Hallo Werner,
zu dem dunklen Rand, den Mario ansprach: Ich nehme an, dass Du mit einer EOS-Kamera aufgenommen hast; denn meine mit der 20D und dem Standard-Zoom - als Dokumentation ohne besonderen Anspruch - bei 55 mm aufgenommenen MoFi-Bilder zeigen auch bereits vor der Bearbeitung einen deutlichen "Doppelsaum", d.h. dem dunklen Rand entspricht ein unmittelbar anliegender heller "Wulst" am Rande der Mondscheibe.
Diese Kontrastüberhöhung wird natürlich durch die Anwendung eines Schärfungsalgorithmus noch verstärkt.
Weil ich derartige Artefakte nicht liebe, hatte ich meine Kollage nicht ins Forum stellen wollen. Jetzt tue ich das doch, um damit auch die einschlägigen "Experten" zu fragen, ob (1) in den EOS-Kameras immer schon automatisch geschärft wird, oder ob sich (2) diese Säume zwangsweise aus dem Aufbau bzw. dem Zusammenwirken der Bildelemente des Kamerachips ergeben.
Link zur Grafik:
http://www.astro-vr.de/73042220-28.jpg
Die Aufnahmen sind bereits leicht nachgeschärft, um Einzelheiten auf der Mondoberfläche hervorzubringen. Aber der Doppelsaum ist schon in den Originalbildern deutlich zu erkennen.
Dem EOS-Chip traue ich bei starken Kontrasten ohnehin nicht ganz, wenn ich die z.T. sehr bizarren Strahlenbilder an hellen Sternen innerhalb vieler hier gezeigter Deep-Sky-Aufnahmen und auch an Deinem Mondbild betrachte.
Vielleicht wurde ja an anderer Stelle des Forums schon über diese Phänomene im Zusammenhang diskutiert?
Gruß, Jan