Rotglühende ISS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Godzilla

Aktives Mitglied
Am Sonntag Abend um 21Uhr 42 machte ich meine Ausrüstung klar zum Jupiterspechteln. Zufällig sah ich dann aus richtung Westen die ISS majestätisch ankommen. Dabei zog sie dann fast genau über den Zenit um dann gen Osten im Erdschatten zu verschwinden. Dabei ist mir erstmalig deutlich aufgefallen dass die ISS beim Eintritt in den Erdschatten deutlich rötlch wurde. Ich habe die ISS schon sehr oft beobachtet, aber dieses Phänomen ist mir noch nie aufgefallen. Die "Glühphase" dauerte etwa geschätzte 5sek.
Gruß
Andreas

Moin Andreas!

Ist Dir schon mal das Abendrot aufgefallen? Das, was Du beobachtet hast, ist derselbe Effekt - wie übrigens auch bei einer Mondfinsternis.

Ja das ist aber normal. Sie wird blasser und rötlich wenn sie in den Erdschatten geht. Die Astronauten sehen zu diesem Zeitpunkt ja einen Sonnenuntergang. Die Sonne erscheint uns hier ja auch rot beim Sonnenuntergang, daher wird die ISS beim Verschwinden rötlich angestrahlt. Das Sonnenlicht geht dann in flachem Winkel durch die Atmosphäre der Erde in einem flachen Winkel weiter zur ISS und wir sehen von unten das ganze in rötlichem Ton.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben