Rotfilter als DERF-Ersatz für PST-Mod

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jonas242
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas242

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

welchen 2" Rotfilter würdet ihr (in Kombination mit einem KG3-Filter von Beloptik - siehe http://beloptik.de/de/left/uv-ir-cut-on-kg3-infrarot-sperrfilter/) vor dem Etalon zusätzlich einsetzen? - Die Baader DERF-Filter basieren ja auf Schott RG630 ..

Ideen:
- Baader 2" Rotfilter 610: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p527_Baader-2----Farbfilter---Rot.html
- B+W Rotfilter 091 630nm: http://diglloyd.com/articles/Filters/spectral-B+W-091.html

Einsatz: Tal 100Rs, PST-Kasten am 2" OAZ, Filter direkt am Etalon angeschraubt ..

da es die fotografischen Rotfilter (z.B. die B+W) in Ausführungen bis zu 105mm gibt, könnte man überlegen, statt 2" auch die 105mm zu nutzen - diese dann VOR das Objektiv zu setzen ...

Jonas

Hallo Jonas,

die Baader D-ERF Filter nutzen normales N-BK7 Weißglas als Substrat. Die früheren C-ERF waren aus RG610 Rotglas.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem 82mm und 105mm B+W 091 Rotfilter gemacht.
Da bleibt schonmal von UV bis 610nm alles vor der Linse draußen und den Rest unterdrückt Dein "UV/IR cut on KG3" vor dem Etalon -> cooled focus.

Gruß
Oliver

Klingt gut, danke - genau das wollte ich hören - dann wirds ein B+W 091 in 105mm Ausführung .. :)

Jonas

Hallo Jonas,

ich habe solch einen B+W Rotfilter mit 66mm freier Öffnung vor dem Lidlscope, was eigentlich auch nur 68mm freie Öffnung hat.
Das funktioniert sehr gut.

Ich persönlich hätte auch keine Probleme, den Filter vor dem Etalon in den Strahlengang zu setzen. Laut AOK schützt man eigentlich nur den Etalon vor dem Wärmetod.

Wärmestrahlung manifestiert sich ja offensichtlich nicht in der Luftsäule im Tubus, sondern nur als Absorbtion auf beschienenen Flächen.

Die Etalonoberfläche refektiert aber die einfallende Strahlung. Somit dürfte nur die Wärme im Übergang durch die Filter umgesetzt werden. (Wenn der Filter im Strahlengang sitzt.)

Ich hatte mal etliche Temperaturmessungen vorgenommen. Das Originalobjektiv erzeugt im Brennpunkt auf einer matten schwarzen Fläche etwas über 115 Grad Celsius, 66mm mit Rotfilter 110 Grad Celsius.

Trotzdem nimmt das Etalon lediglich Umgebungstemperatur an. Bei mit war es im Frühjahr ungefähr 23 Grad Celsius. Wenn an Stelle des Etalons die schwarze Pappe sitzen würden, ja dann würde es im Tubus heiß werden. So aber nicht.

Ich bitte aber zu bachten, dass ich kein Optiker bin. Mir stehen lediglich nur meine allgemeinbildende DDR-Schulbildung sowie der gesunde Menschenverstand zur Verfügung. :)

Gruß Hans-Jürgen

heisst im Endeffekt, dass ich (nur in Bezug auf den Rotfilter) keinen Vorteil habe, wenn ich diesen VOR der Optik anbringe .. ich dachte, ich könnte mir dadurch etwas vom Tubus-Seeing ersparen - bzw eventuelle Probleme durch die Einwirkung der Sonne auf die inneren Tubus-Blenden, das Tubus-Innere, die Schwärzung usw.

Jonas

Hallo Jonas,
es gibt Berichte im Nachbarforum, da sind C-ERFs im Tubus montiert, also weit vor dem Etalon, nach mehereren Beobachtungen geplatzt, Gott sei Dank hatte keiner das Auge am Okular.
DAS ERF GLEICH WELCHER BAUART GEHÖRT VOR DAS OBJEKTIV UND AN KEINE ANDERE STELLE IM STRAHLENGANG: WENN DAS AUGENLICHT ERSTMAL HIN IST; REPARIERT DAS KEIN ARZT MEHR.
Also, wenn Du nicht eine Menge riskieren willst, lass´ die Finger von irgendwelchen Konstruktionen, bei denen das ERF hinten oder im Tubus verbaut ist. Es ist nachweislich gefährlich und unkalkulierbar. Und vielleicht guckt ja auch mal jemand anders durch Dein Sonnenteleskop, dem Du etwas zeigen willst. Und wenn dann was passiert ???????
Aber Du musst das entscheiden.
Sonnige Grüße Michael

da hast du natuerlich vollkommen recht, allerdings fotografiere ich nur (asi120mm) - ich besitze nicht mal irgendwelche okulare außer zur projektion - mir ging es hauptsaechlich um das tubus-seeing und die auswirkungen der hitze im tubus (schwaerzung usw) ..

ich werde auf einen b+w 091 rotfilter setzen - und so wie ich oben schon geschrieben habe wohl in 105mm ausfuehrung also VOR der optik - mal schauen wie/woher ich den bekomme - is wohl doch recht selten - zusaetzlich vor dem etalon einen kg3 filter von beloptik - damit alles ueber 700nm (der geht bis 2000nm) auch dicht ist .. damit sollte ich auf der sicheren seite sein ..

Jonas

Hallo Jonas,
solange der Rotfilter keine UV/IR Beschichtung hat, wird er Dir nicht weiter helfen, da das UV und das IR ihn passieren können und Du damit die ganze Wärme auf den hinteren Bereich konzentrierst. Wenn ich Du wäre, würde ich einen Baader D-ERF kaufen, da bist Du auf der sicheren Seite. Manchmal kann man mit etwas Geduld hier im Forum auch so etwas gebraucht bekommen. Immer noch besser als Risiken einzugehen, die man irgendwann bereut.
Viele Grüße Michael

Hallo Jonas,

wenn du einen Rotfilter vor das Objektiv setzt, bist du natürlich auf der sicheren Seite, auch was das Tubusseeing anbelangt.
Aber nochmal, wenn der Strahlenkegel nur auf die spiegelnde Etalonschicht fällt, sollte sich kaum Wärme bilden. Denn sonst würde ja auch das PST zu heiß werden.
Laut Astro Optik Kohler soll der Wärmeschutzfilter lediglich die Zersetzung der Etalonfilterschichten durch zu starke Uv-Strahlung verhindern. Strahlungswärme kommt offensichtlich durch die Reflektion kaum durch.
Allerdings musst du sicher sein, dass dein PST den IR-Sperrfilter im Strahlengang hat. Die alten PST's hatten wohl diese Filterschicht auf der Frontlinse.
Hier mal der Link zu AOK, Rubrik Sonne. Gehe dort zum PST-Adapter, da ist eine Abhandlung zu lesen.

Übrigens, meine Temperaturmessungen fanden im Brennpunkt statt. Auf dem Etalon ist die beschienene Fläche deutlich größer, so dass auch die Punktbelastung kleiner ausfällt.

Und wenn Tubusseeing bei der Sonnenbeobachtung ohne Wärmeschutzfilter vorm Objektiv ein Problem wäre, würde das System "Daystar Quark" sinnlos sein. Vermutlich wird bei dem System auch die einfallende Strahlung wieder hinaus gespiegelt. Der Quark bräuchte sonst eine Kühlung statt der Heizung. Daystar "empfiehlt" einen Wärmeschutzfilter erst ab 80mm Öffnung.

Gruß Hans-Jürgen

Das KG 3 von Schott blockt übrigens kein UV; siehst Du hier:
www.sonnen-filter.de
Eine gute, etwas ä#ltere Website mit vielen ausgemessenen Beispielen
Gruß Michael

@Michael ..

yep diese seite kenne ich natuerlich, der KG3 von Beloptik blockt allerdings schon uv bis 400nm und ir ab 700 bis 2500nm ..

siehe kurven: http://beloptik.de/de/left/uv-ir-cut-on-kg3-infrarot-sperrfilter/

"Daher biete ich die KG3 Filter mit einer zusätzlichen UV/IR Interferenz Beschichtung bis 1200nm auf der Vorderseite an. Die Filter "öffnen" bei ca. 390nm und "schließen" bei ca. 680nm Wellenlänge" ..

Jonas

Zitat von Mikoka:
es gibt Berichte im Nachbarforum, da sind C-ERFs im Tubus montiert, also weit vor dem Etalon, nach mehereren Beobachtungen geplatzt,
Sonnige Grüße Michael

Hallo Michael,
nenn doch mal bitte Quellen wo ein CERF im Strahlengang geplatzt ist!
Mir sind nur Fälle mit geplatzem ERF bekannt.
PST Umbau

Das auch bei einem DERF ein UV/IR Schutzfilter bei visuellem Gebrauch erforderlich ist ja auch klar.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Sicherheit geht vor.
Was passiert denn nun aber tatsächlich wenn ein E n e r g i e - schutzfilter -ob innen oder aussen angebracht- platzt?

Da ist noch ein Etalon und ein Blockfilter im Weg, bevor das Licht das Auge erreicht.

CS Heiner

Hallo Heiner,
das ist dem tommi177 im blauen Forum 2 x passiert, als er in der Experimentierphase war; an die Beiträge von ihm komme ich so nicht heran, Du kannst ihn bei Interesse sicher kontaktieren, das ist ein ganz Netter.
Etalons müssen Wellenlängen, die man nicht wahrnehmen kann, nicht ausfiltern. Deshalb halten sie in der Regel UV und IR nicht unbedingt zurück, jedenfalls nicht in dem Maße, wie es für unsere Augen nötig wäre. das gilt erst recht für Blockfilter, der ja nur dazu da sind, Nebenmaxima wegzufiltern, die den Kontrast stören, aber kein UV und IR.
Platzt also ein ERF, dann dringt genau diese Strahlung durch und wir das Problem. Selbst wenn es nur ein Riß ist, kann das zu bösen Netzhautschäden führen, wenn man der Strahlung länger ausgesetzt ist, aber das wisst Ihr ja.
Nicht umsonst kann man auf ALLEN Webseiten, in denen mit dem Thema von berufener Seite umgegangen wird, immer lesen, den ERF oder andere Sonnenfilter VOR das Objektiv zu setzen, von den forcierten Alterungsprozessen durch Überhitzen an den Etalons selbst mal ganz zu schweigen.
Viele Grüße Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sonnegucker,

@Jonas
Der B+W091 Rotfilter hat das Schott RG630 Rotglas. Dieses filtert bereits UV Licht und einen großen Teil des sichtbaren Lichts mit hoher Dämpfung heraus: data sheet

Wenn ein intern verbauter C-ERF (RG610 Glas mit IRcut Beschichtung) platzt gibt es zwei mögliche Ursachen.
Entweder er ist falsch herum eingebaut, mit der IRcut Beschichtung nach hinten, dann erwärmt sich das Filter und dehnt sich aus. Irgendwann ist die Fassung zu eng und unter der Spannung reißt er.

Oder er ist richtig herum eingebaut, aber zu nah am Fokus z.Bsp. in einem 150mm F/8 Instrument. Die Beschichtung hat keine unbegrenzt hohe Dämpfung, meist um die OD3 bis OD3,5 im IR während aber UV und das sichtbare Licht wird voll aufgenommen. Die Folge ist ebenfalls hohe Spannung die bis zum "Platzen" reichen kann. Daher immer genügend Spiel in der Fassung lassen. Es darf klappern!

Btw, auch das sichbare Licht von der Sonne erzeugt wenn fokusiert Wärme im Fokus! Die Sonne hat ihre maximale Leistung in Watt im grünen Licht bei ~550nm Wellenlänge - Intensität Sonnenstrahlung

Daher trägt ein "nacktes" Dunkelrotfilter vor dem Objektiv schon erheblich zur Leistungsminderung im Fokus bei.

Sonnige Grüße
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Mikoka:
Hallo Heiner,
das ist dem tommi177 im blauen Forum 2 x passiert, als er in der Experimentierphase war; an die Beiträge von ihm komme ich so nicht heran,
Viele Grüße Michael

Moin Michael,

im vorigen Post hab ich den entsprechenden Link gesetzt.
Es war kein CERF !
Was aber nicht heissen soll, das es dem bei falschem Einbau nicht genau so ergeht:-)

Ich benutze mein FH150/1200mm nur fotografisch und mein eingebauter 70mm CERF lebt seit 2009 immer noch.
Dagegen ist mir bei dieser Öffnung auch schon ein 2" Kenko Rotfilter gerissen weil er in der Fassung zu eng saß.

Hier ist jetzt noch ein Link den man sich durchlesen sollte.

Energieschutzfilter

CS Heiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben