Rotes Summenbild in Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TakFan

Aktives Mitglied
Hallo EBV'ler,

Bin Einsteiger bzgl. Pixinsight. Beim Stacken in PI erhalte ich ein rotes Summenbild:

Rot.jpg


Ich verwende eine Canon 550D DSLR (unmodifiziert). Dateiformat RAW, Weißableleich auf "automatisch".

bei RAW in PI habe ich "pure raw" eingestellt.

raw.jpg


Die Bilder werden vor dem Stacken kalibriert und Debayert. Dabei nutze ich "Debayer" mit Bayer/mosaic pattern RGGB (sollte für eine DSLR passen).

Warum resultiert ein rotes Bild? Ist mir nicht klar.

CS
Dirk
 
Hallo Dirk,

die Einstellung des Weißabgleichs in der Kamera hat keine Auswirkungen auf die Bilder, wenn Du die Einzelbilder im RAW-Format (bei Canon: CR2) oder im FITS Format abspeicherst.

Deine Einstellung in 'RAW format preferences' sind genau richtig.

Deine Kalibrierung kann ich nicht beurteilen, weil Du dazu keine Angaben gemacht hast.

Für die 550D ist 'RGGB' die richtige Einstellung des Bayer patterns.

Ich gehe davon aus, dass Du nach dem Debayern die kalibrierten, debayerten light frames mit StarAlignment registriert hast.

Nach der Integration der registrierten Bilder ist das Summenbild immer noch linear. Es ist aber noch nicht farbkalibriert. Die starke Farbverfälschung ist völlig normal und braucht Dich nicht beunruhigen. In der Regel ist die Hauptursache dafür, dass die die Lichtquelle zur Aufnahme der flat frames nicht weiß ist.

Deaktiviere doch mal in ScreenTransferFunction 'Link RGB Channels' (das Kettensymbol) und führe einen Auto Stretch am Summenbild durch. Dadurch kannst Du einen ersten Eindruck gewinnen, was auf dem Summenbild drauf ist. Damit keine Missverständnisse aufkommen: STF führt keinen Weißbagleich durch, die Daten bleiben unverändert, nur die Bildschirmdarstellung wird dadurch angepasst.