Rotes Summenbild in Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TakFan

Aktives Mitglied
Hallo EBV'ler,

Bin Einsteiger bzgl. Pixinsight. Beim Stacken in PI erhalte ich ein rotes Summenbild:

Rot.jpg


Ich verwende eine Canon 550D DSLR (unmodifiziert). Dateiformat RAW, Weißableleich auf "automatisch".

bei RAW in PI habe ich "pure raw" eingestellt.

raw.jpg


Die Bilder werden vor dem Stacken kalibriert und Debayert. Dabei nutze ich "Debayer" mit Bayer/mosaic pattern RGGB (sollte für eine DSLR passen).

Warum resultiert ein rotes Bild? Ist mir nicht klar.

CS
Dirk
 
Hallo Dirk,

die Einstellung des Weißabgleichs in der Kamera hat keine Auswirkungen auf die Bilder, wenn Du die Einzelbilder im RAW-Format (bei Canon: CR2) oder im FITS Format abspeicherst.

Deine Einstellung in 'RAW format preferences' sind genau richtig.

Deine Kalibrierung kann ich nicht beurteilen, weil Du dazu keine Angaben gemacht hast.

Für die 550D ist 'RGGB' die richtige Einstellung des Bayer patterns.

Ich gehe davon aus, dass Du nach dem Debayern die kalibrierten, debayerten light frames mit StarAlignment registriert hast.

Nach der Integration der registrierten Bilder ist das Summenbild immer noch linear. Es ist aber noch nicht farbkalibriert. Die starke Farbverfälschung ist völlig normal und braucht Dich nicht beunruhigen. In der Regel ist die Hauptursache dafür, dass die die Lichtquelle zur Aufnahme der flat frames nicht weiß ist.

Deaktiviere doch mal in ScreenTransferFunction 'Link RGB Channels' (das Kettensymbol) und führe einen Auto Stretch am Summenbild durch. Dadurch kannst Du einen ersten Eindruck gewinnen, was auf dem Summenbild drauf ist. Damit keine Missverständnisse aufkommen: STF führt keinen Weißbagleich durch, die Daten bleiben unverändert, nur die Bildschirmdarstellung wird dadurch angepasst.

Den Weißabgleich muss man mit ColorCalibration durchführen. Wenn Du das Histogramm des Summenbilds betrachtest (IntensityTransformations/HistogramTransformation; wahrscheinlich musst Du dazu den'Horizontaal Zoom' erhöhen, um etwas zu erkennen), wirst Du sehen, dass die Offsets der drei Farbkanäle sehr unterschiedlich sind. In Deinem Fall ist der Offset des Rotkanals viel größer als der des Grün- und des Blaukanals. Die Offset-Korrektur (eine Subtraktion) wird in PI mit BackgroundNeutralization durchgeführt. Dadurch wird wie der Name schon sagt die Farbe des Bildhintergrunds neutralisiert. Außerdem muss z. B. mit ColorCalibration eine multiplikative Korrektur vorgenommen werden, damit auch die Lichter farbig neutral erscheinen. In PI kann man beides zusammen auch mit PhotometricColorCalibration (PCC) erledigen, wenn man dort unter 'BackgroundNeutralization' die Abteilung 'Region of Interest' anklickt und ein für die Background Neutralization geeignetes Preview selektiert.

Nach Durchführung des Weißabgleichs sollte man in ScreenTransferFunction 'Link RGB Channels' wieder aktivieren und Auto Stretch erneut durchführen, um eine vernünftige Bildschirmdarstellung zu erhalten. Schau Dir anschließend mal das Histogramm an und vergleiche vor und nach dem Weißabgleich.

Bernd
 
Hallo Bernd,

Deine Kalibrierung kann ich nicht beurteilen, weil Du dazu keine Angaben gemacht hast.

Danke erst einmal, Deien Ausführung hilft mir weiter. Das mag an den Flats liegen (Neumann Flat Feild Folie).

Ich gehe davon aus, dass Du nach dem Debayern die kalibrierten, debayerten light frames mit StarAlignment registriert hast.

Ja, mache ich. Mein Workflow ist:

B – BILD AUFBEREITUNG
B - 01 - Integration (BIAS) mit ImageIntegration

B - 02 - Darks und Flats separat Kalibrieren mit ImageCalibration

B - 03 - Integration (Darks und Flats separat) mit ImageIntegration

B - 04 - Lights Kalibrieren mit ImageCalibration

B - 05 - Umwandlung der Lights von Monochrom in Farbe (Debayern) mit Debayer

B - 06 - Ausrichten der Lights mit StarAlignment

B - 07 - Integration (Lights) mit ImageIntegration


1562319721721.png


Ich werde ausprobieren, was Du schreibst.

Vielen Dank
Dirk
 
Hallo,
versuche doch ersteinmal beim streichen mit STF das linken der Farbkanäle aufzuheben und neu zu strechen.

Mario
 
Hallo Dirk,

Noch einmal: Die starke Farbverfälschung des Summenbilds ist völlig normal und braucht Dich nicht beunruhigen. Befolge die Vorgehensweise im Abschnitt, der mit "Deaktiviere doch mal ..." beginnt.
----------
Jetzt zu Deinem Kalibrierungs-Workflow. Ich empfehle folgendes Vorgehen (nur Abweichungen aufgeführt):
- (B - 02) Die darks sollten NICHT kalibriert werden

- (B - 04) Bei nicht prä-kalibriertem MasterDark (das ist meine Empfehlung) gibt es zwei unterschiedliche sinnvolle Einstellungen zur Kalibrierung der light frames in ImageCalibration:

a) OHNE dark frame optimization:
Die Abteilung 'Master Bias' muss in diesem Fall ausgeschaltet werden. D.h. bei der Kalibrierung der light frames wird überhaupt kein MasterBias verwendet.

Abteilung 'Master Dark':
Die Optionen 'Calibrate' und 'Optimize' werden beide ausgeschaltet


b) MIT dark frame optimization:
Die Abteilung 'Master Bias' muss eingeschaltet werden. Die Option 'Calibrate' ist allerdings nur für den Fall vorgesehen, dass die Kamera eine Overscan-Kalibrierung ermöglicht. Das ist bei DSLR-Kameras nicht der Fall. Die Option 'Calibrate' kann also ausgeschaltet werden, denn sie bewirkt hier nichts.

Abteilung 'Master Dark':
Die Optionen 'Calibrate' und 'Optimize' werden beide eingeschaltet


Welche dieser beiden Möglichkeit das bessere Endergebnis bringt, muss ausprobiert werden. Bei mir (EOS 600D) lieferte b) und anschließende CosmeticCorrection ein etwas besseres Ergebnis.

Bernd
 
Hallo Bernd,

Vielen Dank für die Tips. Also:

B - 01 - Master Bias integrieren mit ImageIntegration

B - 02 - Flats kalibrieren mit Master Bias mit ImageCalibration

B - 03a - Integration kalibrierter Flats mit ImageIntegration

B - 03b - Integration unkalibrierte Darks mit ImageIntegration

B - 04 - MIT Darkframe Optimization: Lights kalibrieren unter Zuhilfenahmen von Mater Bias (ohne calibrate), Flat (ohne calibrate ?) und Dark (mit calibrate und optimize) mit ImageCalibration

110407


Gruß
Dirk
 
B - 01 - Master Bias integrieren mit ImageIntegration

B - 02 - Flats kalibrieren mit Master Bias mit ImageCalibration

B - 03a - Integration kalibrierter Flats mit ImageIntegration

B - 03b - Integration unkalibrierte Darks mit ImageIntegration

B - 04 - MIT Darkframe Optimization: Lights kalibrieren unter Zuhilfenahmen von Mater Bias (ohne calibrate), Flat (ohne calibrate ?) und Dark (mit calibrate und optimize) mit ImageCalibration
Ja, genau so.

Hier scheint es öfter grundsätzliche Missverständnisse zu geben, wie PI vorgeht. Zur Erläuterung hier einige Beispiele:

1) Das Ein- und Ausschalten der verschiedenen Abschnitte der ImageCalibration entscheidet darüber, ob die jeweiligen Master Kalibrierungsdaten auf die target frames angewendet werden:
Bei der Kalibrierung der light frames (= target frames) wird bei eingeschaltetem Abschnitt 'Master Bias' das MasterBias auf die light frames angewendet.
Bei der Kalibrierung der light frames (= target frames) wird bei eingeschaltetem Abschnitt 'Master Dark' das MasterDark auf die light frames angewendet.
Bei der Kalibrierung der light frames (= target frames) wird bei eingeschaltetem Abschnitt 'Master Flat' das MasterFlat auf die light frames angewendet.

2) Die Optionen, 'Calibrate' und 'Optimize', beziehen sich immer auf die jeweiligen Master Kalibrierungsdaten:
Im Abschnitt 'Master Bias' bezieht sich die 'Calibrate'-Option also darauf, ob das MasterBias vor der Anwendung auf das target frame kalibriert werden soll. (Es soll in diesem Fall nicht kalibriert werden, weil bei DSLRs keine Overscan-Kalibrierung möglich ist.)
Im Abschnitt 'Master Dark' bezieht sich die 'Calibrate'-Option also darauf, ob das MasterDark vor der Anwendung auf das target frame kalibriert werden soll. (Dies ist abhängig davon, ob dark frame optimization angewendet werden soll oder nicht.)
Im Abschnitt 'Master Dark' bezieht sich die 'Optimize'-Option also darauf, ob das MasterDark vor der Anwendung auf das target frame optimiert (= skaliert) werden soll. (Dies ist abhängig davon, ob dark frame optimization angewendet werden soll oder nicht.)
Im Abschnitt 'Master Flat' bezieht sich die Option 'Calibrate' darauf, ob das MasterFlat vor der Anwendung auf das target frame kalibriert werden soll. (Es soll in diesem Fall nicht kalibriert werden, weil das MasterFlat ja bereits zuvor kalibriert wurde.)

Bernd
 
Hallo Bernd,

Lass Dich nicht verrückt machen. Bei mir sehen die Bilder nach dem Kalibrieren und Stacken in PI genauso aus, wie bei Dir.
Manchmal sind sie sogar tief blau. Das kommt von den Flats. Nach der Background Neutralisation ist das weg. Ich hoffe, Du weißt, wie es geht. Falls nicht, musst Du Dich melden.

Viele Grüße
Hermann
 
Die Flats scheinen es zu verursachen. Durch die EBV ist es inzwischen raus. Mir war der Grund nur nicht einsichtig. Aber die Erklärung ist aabsolut plausibel.

Zwischenstand, aufgenommen in Dortmund Mitte. 121x60sec, ISO800. CANON 550D an 76mm Refraktor. Muss noch weiter dran Schrauben.

rABl8uvlrnND_1824x0_wmhqkGbg.jpg


Danke für die Hilfe.
Dirk
 
So ,Habe noch was weiter dran gearbeitet. An das Runden der Sterne muss ich noch ran.

20190710052351.jpg


20190710050800.jpg


An welcher Stelle würde man Deconvolution am besten angehen? Im linearen Bereich und nach dem entfernen der Gradienten ?

Gruss Dirk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben