Rotkanal DSLR nach Kalibrierung und Debayer - Was stimmt da nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

noideaforaname

Aktives Mitglied
Hallo,
ich komme nicht dahinter, warum ich im Rotkanal nach dem Kalibrieren so ein komisches Muster habe. Ist fast in jedem kalibrierten Lightframe vorhanden, aber immer ein anderer Verlauf.

1. T-Shirt vom Flat erstellen?
2. Reflexionen?
3. ein im rotem Spektrum strahlenden Energiekäfig von dem aus sie Erde kontrolliert wird :p

fehlerflat.jpg

Beim stacken scheint es weniger zu stören, da es ja nie regelmäßig verläuft, siehe Hier <-

Gruß

Ralph

Nebenbei... scheine irgendwie das Problem gelöst zu haben mit dem Käfig... muss auch @Demokrat leider entkräftigen... es hat nichts mit den Andorianern zu tun... nein, dass sich auch alle beruhigen können.

Nachdem ich das ganze mit Darks (für die Lightframes) probiert habe, ist der Käfig weg. Warum dither ich dann überhaupt _jungeschlagen: Eventuell mal ein größeren Abstand wählen beim dithern.

Leider bekomme ich jetzt nicht mehr die H-alpha Regionen raus im finalen Bild. Keine Ahnung warum ich das vorher geschafft habe und nun bleiben die einfach blau :unsure:

So... Problem eingenständig gelöst... irgendwie jedenfalls...

Ich habe das ganze einfach mal mit Darks (passend zu den Lights) gestacked... schon ist das Muster weg :cool:

Vor einer Woche Andromeda abgelichtet und da hat das ganze ohne Darks funktioniert _affeaugen: Eventuell muss ich etwas mehr Pixel dithern, es war noch zu warm oder es liegt wirklich an den Andorianern... time will tell...

CS

Ralph

ich würde immer dithern UND darks nutzen. auch wenn man sich darks ev. dank dithering sparen kann, nehm ich alles her, was möglich ist. wäre schade um eine gute nacht und die aufnahmen. weglassen kann ich das dann immer noch.

Habe gerade nur eine Überlegung... wenn ich dithere, inwiefern ist es dann noch relevant, dass die Darks die gleiche Temperatur haben müssen wir die Lights?

Moin,

das ist ein generelles Kriterium, die Darks passen um so besser, je exakter die Kameraparameter von Lights und Darks zusammen passen. Das Dithern unterstützt die Beseitigung von fixed patterns auf dem Chip, letztlich wirken die Effekte zusammen. Aus dem Grund plädiere ich für Dithern UND Darks, da das das Optimum der Unterdrückung systembedingter Störungen bietet. Dabei eliminiert das Dark die temperatur- und belichtungszeitabhängigen Effekte während das Dithern auch sonstige ortsfeste Effekte rausmittelt.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben