Rotlichtlampe - Starlite Mini (Rigel Systems)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Test einer Rotlichtlampe, welche ich heute bekommen habe.

Bisher hatte ich eine alte Fahrradrückleuchte benutzt, deren Frontglas ich angeschliffen hatte und ein Poti verbaut bekam, um die Helligkeit nach unten zu drücken. Durch diese Maßnahmen wurde die Leuchtkraft sehr schwach, sodass viele kommerzielle Lampen deutlich heller waren. Für mich als Deepsky-Freak war das schon mal ein Fortschritt. Manchmal brauchte ich aber etwas mehr Licht und da ist eine dimmbare Leuchte von großem Vorteil. Also gab ich nach einigen Recherchen der Starlite Mini (nur die reine Rotlichtvariante) eine Chance:

Die Abmaße der Rotlichtlampe sind wirklich sehr kompakt. Der 9V-Block ist direkt auf die Plantine gesteckt. Die beiden roten LEDs sind gesockelt und lassen sich leicht auswechseln. Um an Platine und 9V-Block zu kommen, braucht man kein Werkzeug. Das Dimmrad ist größzügig und lässt sich gut verstellen. Die schwächste Stufe ist schon sehr schwach und vergleichbar mit meiner alten Lampe. Besonders auffallend war für mich, dass die Starlite in einem sehr tiefem Rot strahlt. Meine Fahrradrückleuchte ist im direkten Vergleich orange. Die hellste Stufe ist wirklich hell und sollte für den Auf- und Abbau ausreichend sein.

Etwas unschön war die Tatsache, dass die Platine samt Batterie etwas Spiel im Gehäuse hatten und es somit leicht klapperte. Ich habe hier einfach einen Streifen Velour dazwischen gelegt. Jetzt ist Ruhe ;) Durch das eckige, klare Frontglas ist der Lichtkegel natürlich nicht ganz so schön gleichmäßig. Eine Lage Backpapier in der Frontscheibe vollbrachte Wunder: Ein schöner, nahezu runder, diffuser Lichtkegel. Die Helligkeit wurde nochmals deutlich gesenkt. Die schwächste Stufe ist nun wirklich verdammt schwach. Für sehr lichtempfindliche Exemplare unter uns aber sicher von großem Vorteil. Die Dimmfunktion ist allerdings nicht vollständig stufenlos, sondern macht manchmal kleinere Sprünge. Für mich allerdings kein Problem. Getestet habe ich das in unserem Bad, welches ich (da ohne Fenster) nahezu vollständig dunkel gemacht habe.

Insgesamt bin ich vorerst mit dieser Rotlichtlampe sehr zufrieden. Ein Feldeinsatz steht allerdings noch aus. Vielleicht hilft dieser kurze Bericht zur Entscheidungsfindung, die diese Rotlichtlampen von Rigel Systems hier in Deutschland wohl nicht so sehr verbreitet sind. Ich habe bisher nur einen deutschen Händler gefunden, der diese im Sortiment hat.

Anbei habe ich mal versucht, die schwächste, mittlere und hellste Stufe fotografisch wiederzugeben. Manuelle Aufnahme bei ISO100. Bei den 1s-Aufnahmen wurde f/13 verwendet, bei den 4s-Aufnahmen f/3.5. Abstand der Kamera von der Lampe lag bei ca. 30cm.

Anhänge

• 1s_stufe0.JPG
    1s_stufe0.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 531
  • 1s_stufe1.JPG
    1s_stufe1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 604
  • 1s_stufe2.JPG
    1s_stufe2.JPG
    72 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vor 1 jahr gab es einne gleichen thread wo über rotlichtlampen fachgesimpelt wurde, dadurch das ich danals noch keine gute stirnlampe hatte, habe ich mich vor 1 jahr für die "BLACK DIAMOND Storm" entschieden...

http://forum.astronomie.de/phpapps/....php/topics/918115/Stirnlampe_Tipp#Post918115

Die funktionen:

.) rotlich & rotlicht blinkend
.) 100 Lumen starkes spotlicht & spotlich gedimmt
.) weitflächiges licht und gedimmtes licht

Mir gefällt dir lampe sehr, vor allem weil man die lampe von BLACK DIAMNOND mit einen knopfdruck so einstellen kann, das nur das rotlicht leuchtet, ohne das man das spotlicht unabsichtlich einschaltet.

Schöne grüße, Marius

Hallo Marius,

denn Thread hatte ich auch verfolgt, aber schon wieder vergessen.

Ich als reiner Beobachter brauche nur Rotlicht. Mir ist vor allem wichtig, dass die Lampe wirklich so schwach eingestellt werden kann, dass man gerade noch Karten lesen kann. Bei sehr guter Dunkeladaption sind die meisten Lampen, die ich kenne, einfach zu hell.

Eine Stirnlampe finde ich persönlich jedenfalls unpraktisch. Um damit Karten lesen zu können, muss die Leuchtstärke recht hoch sein wegen dem größeren Abstand zwischen Lampe und Karte. Gerade bei mehreren Beobachtern blenden diese Lampen dann gerne den Nachbarn, wenn man in die Richtung schaut oder man wird selbst geblendet (habe ich leider auch schon erlebt!). Und wenn ich durchs Okular schaue, will ich auch nicht eine Leuchte direkt über dem OAZ ;)

Gruß, Robert

Hallo Robert,

ich habe bei meiner "BLACK DIAMOND Storm" lampe...
http://www.livefortheoutdoors.com/upload/545321/images/bldiamond2.jpg

links und rechts unter den weißen LED´s wo die beiden roten LED´s sitzen, mit einen schwarzen lackstift, mehr mals schwarze dicke punkte drüber aufgetragen und habe einigermaßen das rotlicht noch mehr verdunkelt :-))

Freundliche grüße, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben