nicolai,

Lichtsäule 1 triffts am ehesten!
Nur wars bei mir noch intensiver, denke aber das es eher ein fotografisches Problem ist.
Ich habe bei mir vom Balkon schon öfters Regenbögen fotografiert aber die kommen nicht so raus wie real.
Den Regenbogen wo ich meinte war genau gegenüber vom Sonnenaufgang.

Grüße
Horst

Hallo Nicolai,

Die Serienaufnahmen (Lichtsäule 2) unten (sollte wohl 3 heißen) sind meines Erachtens keine Lichtsäulen, sondern Aufnahmen einer Nebensonne, und zwar einer sehr schönen.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man das Mittelteil, das von der Sonne ausgeht, hier auch Lichtsäule nennt.

Aber:
Im Herbst (November) wird unser neues Buch erscheinen, das sich u.a. auch dieser Phänomene annimmt:

"Der Wolkenatlas"
mit astronomischem Teil

Herasgeber: Bernhard Mühr und Winfried Berberich
Buchdaten: ca. 304 - 316 Seiten, 4-farbig
über 300 Farbaufnahmen aller Wolkengattungen, Arten, Unterarten
Viele Halo- und sonstige Erscheinungen
40 Seiten am Ende des Buches mit einer kleinen Einführung in die Astronomie.

Preis 49 Euro
Vertrieb: www.intercon-spacetec.de
www.fzb-ateliers.com

Kunstschätzeverlag
Margeritenstrasse 2
97950 Gerchsheim

CS
Winfried

Hallo Horst,

hm, Du schreibst ...

"direkt bei Sonnenaufgang einen Regenbogen westlich"
"genau gegenüber vom Sonnenaufgang"
"hatte nur eine tiefrote Farbe und war auch nicht gebogen"
"linial und von oben nach unten"
"fast wie ein Beamer linial. Am Rande sah man sehr zart das violette, man konnte es neben dem satten rot aber nur erahnen"

... diese Beobachtungsbeschreibungen wollen nicht recht zueinander passen:

Im Westen bei Sonnenaufgang kann's schon mal keine Lichtsäule sein, die über oder unter der Sonne erscheint. Auch ist eine solche eine Spiegelungserscheinung, keine Brechung, also ohne "violetten Rand".
Ein Regenbogen, für den Euer "violetter Rand" spräche, taucht aber nicht genau gegenüber der Sonne, sondern hier höchstens als kurzes, linear erscheinendes Stück tief links oder rechts des Gegenpunktes auf.
In Frage käme aber auch noch eine sogenannte Gegendämmerungsstrahlen("anti-crepuscular ray")-Erscheinung, die allerdings nicht genau "linear", sondern nach oben sich verbreiternd, aber ohne "violetten Rand" aussieht, und Wolken in Richtung Sonne voraussetzt - gab's denn welche?

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
Winfried ...

Zitat von Berberich:
... sind meines Erachtens keine Lichtsäulen ... Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man das Mittelteil, das von der Sonne ausgeht, hier auch Lichtsäule nennt.
... doch, auf den von Dir angesprochenen Aufnahmen sind auch Lichtsäulen, nicht nur Nebensonnen, oder wie wird das "Mittelteil, das von der Sonne ausgeht" in Deinem Buch denn so genannt? :) Das paßt jetzt aber nicht so recht zu Deiner penetranten Eigenwerbung mit diesem Posting, und gleich vier weiteren identischen in gleich vier Boards. :( Eigentlich gehört sowas "grau eingefärbt" und ausschließlich ins "Biete"-Board ...

Hallo Dietmar,

nein es war kein Strahlenkranz.
Die Sonne kam gerade über die Berge vom Odenwald.
Sowohl an der Sonne waren leichte Wolken, als auch genau gegenüber-hier sah es eher nach Gewitterwolken aus.
Man sah aber keine Regenfahnen.
Ich sah mal einen überwältigenden Strahlenkranz auf den Malediven kurz vor Sonnenuntergang (auch mit leichten Wolken an der Sonne).
Das was ich hier gesehen habe war jedoch was ganz anderes.
Ich dachte erst das KKW Biblis ist explodiert, weil dies sah überirdisch aus...
Der violette Rand war echt nur zu erahnen, eigentlich wars nur Kaminrot!!
Vielleicht wars auch eine Art Lichtbrechung von den Wasserdampfwolken welche aus dem Großkraftwerk Mannheim entweichen.

Grüße Horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst,

das muß ja absolut beeindruckend ausgesehen haben!

Wieso bist Du Dir so sicher, daß kein Dämmerungsstrahlen-Effekt im Spiel war? Die von Dir beschriebene Konstellation würde passen.
Mit dem Odenwald im Rücken liegen Mannheims GKM-Kraftwerkswolken aber sowohl für ein Regenbogen-Ende als auch für senkrechte Dämmerungstrahlen zu weit südlich, wenn das Atomkraftwerk Bilblis direkt vor Dir lag (bin öfter in der Bergstrassen-Region, hier z.B. ein Regenbogen über dem Odenwald).

Jedenfalls toll, wenn Ihr so faszinierende Eindrücke vom Zelten mitnehmen könnt! Mir ist auch oft erst nachher eingefallen, daß man ja auch ein Foto hätte machen können ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

nein nein, dafür wars zu gleichförmig der Strahl an sich.
Also gleichmäßig der Strahl oben und unten.
Ausserdem stand die Sonne viel zu tief das es genau gegenüber so einen Effekt haben könnte.
Also ich geh mal grob davon aus das die Sonne in etwa östlich aufgeht und genau gegenüber ist nun mal westlich.

Liebe Grüße
Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben